WinFuture-Forum.de: [NB]Suche Gaming-notebook, Max 1400 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Suche Gaming-notebook, Max 1400 Euro


#1 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 10:30

Hallo,
hat jemand eine Empfehlung parat?

Meine Anforderungen:
- um die 1400 Euro
- 15,4'' Display mit möglichst hoher Auflösung (kein Riesennotebook mit 17'')
- beste Grafiklösung für Displaygröße, z.B. Geforce 8600M GT
- 4 GB RAM
- externer SATA-Anschluss wäre toll
- Intel Core2 Duo
- Gigabit-LAN + 54 MBit-WLAN
- integrierte Webcam
- gute Tastatur, Verarbeitung
- Betriebssystem nicht notwendig habe schon Vista Business, aber nicht schlimm falls doch dabei

Finde das Asus G1S toll, allerdings scheint mir die vertikale Auflösung von 900 Pixeln etwas gering.
Was meint ihr?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. April 2008 - 10:34

schau mal bei Dell!

Wegen der Auflösung, du musst bedenken, dass je höher die Auflösung ist, desto schlechter die Grafikleistung, da die Graka viel mehr zu arbeiten hat.

Crysis bei 1920 x 1200 läuft nur mittel auf ner 8600GT, bei 1280 x 800 z.B. viel viel besser.

Hier musst du also abwägen, was besseres als 1680 x 1050 würd ich zum Gamen nicht nehmen.

Auflösung herunterschalten wird meist das erste sein, was du machst, wenn die Grafikleistung nicht mehr ausreicht.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 10:49

Ja mag sein, aber obwohl ich das Notebook zum Spielen ebenfalls benutzen möchte, passiert das vielleicht 1x pro Monat. Da würde ich mich dann bei aktuellen Spielen troz hoher nativer Auflösung auch mit 1024x768 für mehr Frames begnügen.
Die restliche Zeit brauch ich das für Office und CAD. Da ist mir eine hohe Auflösung lieber. Hätte also nicht unbedingt etwas gegen 1920 x 1200.

Ok thx, dann schau ich mich mal bei Dell um.

Edit:
So hab mal bei Dell geguckt. Die XPS gaming Serie sieht mir ziemlich klobig aus. Außerdem sind das reine 17'' Notebooks.
Das XPS M1530 mit 15'' kommt bei einer gleichwertigen Ausstattung zum Asus G1S auf 1500 Euro, ist also teurer. Für 140 Euro Aufpreis würde ich dort allerdings ein höher augelöstes Display bekommen. Externes SATA hat es glaub ich leider nicht.
Naja außerdem steht dort "Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann"
Nicht so schön.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 10. April 2008 - 11:54

0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. April 2008 - 13:29

Höherer Preis bei gleicher ausstattung kann ich dir schon erklären: -> bessere qualität! das wird oft vergessen. :)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 13:57

Hmm wenn du sagst, Dell hat ne bessere Verarbeitungsqualität als Asus wär das ne Überlegung wert. Hab auch gerade gelesen, dass es leichter, dünner und kühler sein soll.

Zum Vergleich, so würde ich mir den Dell zusammenstellen:
- Core2Duo 2,4 GHz
- 3 GB RAM
- 15,4 '' Display mit 1680x1050 (das gefällt mir sehr)
- 250 GB HD
- Geforce 8600 M GT mit 256 MB RAM (welcher DDR2?)
- 56 Wh Akku
- 2 MPixel Webcam
- BluRay Laufwerk (brauch ich nicht)
- Fingerscan (brauch ich nicht)
- Vista Home Premium 32 Bit
--> 1.510 Euro

ASUS G1S-AS144J:
- Core2Duo 2,4 GHz
- 4 GB RAM
- 15,4 '' Display mit 1440 x 900 Pixel
- 250 GB HD
- Geforce 8600 M GT mit 256 MB RAM (DDR3!)
- 4800mAh Akku
- 1,3 MPixel Webcam
- SATA extern
- mit Maus und Rucksack
- Vista Ultimate 64 Bit
--> 1.330 Euro

Sowohl Dell schreibt von Lieferschwierigkeiten als auch diverse Asusanbieter.
Auf den ersten Blick geällt mir das Design vom Asus besser, auch mit der Uhrzeitanzeige neben dem Display, Verarbeitung ist sicher beim Dell besser.

