WinFuture-Forum.de: Pc Zusammengebaut - Richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Zusammengebaut - Richtig? Suche Tool zur Überprüfung


#1 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 13:19

Hi

Habe mir meinen Rechner selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut..

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE
Ram: OCZ XTC Platinum Rev.2 (2x1GB) Dual Channel
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 2
MB: Gigabyte GA-M57SLI-S4

Meine Fragen:

1. Gibt es ein Tool das überprüft ob alles richtig angeschlossen ist?

2. Mein Rechner piept manchmal so als ob was nicht in Ordnung ist hatte ich bei meinem alten auch schon öfters..is das schlimm? (ein kurzes hohes Piepen)

3. Ist der Ram automatisch auf 800mhz getaktet? wo kann man das nachgucken?

4. Bin mir nicht 100% sicher ob ich die kleinen Stecker für HDD Leuchte und den Powerknopf etc.. mit der
richtigen Polarität eingesetzt habe. Könnten dadurch irgendwelche Fehler enstehen?

5. Bei Everest wird angezeigt das die CPu Temp. 20-23°C beträgt im normalen betrieb.
Auch wird angezeigt das der Erste Kern 34°C und der Zweite 30°C hat. Auf welchen Wert soll ich nun achten?

6. Kann man die Kerne einstellen das z.b wenn man Spielt der 1kern sich um das Game kümmert und der andere evtl um die hintergrundanwendung icq msn DL's etc.. ? Ist zwar nicht so wichtig aber wär mal interessant zu wissen vllt wenn man ältere games spielt die nicht soviel anforderungen brauchen^^

7. Wo kann man nachgucken das der Pc genug Strom zur verfügugn hat?

Sorry für die vielen Fragen aber will nich das der Rechner sofort ne macke hat wie mein alter <_<
Trotz der guten Hardware hab ich das gefühl das der schon wieder langsamer wird als am anfang^^

mfg sense

Dieser Beitrag wurde von Sensel3ss bearbeitet: 07. April 2008 - 13:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 13:29

2: Hab ich vorher auch bereits geschrieben: Könnte ein Fehlercode sein
3: Sieht man das nicht unter Everest?
6: Da kannst du, unter Vista zumindest, unter XP hatte ich keinen Dual bzw Quadcore Prozessor, im Taskmanager beim Prozess unter Zugehörigkeit einen Prozess einem bestimmten Kern zu ordnen.
7: Kannst dir ja mal die Maximalwerte deiner Komponenten anschauen und sie mit der Wattleistung deines Netzteils vergleichen (also alle Werte der Komponenten addieren und vergleichen).

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 07. April 2008 - 13:30

0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. April 2008 - 13:31

1. Nein
2. Mitten im Betrieb oder beim Hochfahren?
3. Steht im BIOS oder kannst auch in Everest gucken, hast ja geschrieben das du das benutzt
4. Powerknopf ist völlig egal und die LED´s können beiden Richtungen vertragen
5. Guck mal was du für Temps unter Last hast
6. Theoretisch kann man das, praktisch funktioniert das aber nicht richtig
7. Wenn alles geht, geht alles^^
0

#4 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 07.04.2008, 14:31)

7. Wenn alles geht, geht alles^^

Na ja, wenns nicht unter Volllast läuft mag das ja stimmen, aber sobald der dann Volllast läuft und das Netzteil ned genug Power hat seh ich das kritisch...
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. April 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 07.04.2008, 14:31)

4. Powerknopf ist völlig egal und die LED´s können beiden Richtungen vertragen
Funktionieren tun sie dann aber nicht mehr, wenn sie falschrum angeschlossen sind.
Was zum lesen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 07. April 2008 - 14:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 14:14

@MaliMaster

2. während des Betriebes... beim hochfahren hat der das nicht.
kommt aber auch nicht immer vor nur ab und zu mal
0

#7 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 14:56

Kann doch sein dass du irgendwie eine oder mehrere Tasten auf einmal drückst und er damit nichts anfangen kannst. An sich meiner Meinung nach nichts Besorgnis erregendes.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 07. April 2008 - 14:56

0

#8 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 15:02

3. Wegen dem Ram: das einzige was ich bei Everst finde ist :

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

sollte aber doch 800Mhz sein oder nicht?

sonst kann man das im bios ändern oder?
0

#9 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 15:04

Sollte theoretisch gehen, sofern es nicht ein "gesperrtes" Mainboard ist wie bei Dell.

