WinFuture-Forum.de: Ich Bräuchte Hiiiilfe ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ich Bräuchte Hiiiilfe !


#1 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. April 2008 - 14:17

Hallo,ich bin hier neu im Forum.
Ich bin absoluter Neuling und habe ein Problem bei der Programieren mit VB 08.
Muß leider etwas ausholen.
Ich bin Leidenschaftlicher Münzsammler und möchte nur ein kleines Münzverwaltungs Programm schreiben. (Ich will auch kein Profi werden) ;D
Es hat schon ganz gut geklappt,aber noch nicht wie ich es möchte.
Also ich habe mehrere Forms.Auf Form1 habe ich einen Button mit dem ich zum Form2 komme.
Ich möchte auf dem form2 Bilder der Münze in eine PBox mit einem Click einfügen und mit einm weiteren Click wieder entfernen können.
Das ganze würde zwar gehen,aber wenn ich das Programm beende und ich später wieder Starte,sind die bilder wier weg.
Meine Frage:
Wenn ich die Münze in meiner Sammlung habe,möchte das Bild sehen und wenn ich die Münze nicht habe möchte das Bild nicht sehen.Auch wenn ich das Programm beende.
Kann mir Jemand von euch Spezialisten,den passenden Code sagen?

Für eine Antwort (für Anfäger verständlich) wäre Dankbar.
Sorry für unprof. Formulierung.

Gruß Klaus :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. April 2008 - 05:51

Ich gehe davon aus, dass du ne Datenbank befüllst. Hast du da auch das entsprechende Feld für das Bild angelegt und wird das auch befüllt? Ich denke, du füllst nur die PicBox in der Form.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. April 2008 - 09:11

Hallo Bullayer,
danke für Anwort.
Wie gesagt bin ich absoluter Neuling.
Auf der Form sollen mal mehr als 20 PictureBoxen sein.
wie ich die Bilder in die Box bekomme weis ich.

Aber stell dir mal vor,du Sammelst Münzen.
Die Münze die du in deiner Sammlung hast,möchtest du als Bild durch einen Click auf die Box einfügen.
Und die Münze die du nicht hast,von der willst du das Bild nicht sehen.

Also,Click auf die Box:Bild ist da und ein weiterer Click auf die Box:Bild ist weg.
Und Bilder sollten nach dem beenden des Programms so gespeichert bleiben wie ich sie angeklickt habe.

Gruß klaus :)
0

#4 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2008 - 08:32

Mhh quasi so wie das Spiel Memory oder? Ist die Gesamtzahl der Münzen den fest oder wächst sie ebenfalls von Zeit zu Zeit.
0

#5 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2008 - 07:39

Hallo DonElTomato,
Danke für die Antwort.
Wenn es bei einem Bild klappt,erweitert sich das Form von Bild zu Bild.




Hier ist mal mein Code:

Public Class Form1

Private Sub bnBelgien_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnBelgien.Click
Form2.Show()
End Sub

Private Sub bnBeenden_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnBeenden.Click
Application.Exit()
End Sub
End Class

Public Class Form2

Private Sub bnSchliesen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnSchliesen.Click
Hide()
End Sub

Private Sub PictureBox1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click
PictureBox1.Image = My.Resources.Bel1999

End Sub
End Class

Ich hoffe der Code Hilft.
Gruß Klaus :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 11:12

So wie ich das jetzt verstanden habe hat man ein Form auf dem rechts beispielsweise eine Liste mit allen möglichen Münzen zu sehen ist.

Klickt man nun auf eine Münze dieser Liste wird die Münze links angezeigt (hinzugefügt). Klickt man sie danach wieder an verschwindet sie aus dem linken bereich.

Nach einem Neustart des Programms soll die Konstelation auf der linken Seite so angezeigt werden wie sie zuletzt war.

Ist das richtig? :blush:

Der Code hilft (mir) leider nicht viel weiter...
0

#7 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2008 - 11:50

Hallo,
Ich glaube du hast fast verstanden,was ich meine.

Ich habe zwei Forms .Auf dem Form1 sind (wenn es fertig ist) ca. 20 Buttons.Für jedes Euroland einer.
Klicke ich jetzt z.B. auf den Button von Belgien,soll die Form2 aufmachen.(soweit bin ich schon).

