WinFuture-Forum.de: Truecrypt - Laufwerkbuchstaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt - Laufwerkbuchstaben Zu viele Laufwerkbuchstaben, Warum?


#1 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. April 2008 - 12:39

Hallo Forum-User,

ich hab vor kurzem meine Platte mit Truecrypt verschlüsselt.
Dazu hab ich es eingerichtet, dass ich mit einer Tastenkombi direkt Automounten bzw, Dismounten kann. Okay, ich benutze diese Tasten auch oft. Nur stellt sich da beim Automounten ein Problem ein.
Ich kriege jedesmal einen Neuen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, obwohl ich ja den letzten Dismountet habe bzw. nach längerem nicht benutzen, das sich von selber Dismountet. Das nervt insofern, dass ich zb ein Bild was ich bearbeite im Programm jedesmal nach erneutem Automounten neu gesucht werden muss.
Zudem hab ich nun in meinem Arbeitsplatz alte "lokaler Datenträger", die immernoch angezeigt werden und Laufwerkbuchstaben verbraten. :wink:
ich mach mal ein Bild davon und häng es an...
Wie kann ich das Problem nun lösen, dass es beim automounten einfach immer den selben Buchstaben verwendet? und wie kriege ich die anderen "lokaler Datenträger" wieder weg? :D
(dazu is noch zu sagen, dass es nur eine Platte ist und nicht mehrere)

Ich bedanke mir recht herzlich für Eure Mühen!!

Mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild1.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 12:42

keiner eine idee?
0

#3 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 13:01

Hoffe, ich versteh, was du meinst:

Deine alten "lokalen Datenträger", vermute ich, sind alte TrueCrypt Container, die du nicht mehr nutzt, oder? Wenn ja, muss du aus XP heraus die Container-Datei löschen (sie darf dabei nicht von TC gemountet sein aber du solltest vorher eventuell vorhandene Daten rauskopieren).

Wenn du deinen Container mountest, solltest du ihm am besten eine Buchstaben weiter hinten geben (z.B. T:). Denn XP vergibt die Laufwerksbuchstaben alphabetisch aufsteigend an die angeschlossenen LW, d.h. wenn du z.b. vor dem Mounten noch USB.Sticks, Kartenleser etc. anschließt, werden weitere Buchstaben vergeben und es kann sich die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 14. April 2008 - 13:02

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 22:06

Die überflüssigen Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung entfernen...
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 14.04.2008, 23:06)

Die überflüssigen Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung entfernen...

Das geht mit Truecrypt Volumes nicht.
Hast du die neueste Trucrypt version ?!

Versuche mal automount als wechselmedium.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 14.04.2008, 23:40)

Das geht mit Truecrypt Volumes nicht.

Na, die brauch er ja auch nicht entfernen, sondern nur die ungemounteten Versionen, die Windows sowieso nur als "unformatiert" erkennt.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2008 - 10:10

Achso, da hast du natürlich Recht.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:55

genau, ich habe keine alten container, die bei automount noch durchsucht werden. ich habe lediglich eine ex. festplatte gecryptet und einen container.
also das problem scheint zu sein, dass die alten laufwerksbuchstaben nicht von ruecrapt wieder "entfernt" werden, der nimmt dann immer einen neuen Buchstaben.
ich hab die neuste Truecrypt version.
wenn ich die Laufwerke mit der datenträgerbereinigung entferne, dann wird mir das denke ich nicht helfen, da ich das problem ja nicht löse...

kann man bei truecrypt und automount immer feste buchstaben zuweisenn? ich hab diese funktion nicht gefunden.
0

#9 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 22:25

Sonst schau einmal im Truecrypt-Handbuch unter "Uninstalling TrueCrypt". Dort werden der Standorte verschiedener Konfigurationsdateien angezeigt. Besonders die Configuration.xml und Favorite Volumes.xml würde ich mir mal anschauen. Könnte sein, dass darin die alten Laufwerksbuchstaben festgehalten sind und nun manuell zu löschen sind.

Probier auch mal aus, was ich schon vorgeschlagen hatte:

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 14.04.2008, 14:01)

Wenn du deinen Container mountest, solltest du ihm am besten eine Buchstaben weiter hinten geben (z.B. T:). Denn XP vergibt die Laufwerksbuchstaben alphabetisch aufsteigend an die angeschlossenen LW, d.h. wenn du z.b. vor dem Mounten noch USB.Sticks, Kartenleser etc. anschließt, werden weitere Buchstaben vergeben und es kann sich die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben verschieben.

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#10 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 23:04

HI,

also erstmal Danke an Dich und alle andern...

