WinFuture-Forum.de: Grafiktreiber Für Win98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Grafiktreiber Für Win98


#1 Mitglied ist offline   Trienchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 02:33

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, suche einen funktionsfähigen Grafiktreiber für eine 8800GT (gegebenenfalls auch 7800GT) für Win98, kann irgend eine veraltete "Gurke" sein, hauptsache er läuft halbwegs und man hat mehr als 16 Farben und eine vernüftige Auflösung.

mfg Trienchen
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2008 - 09:48

Der letzte Win 9x Treiber ist der 81.98 -> Klick . Nur helfen wird er mit dieser Grafikkkarte nicht, da die vom gesamten Aufbau und Treiberstruktur anders ist. Die Karte läuft nicht unter Win 9x sondern setzt min. Win XP voraus. Ein Treiber für die 7800GT hilft dort auch nicht weiter da die Installation fehlschlägt " keine kompatible Karte gefunden oder so ähnlich ". Win 9x wird ja schon seit Jahren nicht mehr mit Treiber versorgt, da dürfte der Rechner kaum noch mit stabil laufen weil so gut wie keine Komponente erkennt werden dürfte. Da hilft wohl nur ein Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem.
0

#3 Mitglied ist offline   Trienchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 21:14

Naja, das aktuelle OS ist schon Vista Ultimate 64, nur hab ich leider einige alte Programme, die unter Vista nicht mehr laufen (bis XP gings noch, nur hab ich da leider nur eine Recovery CD, die sich auf aktuellen rechner nicht mehr installieren lässt). Leider bin ich zum Teil noch auf die Programme angewiesen.
Den 81.98 hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Leider finde ich auch nicht mehr die Treiber_CD der 7800GT, da war noch ein treiber für Win98/ME mit drauf, auf der von der 8800gt gibts den leider nicht mehr. Naja, muss ich dann wohl mit 800x600 und 16 farben auskommen. Bin ja schon zufrieden das ich sonst alle Treiber irgendwie hinmogeln konnte, das es auf nen X38 Chipsatzläuft.

Dieser Beitrag wurde von Trienchen bearbeitet: 12. April 2008 - 21:16

0

#4 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 12. April 2008 - 21:22

ich würde an deiner stelle mal die virtualisierung von windows 98 mittels vmware server oder einer version von virtualbox probieren.

hätte den vorteil dass du in einer virtuellen umgebung mit deinen programmen arbeiten kannst und somit den rechner nicht neustarten musst und auf der anderen seite dank virtuellem grafikkartentreiber auch die volle auflösung deines monitors benutzen kannst
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2008 - 21:27

Naja einen Datenträger mit XP zu bekommen dürfte ja nicht das Problem sein ( wenn man die Lizenz besitzt ). Vista 64 ist ja auch sehr regide was Treiber angeht, hast Du schon mal den Kompatiblitätsmodus versucht? Gibt es von den Programmen keine moderneren Versionen ( möglicherweise Alternativen die den Geldbeutel nicht strapazieren )?
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2008 - 21:34

Es gibt eine Art modifizierte "experementielle" (beta) Treiber von ZakMcKracken84 aus dem MSFN forum für:
GF6600GT PCI-E, GF6800GT PCI-E, GF7300GT PCI-E a GF7600GS PCI-E bis einschliesslich der 8xxx'er Serie.

Ich allerdings bekam meine 8800'er nicht ganz zum laufen :unsure:
Bei manchen sollen Sie funktionieren bei vielen aber auch nicht :D

Basierend auf den letzten 82.69 + 93.71 für Win98.

Download:
h**p://windows98.ic.cz/vga/fw9x8269.rar

Ich drücke dir die Daumen :)
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   Trienchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (dErFeLe: 12.04.2008, 22:22)

ich würde an deiner stelle mal die virtualisierung von windows 98 mittels vmware server oder einer version von virtualbox probieren.

hätte den vorteil dass du in einer virtuellen umgebung mit deinen programmen arbeiten kannst und somit den rechner nicht neustarten musst und auf der anderen seite dank virtuellem grafikkartentreiber auch die volle auflösung deines monitors benutzen kannst

Ansich eine Idee, nur macht Vista auch nur Probleme, hatte ich schon versucht.


Beitrag anzeigenZitat (asterx: 12.04.2008, 22:27)

Naja einen Datenträger mit XP zu bekommen dürfte ja nicht das Problem sein ( wenn man die Lizenz besitzt ). Vista 64 ist ja auch sehr regide was Treiber angeht, hast Du schon mal den Kompatiblitätsmodus versucht? Gibt es von den Programmen keine moderneren Versionen ( möglicherweise Alternativen die den Geldbeutel nicht strapazieren )?

Naja, das mit dem "Datenträger mit XP" wäre nicht das Problem ansich. Leider war zu der XP-Version die ich habe kein Key dabei, man brauchte halt nur recovery cd rein, dann irgendwann die XP-Pro und das wars. Nur funktioniert das bei dem neuen rechner so nicht mehr, leider. Und ohne gültigen Key nützt einen legal auch ein anderer XP-Datenträger nichts. Was die moderneren Version der Programme angeht, da könnt ich glaub ich einige Original XP-Pro Versionen kaufen und die dann nehmen, würde günstiger sein.

@Hotbitchick: Danke für den Link, funktioniert meinen Wünschen entsprechend soweit. Für Spiele würde es wahrscheinlich nicht gehen, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0