Und wie du schon gesagt hast,wenn ich auf PictureBox Klicke ist das Bild der Münze zu sehen und bei einem weiteren Klick ist es nicht mehr zu sehen.
Und je nachdem wie die Bilder auf oder zu gemacht habe,soll die Einstellung bleiben.

Bei sind die Bilder immer nach dem Programstart wieder weg.

Gruß klaus :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 13:22

Ahh, jetz habe ich das Verstanden... die Info mit den EU-Ländern hat gefehlt.... Die Anzahl der Müzen für ein EU-Land ist fest oder? Wo wir wieder beim Memory-Prinzip wären...

Der Rest ist ja klar.
0

#9 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2008 - 15:08

Also,die Anzahl der Münzen geht bei 1999 los und Endet bis ich nicht mehr Sammeln mag oder kein Geld mehr habe,um die Münzen zu kaufen.Aber die letzte Jahreszahl wird wohl 2015 oder 2020 sein.Bis zu dieser Jahreszahl möchte ich die Bilder einfügen.
Die Bilder der Münzen habe ich den Resources gespeichert.Ich hoffe das geht so.


Wenn das mit der Münzverwaltung mal läuft,hätte ich vielleicht noch ein paar kleine Fragen?.
Wenn ich schon mal einen Profi an der Hand habe. :imao: :D :wink:

Gruß Klaus :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 14:45

Sorry, aber jetzt haste mich wieder rausgebracht... Anzahl von 1999? Ich denke das Beste wäre wenn du einfach (mit Paint o.Ä.) skizzieren würdest was du dir genau vorstellst.

Irgendwie will das nicht in meinen Kopf. Eine andere Sache ist noch, dass ich von VB eigentlich fast gar keine Ahnung habe. Ich bin da fitter in C#.

Wäre es nicht vielleicht möglich das du das gesamte Projekt sowie die Sourcen zusammenpackst und postest.. ?

MFG
0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. April 2008 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (DonElTomato: 14.04.2008, 15:45)

Wäre es nicht vielleicht möglich das du das gesamte Projekt sowie die Sourcen zusammenpackst und postest.. ?

MFG


Das wäre wohl das Beste.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 14. April 2008 - 15:28

Hallo,
hier ist mal mein Code Form1:

Public Class Form1

	Private Sub bnBelgien_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnBelgien.Click

		Form2.Show()
	End Sub

	Private Sub bnBeenden_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnBeenden.Click
		Application.Exit()

	End Sub
End Class


Und hier der Code Form2

Public Class Form2

	

	Private Sub bnSchliesen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnSchliesen.Click
		Form1.Show()
		Me.Hide()

	End Sub



	

	Private Sub bnEntfernen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bnEntfernen.Click
		PictureBox1.Image = My.Resources.Bild_einf

	End Sub

	
	Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click

		PictureBox1.Image = My.Resources.Bel1999
	End Sub


Also auf der Form2 sind - wenn es fertig ist - mehrere PBoxen.(pro Jahr eine PBox 1999,2000,2001,2002,2003,2004 usw.)bis zum Jahr 2020.
Von jeder Münze will ich ein Bild mit einem Klick auf die PBox einfügen oder wieder entfernen.

Wie kann ich die Bilder,die ich eingefügt habe Speichern.
Jedesmal wenn ich das Programm beende sind Bilder wieder weg.


Hier ist mal die Antwort aus einem anderen Forum auf meine Frage:
Kommt das Bild aus der Windows Zwischenablage?
Das ist logisch, dass die Bilder beim nächsten Start nicht mehr da sind. Du musst der Software schon "beibringen", dass sie beim beenden abspeichern soll (wie auch immer du das löst), welche Bilder am ende angezeigt wurden und, dass sie diese Bilder dann auch beim Starten der Anwendung wieder läd.


Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 14. April 2008 - 15:30
Änderungsgrund: Witi: code-tags reinsetzt

0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. April 2008 - 15:54

Pack mal alles in ne ZIP und lads hoch
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   olla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 14. April 2008 - 16:11

Hallo,
läst sich leider nicht hochladen.Ist gezipt immer noch zu groß.
Sende mir deine Mail Adresse und schicke dir den Zip.([email protected])

Gruß Klaus
0

#15 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 19:24

So, ich habe mal dass, was ich mir vorstellen kann !grob! in ein Bild gepackt (im Anhang). Ich hoffe das kommt hin, ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

MFG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neue_Bitmap.jpg

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0