Betreffend RAM:
Ist bei dir unter Energieoptionen Desktop eingestellt? Sonst stell doch mal den FSB auf 800.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 07. April 2008 - 15:09

0

#10 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 07. April 2008 - 15:14

"Die Abkürzung setzt sich zusammen aus DDR, was im IT-Zusammenhang für Double Data Rate....."

Double Data Rate = 400x2 = 800

....

wikipedia und so ;-)

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 07.04.2008, 16:04)

Sollte theoretisch gehen, sofern es nicht ein "gesperrtes" Mainboard ist wie bei Dell.

Betreffend RAM:
Ist bei dir unter Energieoptionen Desktop eingestellt? Sonst stell doch mal den FSB auf 800.



ja gute idee...


fsb von 800 und die kiste raucht

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 07. April 2008 - 15:13

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#11 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 20:34

Mein Rechner stürzt jetzt immer häufiger ab und mein USB Wlan Stick Treiber schießt sich immer von selbst ab..

wodran könnte das liegen?

Werde mal formatieren..

Mit welchem Tool kann man den Rechner belasten damit man mal sieht ob die Temps hoch gehen oder nicht?
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 23:34

rate dir zu google, manual und standard / auto-setup im bios. dann ist der rest an probs zu 99% auf der softwareseite. folge bitte nicht jedem vorschlag, der hier gemacht wird. (fsb 800... herr wirf hirn vom himmel...)
ansonsten hast du hier brauchbare antworten bekommen, mit denen du allerdings, ohne zu wissen womit du handelst, nicht wirklich viel wirst anfangen können. für eine weitere hilfe wäre eine beschreibung der abstürze, eine angabe deiner bios-einstellungen, verwendete software etc. von nutzen. zum netzteil noch: solang es 350 w + hat, sollte es reichen. zur abschätzung fehlt allerdings noch die graka. die belastbarkeit des netzteils an sich ist eigentlich nur über rückschlüsse aus betriebsstörungen zu verifizieren, sofern dir kein höchstwertiges mess-equipment zur verfügung steht.

zu einem stress-test deines pc rate ich dir nicht, solang er nicht sauber läuft und du nicht genau weist, welche werte dabei im auge zu behalten sind. (am besten erst mal die schlechtesten!)

schreib mal den gesamten sums auf, dann wird dir hier sicher geholfen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 10:31

Gib mal ein paar Infos zum Netzteil und zu rGrafikkarte, dann kann man sagen ob es reicht. Die Pfostenstecker vom Gehäuse haben auf der rückseite ein Dreieck eingeprägt, dieses ist die Plusleitung.
0

#14 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 17:45

So

auf meinen Pfostenstecker find ich kein Dreieck..

Mir ist außerdem aufgefallen das bei meinem Mainboard (siehe link)

http://www.mindfactory.de/product_info.php...z-PCIe-ATX.html

unter den Ram Steckplätzen die Kühlrippe sehr heiß wird könnte das der Grund sein warum der immer abstürzt?!

Wie könnte man die Kühlen oder ist das nciht nötig? Sie is sehr heiß wenn man das paar sec nur anfasst verbrennt man sich sogar die finger!

Selbst wenn ich nicht am spielen bin wird die so heiß.

Wegen dem Netzteil weiß ich net viel dürfte nen No Name sein.. is aber eig eher ne Übergangslösung aber sollte eig trotzdem klappen oder nicht?

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Sensel3ss bearbeitet: 08. April 2008 - 19:01

0

#15 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 08. April 2008 - 19:01

wenn es wirklich ein noname netzteil mit "nur" 350W ist, dann ist es schon (sehr gut) möglich dass das teil zu abstürzen führt...

ein 6000+ zieht schon ein wenig strom. nur führt ein NT nicht zu mainboard piepsen...

wie von den vorrednern schon erwähnt... ne genaue problembeschreibung + alle komponenten wären wichtig!

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 08. April 2008 - 19:02

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0