Gibts noch Alternativen von Acer, Samsung, Nexoc... wo jemand etwas zu schreiben mag?
Die GeForce 9500M-GS soll ungefähr gleichwertig zur GeForce 8600M-GT (DDR2) sein.

Edit:
Wie geil, ausgehend von einer anderen Basiskonfiguration spare ich ohne Bluray-Laufwerk bei Dell 380 Euro und komme auf nur 1.170 Euro. Damit bin ich deutlich mehr dem Dell XPS 1530 zugeneigt. Auch wenn ich dem fehlenden externen SATA-Anschluss nachtrauere.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 10. April 2008 - 14:37

0

#6 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 10. April 2008 - 14:29

ich hab hier ein gutes notebook gefunden. nur halt ohne 4gb arbeitsspeicher aber das kann man bestimmt aufrüsten.

mfg harryx

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 10. April 2008 - 14:29

0

#7 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 14:45

Hmm Danke für den Link. 17 Zoll Notebooks haben inzwischen aufgrund der Größe die deutlich besseren Grafikkarten, aber ich muss sagen, der Punkt der mich gerade so zum Dell hinzieht ist die Kompaktheit eines 15 Zollers mit ner Auflösung von 1680x1050 Pixeln.
Bei den 15'' Grakas tut sich seit November letzten Jahres irgendwie auch nichts so wie ich das sehe.
0

#8 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 15:28

Also ich würde zu dem Asus tendieren.
Denn mit der Dell Verarbeitung ist es auch nicht so weit her.
Schlechter waren die Asus Geräte die ich bisher gesehen habe auch nicht. Eher im Gegenteil.

Das Asus scheint mir das rundere Konzept zu sein.
Vor allem bekommst Du dort 4 GB RAM und dazu passend auch ein 64Bit Vista.
Denn das brauchst Du für 4GB RAM, ausserdem hat das Asus den von Dir gewünschten eSATA Anschluss.
Du schreibst ja selbst das Du Fingerprintsensor und Blue Ray Disk Brenner nicht brauchst.

Also warum dann dafür Geld ausgeben? Beim Asus bekommst Du im Prinzip ein technisch gleichwertiges Gerät ohne den Schnickschnak den das Dell hat, aber mit mehr Speicher und dem eindeutig besseren Betriebssystem, Tasche und Maus für ca. 200 Euronen weniger.

OK, bleibt der Display Auflösungsnachteil, aber erhlich gesagt halte ich persönlich das für Verkraftbar. Ich selber habe ein HP Notebook mit 15,4" Display mit einer Auflösung von 1200x800 glaube ich. Ich weis nicht wie gut Deine Sehkraft ist, aber ich komme mit der Auflösung und einer Sehrkraft von ca. 85% noch gut klar. Je höher die Auflösung wird, je kleiner wird die Darstellung ja, denn die Displayfläche ändert sich ja nicht. Also müssen mehr informationen auf der Gleichen Fläche dargestellt werden was dazu führt das alles viel kleiner ist.
Und genau da sehe ich den Nachteil der hohen Auflösung. Denn die Notebook Displays haben bei weitem nicht die Helligkeit und Kontrast wie normale TFTs und zumeist auch noch dieses Bright View (glänzende) oberfläche. Ich denke das es da bei einer etwas helleren Umgebungsbeleuchtung schon mächtig auf die Augen geht, da noch was zu erkennen.
Aber ich glaube das Thema Displays lässt sich nur sehr schlecht in einem Forum klären.

DU musst dir die Displays anschauen und entscheiden ob Du damit Stundenlang arbeiten kannst oder nicht. Die Unterschiede sind groß. Normaleweise würde ich jetzt sagen, fahr zu deinem Computerhändler und schau dir beide Geräte an. For allem auch bei heller Beleuchtung des Raumes. Aber da wir hier ja von Dell reden und mir bis jetzt noch kein DELL-Laden begenet ist dürfte das schwierig werden.