Ich hab nun deine Tips mal ausporbiert... aktuell hab ich nen Lokalen datenträger G: und Z: dabei hab ich den Datenträger G: Gemountent und verwende den Buchstaben T: dafür. Also weiter hinten... Ich frag mich nur, woher nun dieser Lokale Datenträger Z: Kommt, da ich ja keine weiter gecryptete Platte oder so angeschlossen habe... Ich hab auch die xml dateien gesucht, aber scheinbar habe ich nur eine Configuration.xml, der Rest fehlt, weil ich die favorites zb noch nich verwendet habe...
Ich check da nicht durch...

Vllt hat jdm ja noch eine Idee woher ich diese Laufwerke immer bekomme
0

#11 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 23:40

Taucht Z: nur in Verbindung mit dem Mounten bei TrueCrypt auf, oder ist dieser Lokale Datenträger sonst auch da?

Hast Du ein Tool wie "Daemon Tools" oder "Alcohol" laufen oder in der Vergangenheit laufen gehabt, die ein Image o.ä. gemounted haben?

Kannst du über der Inhalt von Z: erschließen, woher dieses Laufwerk kommt? Irgendwas muss da ja enthalten sein.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 07:47

Könntest du mal eine übersicht über deine Laufwerke erstellen? Auf deinem geschwärzten Bild lässt sich nicht wirklich was erkennen. Dachte da eher an sowas:

C=Festplatte 1, Partition 1
D=Festplatte 1, Partition 2 (verschlüsselt)
E=D über Truecrypt gemountet

Und dann kannst du auch uns genau sagen, welche Laufwerke dich stören.
0

#13 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 10:01

Okay ich hab nochmal einen Screeny gemacht
Hierfür die Erklärung:

C: = erste Partition auf interne Platte
D: = zweite Partition auf interne Platte
E: = internes DVD Laufwerk
F: = gemountetes Image mit Daemon Tools
G: = erkannte externe Festplatte1, welche gecryptet ist ( WIN erkennt sie als nicht formatiert)
J: = externe Festplatte2, nicht gecryptet
U: = externe Festplatte1, gecrypteter Teil
V: = gecrypteter Container
Z: = weiss der Geier was das ist.... Eigenschaften verraten: nich formatiert... 0byte frei 0 byte belegt... Dateisystem RAW... Hersteller: Standardlaufwerk

Um diese ansicht zu bekommen, habe ich zuerst vie Automount die Festplatte1 entschlüsselt zugewiesen wurde automatisch der Buchstabe U: obwohl ich sie gestern mit dem Buchstaben T: gemountet habe und das gern auch heute so hätte. Danach hab ich den Container gemountet, jedoch ihm den Buchstaben V: manuel zugewiesen.

Tja... der Ordner Z: ist es der mich stört, weiß nicht was das ist... und ich hätte es auch gern, dass ich via automount immer den gleichen Buchstaben zugewiesen bekomme... ich meine nämlich am anfang als ich truecrypt installierte, hat der das so immer gemacht...

Mfg

achso, Z: ist immer da, nicht nur wenn truecrypt läuft

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: arbeitsplatz.JPG

0

#14 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 10:20

Also bei mir bleibt meine gecryptete Partition immer bei T:, jedoch gehe ich einen anderen Weg. Habe die Partition als Favoriten erkoren und lasse den Favoriten in den TrueCrypt-Einstellungen direkt nach Benutzeranmeldung einbinden (mit Passwortabfrage, sonst macht Verschlüsselung ja keinen Sinn).
Wäre vielleicht ein alternativer Lösungsweg für dein inkongruentes Buchstaben-Vergabe-Problem.
Um ehrlich zu sein, finde ich in meinen TC-Einstellungen gar keine Einträge zu "Automount", nur zu "Durchzuführende Aktionen nach Benutzeranmeldung". Ist da irgendein Unterschied?

Beim LW Z: vermute ich fast eine andere Anwendung als Ursache. Schau mal bei Daemon Tools, ob dort Z: bzw. insgesamt "2 LW einbinden" eingestellt sind.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#15 Mitglied ist offline   Juan Milan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2008 - 10:52

Hm, bei daemontools ist nur das eine laufwerk eingebunden. sonst nichts... andere programme derart habe ich noch nie verwendet. daher würde ich das ausschliessen.
zu automount; ich habe eine shortkey-combi angelegt um direkt automounten. aber wie du schon sagtest ich find da auch keine seperaten einstellungen für...
das mit den favoriten versteh ich nicht so ganz, wozu brauch ich ein favoriteneinstellung wenn ich eh nur zwei laufwerke mounte. hatte deshalb damals mich darum nicht gekümmert.

achso,

es gibt ja bei truecrypt die option, laufwerksbuchstaben aktualisieren, was macht die genau? hilft mir bei meinem problem aber anscheinend nicht weiter
:wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0