WinFuture-Forum.de: Desktop Zu Groß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Desktop Zu Groß


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 19:02

Hallo zusammen!

Ich habe ein big problem! =)

Mein crt hat den geist aufgegeben und deshalb hab ich mir nen neuen monitor geholt. da war meine wahl der samsung 226bw. eigentlich auch ein toller monitor, den ich jetzt auch über DVI angeschlossen habe.

jetzt hab ich aber das problem, dass der desktop zu groß übertragen wird!! die native auflösung ist 1680x1050, aber wenn ich ie einstelle, ist das bild "gestrecht" (also größer als der monitor) und sieht total skaliert aus das alles. ich kann zwar alle stellen erreichen (wenn ich mit der maus an den rand fahre, dann fährt das bild mit nach rechts und wenn ich die maus nach unten mache, dann fährt das bild nach unten bis zur taskleiste), aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache... :unsure:

weiß da jemand rat? bin schon total verzweifelt. ich hab schon das gefühl, das liegt am neuen nvidia-treiber den ich installiert hab vor kurzem. oder gibt es dafür ne andere lösung? vllt ne falsche einstellung?

danke!!
LG
XDestroy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. April 2008 - 19:22

Was haste denn unter Windows fürne Auflösung eingestellt?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 19:33

die vom monitor eigentlich native auflösung: 1680x1050
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 09. April 2008 - 07:20

dann wird das wohl nicht die richtige Auflösung sein für den Monitor :) Problem kenn ich auch, schieb den Regler ganz nach rechts bzw. probier einfach andere Auflösungen, findest schon die richtige! und immer wieder die AUTO taste benutzen zum skalieren...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 07:28

Schau doch mal auf der Verpackung von deinem Monitor, dort steht normalerweise die optimale Auflösung für den Bildschirm.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 23:08

Standardauflösung ist 1.680 x 1.050
Hast auch den Monitortreiber installiert, oder irgendwelche vorigen Treiber vielleicht noch vorhanden..
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 01:07

hab den aktuellsten treiber von der webseite installiert. spiele aber mit dem gedanken den alten von der cd zu installieren. einfach mal zum ausprobieren. native auflösung ist auf jeden fall 1680x1050.

auto taste gibts keine wegen DVI...

lg
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2008 - 01:14

Hilft es auch nicht, mal den Grafiktreiber und Monitortreiber zu deinstallieren und danach wieder zu installieren?
0

#9 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. April 2008 - 07:24

Oder du lässt den Monitortreiber einfach mal weg. Wobei ich eher auf den Grafikkartentreiber tippe. Einfach mal eine andere Grafikkartentreiberversion.
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 17:35

ich habe irgendwie die befürchtung, dass es am aktuellen grafikkartentriber liegt. ich glaube wenn ich ich den alten wieder drauf mache gehts wieder. so viel zum thema "immer den neusten treiber installieren"! hat nur probleme gemacht. außerdem finde ich sowieso den begriff "treiber" nicht mehr passend bei dem was nvidia so rein klatscht. control center und was weiß ich fürn müll. total aufgebläht das ding. und bugfixes? pustekuchen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0