WinFuture-Forum.de: Gitarremann Vs. Linux - Die Dritte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gitarremann Vs. Linux - Die Dritte Jetzt ist Fedora dran


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 16:06

Nachdem sich Suse, Ubuntu und Debian ja geweigert haben, sich auf meinem Notebook installieren zu lassen, hab ich mal Herrn Google um Rat gefragt und die einzige Möglichkeit war die Netinstall-Variante von Fedora 8, die auf meinem Notebook funktionieren soll.
Ich die also ohne fremde Hilfe installiert und erstmal funktionierte auch alles, bis auf WLAN, das wichtigste von allem. Das ließ sich nicht starten. Da hängte sich der Rechner auch jedesmal beim Booten schon auf. Hab das dann erstmal so gemacht, dass es beim Start nicht aktiviert wird und letztendlich ganz aus der Konfiguration genommen.

Ich hab dann versucht manuell das WLAN einzurichten, da wird die Hardware auch erkannt aber lässt sich nicht starten. Das Ganze war unter der Kerneldingsbums 2.6.23.4-64.fc8.
Dann stand da was von 238 Updates. ab ich mir gedacht, ach hab ja sonst nix zu tun, mach ich mal, vielleicht geht danach WLAN. Dann hatte ich 2.6.24.4-64.fc8.
Nun hab ich schon beim Booten Propleme und zwar krieg ich die Meldung "Aperture too small (32MB)" und dann kommt ne ganze Weile ganz oft was mit "ata 3.00"

Dann hab ich erstmal die aktuellsten Nvidiatreiber installiert, das hat auch soweit geklappt.

Beim WLAN funktioniert jetzt aber gar nix mehr. Die Hardware wird auch gar nicht mehr erkannt.

Wichtig wäre jetzt zunächst mal dass ich das "Aperture too small (32MB)"-Problem gelöst kriege. Hat da jemand eine Idee?


Achso, das Gerät: Fujitsu Siemens - Amilo Xa2528 mit nem Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. April 2008 - 16:11

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 16:16

Das dürfte sich auf die AGP-Aperture-Size beziehen, die man im BIOS einstellen kann - wobei ich leider sagen muss, dass mir kein Notebook bekannt ist, dessen BIOS die nötige Funktion dafür hat...

Google kennt das Prob, vielleicht gibt's ja auch bald ne Lösung, auf die schnelle seh ich jedenfalls nichts.
http://www.google.com/search?hl=de&lr=...%22&spell=1

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. April 2008 - 16:16

0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 16:35

Aha - Danke. Ja Einstellen kann man hier überhaupt recht wenig im BIOS stelle ich gerade fest. Dann ist das also kein Problem, das mit dem WLAN-Adapter zusammenhängt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 16:49

Nö, das liegt irgendwo in der Graphik, also bei X.org oder den NV-Treibern oder so, ist aber eigentlich nichts schlimmes von zu erwarten, ausser dass es nervt.

Zum WLAN hab ich keine Ahnung, mei Frauchen hat zwar auch Fedora laufen, aber ne IPW-Karte.
0

#5 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 17:10

Funktioniert denn der Rest der Hardware unter Linux so, wie es soll?
Weil bei meinem neuen Notebook, welches recht aktuelle Hardware besitzt, ging Sound, 3D-Grafik und WLAN nicht auf Anhieb bei den meisten von mir getesteten Major-Distributionen.
Auf Anhieb klappte aber alles bei Mandriva One 2008 Spring, eine LiveCD - damals noch Beta-Status, aber heute veröffentlicht als FINAL. Daher empfehle ich dir, es einfach mal damit zu testen. Vielleicht bist du ja dann auch so überrascht wie ich, dass die meiste Hardware gleich einsatzbereit ist.

Ach so, meine Hardware basiert auf der SantaRosa-Plattform von Intel, aber der WLAN-Adapter ist auch von Atheros.

Falls du auf den deutschen Mirrors die Distri (noch) nicht finden kannst, dann sieh mal auf den französichen oder tschechischen Mirrors nach. Der Link zum Download findet sich hier.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 17:30

Sound und 3D-Grafik brauch ich nicht, jedenfalls nicht unter Linux. Die Nvidiatreiber ließen sich jedenfalls fast problemlos installieren. Mußte nur irgendwie irgendwelche Kernelbasteleien machen aber das macht der ja alleine. Kann ich ja mal gucken, wenn ich nachher wieder Fedora hochfahre. WLAN hab ich gerade rausgekriegt, dass unter Vista:

Atheros AR5007EG... im Gerätemanager und Fedora erkennt
Atheros AR5006EG...

