Wenn diese endlich entwickelt werden dann würde ich eure Meinung über deren Erfolg in Chats wissen.....
Seite 1 von 1
Intelligente Bots? Wann ?
geschrieben 03. Juni 2004 - 17:03
Ich möchte euch mal zu einer Diskussion über intelligente Bots einladen. Ich mene nciht so die auf einfache Sätze antworten können, sondern solch weiterentwickelte, die im Chat oder Board für einen Menschen gehalten werden können. So dass man nicht merkt dass man sich mit einer Maschine unterhaltet.
Wenn diese endlich entwickelt werden dann würde ich eure Meinung über deren Erfolg in Chats wissen.....
Anzeige
geschrieben 03. Juni 2004 - 17:08
Das hat nix mit Meinungen zu tun, sondern mit der derzitigen Entwicklung in der KI-Forschung. Wir haben mittlerweile Experten-System, die auf hochspezialisierten Aufgaben zuverlässig arbeiten (Tipp: schon allein Kochen ist dagegen eine wissenbreite Wissenschaft - ein Expertensystem würde aus der Schlussfolgerung, daß Rosen und Tulpen gut riechen, eine Rosen-Tulpen-Suppe kochen..) ebenso wie Bot-Systeme, die in spezialisetren Bereichen schon eine Weile lang den Turing-Test bestehen. Würde man die KI-Forschung in gleichem Maße wie früher vorantreiber, dauert das wohl noch mindestens 50 Jahre - und die Forschung wird derzeit durch schwindende Geldmittel stark verlangsamt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#3 _TaOps_Heinz_
geschrieben 03. Juni 2004 - 17:32
die zeitabstände sind ja alle bei der umfrage sehr gering gewählt! Das dauert auf jeden Fall noch ne ganze Weile!
geschrieben 04. Juni 2004 - 00:21
Nun ich habe ja zum Beispiel in paar Chats solche Bots getroffen und bei manchen kam ich nicht gleich darauf dass ich mit einem Bot redete. Aber ich merkte das sehr schnell. Es wird doch nicht nur von Wissenschaftlern etc entwickelt. Ich bin mir sicher dass es sich paar Hobby bastler damit auch versucht haben und die Sache auch so vorantreiben, aber das würde sicherlich auch ne Weile dauern bis die was gescheites bringen.
Nehmen wir aber an es wäre ein annäherungsweise perfektes elektronisches Gehirn entwickwelt und würde mit uns Menschen Chatten. Was wäre denn dann ? Würden wir es überhaupt merken ? Würden diese Bots sich als bots zu erkennen geben ? Werden Sie als Partner akzeptiert ? ..... Sagt mal eure Gedanken dazu.
Nehmen wir aber an es wäre ein annäherungsweise perfektes elektronisches Gehirn entwickwelt und würde mit uns Menschen Chatten. Was wäre denn dann ? Würden wir es überhaupt merken ? Würden diese Bots sich als bots zu erkennen geben ? Werden Sie als Partner akzeptiert ? ..... Sagt mal eure Gedanken dazu.
geschrieben 04. Juni 2004 - 11:00
Schon mal was von "Alice" gehört?
Gab es auf der Siemens austellung "Denken sie, sie denken?" zu sehen...
Ein "Normaler", ja schon sogar etwas älterer Computer, mit dem man sich wirklich unterhalten kann!
Dieses wurde oder wird sogar noch in Form eines Wettbewerbes getestet... Man sitzt an der Tastatur, vor dem Monitor, und in einer Kabine sitzt ein Mensch...
Und wenn man herausfindet, ob gerade der Computer oder der Mensch einem antwortet, dann bekommt man ein Preisgeld... So wurde es uns zumindest auf der Führung erzählt...
Und bisher soll das noch niemand geschafft haben...
Von daher würde ich sagen, dass es rein Theoretisch schon heute möglich wäre...
Gab es auf der Siemens austellung "Denken sie, sie denken?" zu sehen...
Ein "Normaler", ja schon sogar etwas älterer Computer, mit dem man sich wirklich unterhalten kann!
Dieses wurde oder wird sogar noch in Form eines Wettbewerbes getestet... Man sitzt an der Tastatur, vor dem Monitor, und in einer Kabine sitzt ein Mensch...
Und wenn man herausfindet, ob gerade der Computer oder der Mensch einem antwortet, dann bekommt man ein Preisgeld... So wurde es uns zumindest auf der Führung erzählt...
Und bisher soll das noch niemand geschafft haben...
Von daher würde ich sagen, dass es rein Theoretisch schon heute möglich wäre...
geschrieben 04. Juni 2004 - 11:41
Ich denk auch das es noch eine ganze Weile dauert. Wirkliche Intelligenz ist wahnsinnig kompliziert.
Und zu deiner Alice. Sie hat Vorgegebene Antworten die sie auf bestimmte Fragen oder Wörter antwortet. Und desto feiner dieses Antwortennetz ausgearbeitet ist desto realer scheint uns dieser Bot eben.
Und zu deiner Alice. Sie hat Vorgegebene Antworten die sie auf bestimmte Fragen oder Wörter antwortet. Und desto feiner dieses Antwortennetz ausgearbeitet ist desto realer scheint uns dieser Bot eben.
geschrieben 04. Juni 2004 - 13:12
Zitat (TurboMan: 04.06.2004, 14:05)
OK, ich gebs zu, ich bin ein BOT! 
ich glaube kaum das ein Bot das zugeben würde
#12 _TurboMan_
geschrieben 04. Juni 2004 - 13:21
Zitat (DavUlb: 04.06.2004, 14:12)
Zitat (TurboMan: 04.06.2004, 14:05)
OK, ich gebs zu, ich bin ein BOT! 
ich glaube kaum das ein Bot das zugeben würde
Mist, fast hätte es geklappt.
Thema verteilen: