WinFuture-Forum.de: Nonstop Lauftext? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Nonstop Lauftext? nonstop Lauftext?


#1 Mitglied ist offline   ChillerT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. April 2008 - 12:13

Hallo, Ihr kennt bestimmt alle die Funktion:

<marquee direction="Richtung" scrollAmount="Zahl" height="Zahl" width="Zahl"> INHALT </marquee>

Dazu kann man dann noch border und background einfügen, aber das ist erstmal nicht relevant!

Meine eigendliche Frage ist diese:

Wenn ich einen Text schreibe z.B.:
+++ Wilkommen auf meiner Homepage

dann läuft die schrift von der enen seite unt wiederholt sich erst dann wieder, wenn der letzte buchstabe das sichtfeld verlassen hat!!!

Wie kann ich es einstellen, das dieser text immer dahintergesetzt wird:
+++ Wilkommen auf meiner Homepage +++ Wilkommen auf meiner Homepage +++ Wilkommen auf meiner Homepage ... usw


Weiß da jemand wie ich das hinbekomme?

MfG ChillerT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. April 2008 - 12:45

Hallo ChillerT und willkommen im Forum!

Vergiss den marquee-Tag ganz schnell wieder. Diesen Tag gab es noch nie und wird es auch nie geben. Dass die Browser ihn interpretieren ist eine andere Sache...

Jede Art von Laufschriften lassen sich wunderbar per JavaScript machen.
Eins davon sollte dich auf jeden Fall weiterbringen:
http://klick.link-m.de/webdesign/htmlv/jav...news-ticker.htm
http://www.jswelt.de/index.php?opencat=Jav...r&part=true
0

#3 Mitglied ist offline   ChillerT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 22:03

Vielen Dank....

Ich kenne mich zwar mit Java-Script nicht aus aber ich werde mich schlau machen!!!!

Werden Flash Homepages eigendlich auch mit Java gemacht?

MfG ChillerT
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. April 2008 - 22:10

Ich will nicht Klugscheißen - aber ich glaube Flash-Homepages werden mit Flash gemacht :unsure:

Gruß Slasher2k
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2008 - 22:55

Ich fande Laufschriften noch nie sinnvoll. Wozu? Sie sind einfach nur für den Besucher unpraktisch und ne Zumutung.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. April 2008 - 06:30

Zitat

Werden Flash Homepages eigendlich auch mit Java gemacht?

Java != JavaScript. Außer den ersten vier Buchstaben haben die beiden Sachen nichts gemeinsam.

Zitat

Ich fande Laufschriften noch nie sinnvoll. Wozu? Sie sind einfach nur für den Besucher unpraktisch und ne Zumutung.

Da ich ohne JS surfe, sehe ich die sowieso nie. :)
Aber du hast auf jeden Fall recht, die Teile nerven nur. Wobei auf der anderen Seite ein dezent platzierter Newsticker eher untergeht anstatt zu nerven.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 09:22

Zitat

Java != JavaScript. Außer den ersten vier Buchstaben haben die beiden Sachen nichts gemeinsam.

Doch, die grundlegende Syntax :)... *klugscheisser-modus wieder abstell*

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 09. April 2008 - 09:22

0

#8 Mitglied ist offline   ChillerT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 09:42

Also ich bastel gerade an einer Homepage für ein Internetradio, und die Laufschrift ist in sofern sinnvoll, da dann dort der aktuelle titel gut angezeigt werden kann!

Vielen dank für eure Posts

Eines Habe ich aber immernoch nicht verstanden, Java, JavaScript, Flash!

Java Kenne ich von Chat's o.ä. her

JavaScript vom Websiteprogrammieren

und Flash ..naja findet man überall

Ist Flash denn auch eine selbstständige Programmiersprache oder ist es eigendlich nur ein annimieren von bildern => gif's?

Freue mich auf posts
Euer, Jonas
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 09:55

Warum muss der aktuelle Titel in einer Laufschrift angezegit werden? Verstehe ich nicht.

Aber musst du wissen. Ich kann dir nur sagen: Es nervt jeden User. Laufschrift ist nur notwendig, wenn man z.B. einen kleinen Bildschirm z.B. in der Flughafenhalle diese LED-Schirme mit 100x8 Pixel. Am PC hat sowas aber echt nix zu suchen. Da hast du mehr als genug Platz auf dem Schirm.
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. April 2008 - 11:09

Zitat

Doch, die grundlegende Syntax wink.gif... *klugscheisser-modus wieder abstell*

Das ist aber die sogenannte C-Syntax, die sehr viele Sprachen nutzen *letztes-wort-modus wieder abstell* :)

Zitat

Java Kenne ich von Chat's o.ä. her

Java ist eine _echte_ Programmiersprache. Damit kann man u.a. Chat-Applets entwickeln, aber das ist nur ein ganz kleiner Teil dieser mächtigen Sprache.

Zitat

JavaScript vom Websiteprogrammieren

Sämtliche in HTML eingebetteten Effekte

Zitat

und Flash ..naja findet man überall

Leider. Java-Applets und Flash-Applets sind im Prinzip der gleiche Mist. Versuchen HTML Sachen beizubringen, wofür es überhaupt nicht gedacht ist.
Flash ist an sich nur eine Software. Als Programmiersprache wird in Flash ActionScript verwendet.

Beide Sachen sind aber viel mehr als nur das stupide Animieren von Bildern. Das Videobroadcasting ist bei Youtube bspw mittels Flash realisiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0