Tue Dir aber mal den Gefallen und schau Dir mal "irgendein" Display mit der von Dir gewünschten Auflösung aber mit 15.4" im Vergleich mit der Auflösung des Asus an.

Mach´s einfach. Der Eindruck den Du da bekommst ist entscheident und nicht die technischen Daten aus den Online Shops und Foren.

Gruß
apicsmart

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 10. April 2008 - 15:41

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 21:56

Die Auflösung vorher mal bei anderen Notebooks anzuschauen ist ne gute Idee.

Das Asus-Notebook selbst habe ich bislang nur bei Onlineshops gesehen. Hab übrigens ne sehr gute Sehfähigkeit und kann eigentlich nie genug Platz auf dem Desktop haben, gerade weil ich auch mit CAD und Photoshop arbeite. Dennoch, genügen würde mir sicher auch die Auflösung des Asus.

Betriebssystem ist mir eigentlich sowas von egal. Die Uni stellt mir Vista 32 und 64 in den Businessvarianten ohnehin kostenfrei zur Verfügung und ne Neuinstallation wird das erste sein was die Festplatte zu sehen bekommt.

Übrigens das Bluray-Laufwerk (welches das Paket um 380 Euro aufbläst!) muss man nicht kaufen, sofern man anfangs ne andere Basisausstattung wählt. Bin ich auch erst später draufgekommen, dass man nur "bessere" Komponenten individuell auswählen kann. Dementsprechend kann ich das System genauso wie das Asus austatten. Mit 4GB RAM, 250 GB HD und mit 1440x900 TFT komme ich dann auf 1109 Euro für das Dell mit kostenlosem Versand. Somit ist es etwa 220 Euro günstiger.
Ich hab allerdings noch nicht gepeilt, wo, oder ob man sich die Farbe des Notebooks bei Dell aussuchen kann.

Wie erwähnt ist es schade, dass es keinen e-SATA-Anschluss für meine bereits vorhandene externe Festplattte hat. Die Graka hat auch DDR3-RAM hab ich herausgefunden. Das Dell ist 400 Gram leichter: 2,6 kg.

Da würde ich dann wohl doch eher zum Dell greifen und das Geld für bessere Komponenten investieren glaub ich. Danke erstmal.

PS: Weiß jemand ob es für das Dell unterschiedliche Gehäusefarben gibt und wo man die auswählen kann?
0

#10 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 11:20

Ja, die Farbe kannst Du auswählen. Zwischen Mitternatsblau und Schwarz!!!
Geht in der Konfiguration unter dem Bereich Farbwahl.

Habe mir das Teil auch gerade mal konfiguriert.

Ich sag mal, NETT, aber.... mir wäre es das Geld nicht wert.... :smokin:

Für 1400 Euronen gibt es so schöne Toshiba´s und die sind Qualitätsmäßig sowas von überlegen.
Weis nur halt jetzt grade nicht ob die Die sache mit der extrem hohen Auflösung bei 15 " machen.

Isch geh mal gucken. Bin gleisch widder da. ;-)

UPDATE:

Ok, Ok, ich gebs ja zu. Toshiba ist doch n bissl teurer, aber dafür echt nicht schlecht.
Hab das hier mal gefunden: Toschba Tecra A9

ISt n bisschen teurer, aber dafür halt Toshiba.

Nur So mal zur Info, ich habe noch mein erstes eigenes privates Toshiba Notebook. Ein Tecra 8000 von 1999. Also jetzt 9 Jahre alt mit 14" Display, 256MB RAM, PIII mir 300MHz und ner 20GB HDD.

Das Ding läuft immer noch, und wenn ich mal was reparieren musste, war es absolut kein Problem ein Ersatzteil zu bekommen. Zur Not über Ebay.

Es war mein erstes Notebook und hat alle späteren Überlebt. z.Zt. wird es von meiner Frau immer noch genutzt um abends vor dem TV noch ein bisschen zu surfen.

Soviel nur mal zur Qualität. Und dabei ist das Teil echt viel rumgeschleppt worden und hat auch den einen oder anderen Stoss mitbekommen.

;) Wollt ich einfach mal loswerden ;)

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 14. April 2008 - 11:42

Eingefügtes Bild
0

#11 _Butti!_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2008 - 12:32

Alienware

Link:
!Notebooks!

LG
0

#12 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. April 2008 - 16:04

die sind da ja voll überteuert.

mfg haryrx
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2008 - 16:32

Und vor allem ist Alienware auch nur Dell in anderer Verpackung...
@td77: Aus eigenen Erfahrungen würde ich das Dell dem Asus vorziehen, und zwar nicht nur wegen des Preisvorteils (den kann man übrigens geschickt dazu nutzen um z.b. die externe Sata-Festplatte auf Firewire umzurüsten und immer noch billiger zu bleiben...).
Rein qualitativ geben sich die beiden nicht allzuviel, meiner Meinung nach ist das Dell einen Tick besser. Auch der Support ist der bessere bei Dell.
Allerdings, und das sollte man bedenken wenn man bei Dell bestellt: Lieferzeiten von 4-6 Wochen sind keine Seltenheit, da das Notebook erst dann in Produktion geht, wenn du es bestellst, und kommt dann als absolute Neuware aus Irland zu dir.
0

#14 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2008 - 21:29

Danke an alle für die Hilfe!
War bei Saturn um Displays zu vergleichen und muss sagen, die hohe Auflösung war wirklich etwas viel, zumal die meisten Displays dort auch weniger leuchtstark aussahen.

Hab mit nem 10 Prozent Gutschein bei Dell am 11.04. per EC-Karte bestellt.

Product Red XPS M1530
- Core2Duo T8300 2,4 GHz
- 4 GB RAM
- 15,4 '' Display (1440x900)
- 320 GB HD (5400 U/Min)
- Geforce 8600 M GT mit 256 MB RAM (DDR3)
- 56 Wh Akku (6 Zellen)
- 2 MPixel Webcam
- DVD Laufwerk
- Intel Wireless-N-Minikarte
- Bluetooth
- Vista Ultimate

--> 1060 Euro inkl Versand

Inzwischen ärgere ich mich etwas nicht doch für 100 Euro mehr den T9300 Prozessor genommen zu haben. Der hat nicht nur wie auf den ersten Blick 100 Mhz mehr, sondern auch doppelt soviel Cache. Bin insgesamt aber froh doch keine 1400 Euro ausgeben zu müssen.
Ohne Product Red ist es noch ein paar Euro günstiger, da so noch an den Global Funds zur Aidshilfe in Afrika gespendet wird. Dann bekommt man statt roter Farbe entweder schwarz oder blau als Auswahl.

Nachteil bei diesem Notebook wie gesagt kein E-SATA und kein Gigabit-LAN. Übrigens hab ich Firewire 400 mal getestet, waren maximal 1 MB/s mehr als USB 2.0. Das lohnt sich kaum.
Noch ein Nachteil: Lieferzeit 6 Wochen bei Bezahlung ohne Kreditkarte (sonst 4-5).
0

#15 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2008 - 09:28

Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. ;)

Wusste ich doch das die hohe Auflösung für ein 15,4" Display ein bisschen heftig ist . :)
Gut das Du es Dir angeschaut hast. Hast bestimmt auch gesehen das die nicht alle gleich Hell sind. Kann natürlich an den einstellungen liegen, aber ich hatte mir seinerzeit die Notebooks die für mich in frage kamen alle auf Max Helligkeit gestellt und verglichen. Waren schon große unterschiede zu sehen. Im Vergleich zu nem TFT Bildschirm fand ich das Superheftig. Aber auch die Notebbok untereinander waren sehr unterschiedlich.

Schreib mal nen Erfahrungsbericht wenn Du dein Gerät hast.
Finde gut das Du die Edition Red genommen hast. Nicht nur aus sozialem Aspekt, sondern weil ich das in Rot echt schick finde. ;)

Viel spass mit dem neuen Notebook. :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0