Mal gucen, ob ich da einen Treiber installiert bekomme. Hab schonmal einen gefunden, bin wohl ausnahmsweise mal nicht der Einzige mit dem Problem.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 17:44

Du bist meistens nicht der Einzige mit dem Problem, aber derjenige, der oft nicht ordentlich genug beschreibt was Sache ist - so schön mit Logs und dergleichen - und der gerne mal mehr redet als er macht, jedenfalls wirkt das auf mich öfter so :)

Edit, ach ja, Mist ich darf ja gar nicht mit dir reden, dass widerspricht ja deinem Eindruck von neulich :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. April 2008 - 17:45

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 18:32

Mein Problem ist, dass ich entweder Vista hochgefahren hab und im Internet lesen und schreiben kann oder ich hab Fedora hochgefahren und kann am Rechner was probieren. Ich suche in den Foren nach Antworten, schreib mir das stichpunktartig ab, fahre Vista runter und Fedora hoch, probiere das aus, irgendwas stimmt nicht, ich schreib mir die Fehlermeldung ab, fahre Fedora runter, starte Vista, google mit der Fehlermeldung, schreib mir das ab, fahre Vista wieder runter, starte neu, gucke mal kurz weg und verpasse den Moment der BS-Auswahl, hab wieder Vista, fahre wieder runter, starte neu und passe diesmal auf und boote Fedora, probier wieder aus und ruck zuck sind 3 Stunden rum und man ist nicht wirklich weiter. Ich hab ehrlich gesagt auch noch gar keine Logs gefunden. Vielleicht gewöhn ich mich ja jetzt mit Vista an das Prinzip. Da kann man auch immer im Kreis klicken und weiß nicht genau, wo man gerade ist im System.

Ich hab inzwischen DAS HIER ausprobiert aber klappt auch nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 19:08

Warum machst du Dir all den Kummer? Schon mal mit einer Virtuellen Maschine ausprobiert? Oder willst du dein reales Vista komplett ersetzen?
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 09.04.2008, 20:08)

Warum machst du Dir all den Kummer? Schon mal mit einer Virtuellen Maschine ausprobiert? Oder willst du dein reales Vista komplett ersetzen?


Ich suche eigentlich nur eine Linuxdistribution, die auf dem Notebook funktioniert. Mit virtuellen Maschinen kenn ich mich nicht aus.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 19:50

Hab ich mir gedacht. Virtuelle Maschinen sind zwar sehr einfach einzurichten und und mit ihnen zu arbeiten ist auch problemlos, aber für deinen Zweck leider nicht optimal. Deine Installation muss ja mit deiner realen Hardware klar kommen und nicht mit einer virtuellen.

Linux auf Notebook installieren kann zu einer verdammt harten Nuss werden, was ich bisher so gelesen habe. Hast du parallel mal den Hersteller angemailt, ob sie schon mal Linux auf deine Notebook-Konfiguration installiert haben? Wenn ja, hast du 'nen Glückstreffer :)

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 09. April 2008 - 19:50

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 19:59

Wie schauts mit ndiswrapper aus ?

Edit:

Zitat

Linux auf Notebook installieren kann zu einer verdammt harten Nuss werden, was ich bisher so gelesen habe.

Nö, man muss nur die Augen aufmachen beim Einkauf des NB.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 09. April 2008 - 20:09

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. April 2008 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 09.04.2008, 20:59)

Wie schauts mit ndiswrapper aus ?

Edit:

Nö, man muss nur die Augen aufmachen beim Einkauf des NB.


Naja wenn der Entschluß Linux zu installieren erst nach dem Kauf gefasst wird, dann nutzt das Augen aufmachen beim Kauf auch nicht viel. Davon abgesehen haben Andere ja den Adapter zum Laufen gekriegt. Ist ja wieder mal ausgerechnet bei mir so, dass es mit den Tipps aus dem Netz nicht funktioniert. Ndiswrapper hab ich in dem Zusammenhang auch gelesen aber die meisten Threads die ich fand waren Englisch, da konnte ich nicht wirklich was mit anfangen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 21:31

Ohne Englisch kommst du bei linux nicht weit.
Ndiswrapper nutzt halt den Windows treiber, dementsprechend sollte das eigentlich problemlos funktionieren. Da du aber auch keine Logs oder Fehlermeldungen lieferst, kann man dir auch bis jetzt schlecht weiterhelfen. Am besten geht du einen ndiswrapper guide für Fedora durch, und postest etwaige Fehlermeldungen.
Denn nativ scheinst du es ja nicht zu schaffen
0

#15 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 09. April 2008 - 22:06

Achtung: ndiswrapper endet mit Kernel 2.6.25-rc6, kuenftig u.a. als nicht-open-kompatibel markiert.

http://kerneltrap.or...per_and_the_GPL

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 10. April 2008 - 01:59

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0