WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Von Alleine Aus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Schaltet Sich Von Alleine Aus!


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. April 2008 - 09:40

Hallo,
ich hab folgendes Problem: mein PC schaltet sich während des Bootvorgangs von alleine aus!
Ich hatte das Problem schon mal ende märz. damals sind in verbindung damit fehler auf der hdd aufgetaucht. diese habe ich inzwischen ausgetauscht. Zudem wurde damals im BIOS angezeigt, dass die Spannung auf der 12V-Leitung nur bei etwa 8.9V lag. Laut Hotline des Netzteilherstellers (be quiet!) lag das aber natürlich an der defekten hdd...
etwa eine woche lang ist das problem nach tausch der hdd nicht mehr aufgetreten. auffällig war nur, dass der startvorgang zwischen dem Hochzählen des RAM und der identifizierung der IDE/SATA gerät manchmal ungewöhnlich lange gebraucht hat. gestern hat er sich nun beim bootvorgang wieder ausgeschaltet, und zwar gerade als das dvd-laufwerk "hochgefahren" wurde. heute passierte wieder, ohne klare indikation.

ausschließen kann ich dass der PC sich ausschaltet weil eine Komponente zu heiß würde, das hab ich im BIOS überprüft. ein softwareproblem kann ich auch ausschließen, da das problem sowohl beim starten von windows als auch von linux auftritt.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

vielen dank schon mal,

-jd-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 10:04

vlt hat sich die hdd auch wg. eines defektes des nt verabschieded... und die neue machts gerade auch? oder ein anderes teil, wie z.b. das board...

würde zuerst das nt leihweise tauschen um es als fehlerquelle ausschliessen zu können.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 10:35

ich hab in meinem bekanntenkreis schon rumgefragt, leider hat keiner derzeit ein funktionierendes nt da, mit leihweise austauschen ist also wohl leider nichts zu machen...

ich hab gerade mal geschaut wie es ist, wenn ich die festplatte nicht angschlossen habe. der pc schaltet sich auch hier aus. einmal während des starten einer live-cd, und einmal während ich im bios war.
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 11. April 2008 - 10:49

klingt aber nach einem spannungsproblem! versuch irgendwie kostengünstig das NT auszutauschen,irgend jemand wird doch wohl eins haben. Zur not schaust aufn Recyclinghof in den weggeworfen PCs nach ^^ sonst verabschiedet sich deine HDD wieder!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 11:00

nt oder spannungswandler / elkos on board. wenn sich der zustand 'dynamisch' verschlechtert ist es ein sterbender elko.

imho letzte hoffnung: tausch mal die batterie.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. April 2008 - 11:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 13:56

an der batterie liegts nicht, die bringt ihre 3V spannung.

was ich halt komisch finde ist, dass wenn der rechner erstmal richtig läuft, dann läuft der auch. hab gestern noch n paar stunden stalker gespielt, wobei die komponenten sicher alle auf hochtouren liefen, und da gabs keine probleme...
0

#7 Mitglied ist offline   andy3027 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern (CH)

geschrieben 11. April 2008 - 14:06

hallo,
würde vieleicht das board austauschen klingt so als ob dort etwas nicht in ordnung wäre.
gruss
andy
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 14:58

will wirklich nicht unken, aber das ist absolut typisch für einen sterbenden elko, sprich dein board verabschiedet sich langsam aber definitiv. wäre die frage, nach defekter festplatte (war die wirklich defekt?) ob der abschied deines mb jetzt nicht auch etwas mit einem instabilen nt zu tun haben könnte? sonst erlebst du nach einem austausch ü. kurz oder lang die gleiche choose wieder.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 15:41

dass die letzte festplatte defekt war, ist absolut sicher. ich bekam eindeutige fehlermeldungen unter linux.
ist es denn möglich, dass die festplatte durch den defekt des boards kaputt gegangen ist? kann es zudem sein, dass das nt vollkommen in ordnung ist (sprich dass es gar nicht instabil ist)? die niedrige volt-zahl lieferte ja auch ein sensor des mainboards.

dann werd ich mich mal umschauen ob ich nochmal ein ordentliches mainboard für sockel 939 finde... mein jetziges ist ein asus a8n32-sli deluxe, was besseres gibts für 939 wohl kaum (was auch die immer noch hohen ebay-preise erklärt -.-)

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 11. April 2008 - 15:44

0

#10 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2008 - 14:38

nur zur info: es lag am netzteil. habe jetzt von be quiet! ein nagelneues der aktuellen generation bekommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0