WinFuture-Forum.de: Xp Bleibt Bei Rechtsklick Hängen - Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Bleibt Bei Rechtsklick Hängen - Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Trefzger99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 22:00

Hallo Leute !

Mein "Hauptrechner" läuft unter XP (SP2). Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem:

Der Rechner startet eigentlich normal; zumindest ist nichts Auffälliges passiert. Probleme lassen sich mit Linksklick auf die Desktop-Icons starten... soweit ok. Klicke ich aber mit der Maus (per Rechtsklick) auf ein Icon auf dem Desktop, z.B. um die Datei umzubenennen oder auch beim Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol bleibt XP irgendwie hängen und die Sanduhr erscheint... und nichts geht mehr. Ich kann das System dann auch nicht mehr runterfahren; zumindest komm ich nicht mehr auf das Startmenü. Die Tastenkombi für den Taskmanager funktioniert komischerweise noch (richtig abgestürzt ist das System also doch nicht), kann aber in der Prozessübersicht keinen speziellen Prozess erkennen, der für das Problem verantwortlich sein könnte.

Nun habe ich natürlich schon ein wenig "gegoogelt" und ich hab ein ähnliches Problem gefunden. Dort wurde empfohlen, mit dem Programm "Tune Up Utility" (oder so ähnlich) das Problem zu beheben... Nachdem ich das Programm wie dort beschrieben verwendet hatte, ging es kurzzeitig wieder... Rechtsklick auf Startmenü und auch Rechtsklick auf beliebiges Desktop-Icon... super, dachte ich, "Problem gelöst"... doch dem ist leider nicht so, denn nach kurzer Zeit war es dann wieder gleich.

Hat jemand ne Idee, was das Problem verursachen könnte?

Leider hab ich nur ein Festplatten-Image von vorgestern; bei diesem Stand gab's das Problem dummerweise schon. Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich will unbedingt vermeiden, den Rechner neu aufzusetzen.

Also... BIIIIIIIITTEEEEE... HELFT MIR :-///

Vielen Dank schon im Voraus :unsure:

Viele Grüße,
Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. April 2008 - 22:11

Willkommen :unsure:
Es gab schon Fälle, wo das Problem durch einen Eintrag im Kontextmenü, was ja beim Rechtsklick erscheint, verursacht wurde. Meistens irgendwelche Programmfunktionen, die sich da eintragen. Kannst Du posten was da alles drin ist oder kommt das Menü nicht mehr. Vielleicht weißt Du ja auch noch was Du installiert hast, als das dann auftrat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (Trefzger99: 08.04.2008, 23:00)

Hallo Leute !

Mein "Hauptrechner" läuft unter XP (SP2). Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem:

Der Rechner startet eigentlich normal; zumindest ist nichts Auffälliges passiert. Probleme lassen sich mit Linksklick auf die Desktop-Icons starten... soweit ok.


:) wäre echt was für den hohlspiegel...

spass beiseite. bitte sieh nach wo die auslagerungsdatei (pagefile.sys) bei dir liegt. dann noch den freien speicherplatz der entsprechenden partition.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Trefzger99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 06:51

@klawitter: :) okok... der Vertipper von mir war echt nicht schlecht :) ... an der Auslagerungsdatei kann es nicht liegen... noch Platz ohne Ende.

@urne: dass es über das Kontexmenü verursacht wird könnte tatsächlich sein... ich hatte in letzter Zeit "True Image" installiert; ich meine das Teil macht auch nen Eintrag ins Kontexmenü, um über diesen Weg die Möglickeit zu bieten, einzelne Verzeichnisse zu sichern (statt ein Komplettimage zu machen)... werde das Teil mal runterwerfen.

Danke schonmal für die Tipps.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß,
Dirk
0

#5 Mitglied ist offline   Trefzger99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 13:06

Hallo :unsure:

Danke für die Tipps. Die Vermutung bezüglich des Kontexmenüs könnte schon in die richtige Richtung gehen. Ich hab mal mit dem ShellMenuViewer die ganzen Einträge angeschaut, konnte allerdings keinen Eintrag speziell zu der Software "True Image 11" finden, denn die Installation dieser Software ist zumindest der anscheinende Verursacher des Problems. Installiere ich das Programm und klicke anschließend mit Rechts auf das Startmenü oder auf ein Icon des Desktops, bleibt der Rechner wie beschrieben hängen. Werfe ich "True Image 11" dann wieder runter vom Rechner, läuft das System wieder einwandfrei... also ohne Hänger durch den Rechtsklick.

Nun habe ich die ganzen SellMenu-Einträge 2 x ausgedruckt, einmal vor der Installation und einmal nach der Installation.... jetzt vergleich ich die Einträge, ob einer der Einträge hinzugekommen ist, um den dann ggfs. zu deaktivieren; vielleicht hilft es ja..

Hat jemand sonst noch ne Idee?... ich hampel an einem Rechner mit True Image 11 und an einem anderen Rechner mit Norton Ghost 14 rum und mit beiden recht aktuellen Programmen habe ich irgendwelche Probleme. Liegt es an mir, oder arbeiten die Hersteller dieser Produkte schlampig?

Gruß,
Dirk
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0