WinFuture-Forum.de: Welche Animationsprogramme,grafikprogramme Und Konstruktionsprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Animationsprogramme,grafikprogramme Und Konstruktionsprogramme könntet ihr mir die führenden Programme der genannten Art aufzählen?


#1 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 07. April 2008 - 13:04

Hi ,
da ich mich sehr für Programme interessiere, deren Preise und Eigenschaften, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, welche Programme die "besten" ihrer Art sind in den klassen : Animation ( Filme animieren usw), Grafik (Bildbearbeitung , Zeichnen usw) und Konstruktion (bestimmte Objekte erstellen bzw baupläne machen usw). Zum letzteren muss ich sagen das ich schon einmal einen Tread eröffnet hab zu Konstruktionsprogramme. Aber das is shcon ein-zwei Monate her. Ich würde einfach gerne wissen welche zuerzeit die wirklich besten Programme deren Art sind, die im mom auf dem Markt so zu kaufen sind.Ich habe nicht vor mir die genannten Programme dann zu kaufen, ich will lediglich ein wenig mehr über Programme allgemein wissen, ein wenig über die Funktionen lesen. Da es mir eh` viel zu viel Arbeit machen würde, mich in die Programme einzuarbeiten geschweige denn sie mir zu leisten. Denn ich denke mal die Preise werden schon bei einigen Programmen in die 1000er gehen ?!

MFG DOminicS

P.S: Was mich ja mal sehr interessieren würde:
1.Was ist das teurerste Programm der Welt ? Habe da mal sowas von nem Programm gehört das über 40 Billionen kostet <_< ? Stimmt das ? Und wer würde sich sowas leiten ( hat ja kein schwein auf der Welt so viel Kohle).

2.Was ist das "beste" Programm der Welt ? Ich weiss die Frage sollte ein wenig besser gestellt werden, aber ihc lasse sie einfach mal so um zu schauen was ihr darauf Antwortet. Also schreibt einfach eurer meinung nach das beste Programm der Welt auf.

3.Welche Programme benutzen zum beispiel die Nasa? , Film Regisseure ( um spezial effects zu machen? oder bei Jurassic Park die Dinos zu animieren?" , und gibt es Prorgramme, an die ein "normaler" Mensch nicht ran kommt? Zum beispiel irgendwelche Programme von der Nasa?

Man o man, ist ja doch ein wenig viel geworden obwohl ich nur iene kleine Frage im Kopf hatte -.-
Hoffe ihr könnt mir aber alle Fragen beantworten.

An die die wieder vorhaben irgend ein schwachsinn vonwegen " Du willst das doch nur wissen weil du dir die ganzen Programme runterladen willst" schreiben wollen, ich kann euch echt nicht mehr aufs Fell gucken-.- ihr geht mir so hefitg auf die Eier, wirklich. Antwort : ---> NEIN, wie ich shcon oben gesagt habe, interessiere ich mich einfahc nur für Programme.
Sry aber ich hatte in anderen Foren viel Ärger mit sonen leuten -.-
Danke jedenfalls für jede Antwort

Omg sry für meine diversen Fehler, habe schnell geschrieben und nciht so wirklich drauf geachtet. Hab jetzt auch leider nicht die Zeit alle zu beheben. Mach ich später :)

Dieser Beitrag wurde von dominicS bearbeitet: 07. April 2008 - 13:06

Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 16:51

Also im Bereich der Fotobearbeitung würde ich sagen dass Adobe Photoshop CS3 (Photoshop allgemein) das Beste auf dem Markt ist. Hat aber natürlich auch einen Haufen Funktionen, von denen höchstwahrscheinlich niemand alle brauchen wird. Paint Shop Pro ist soviel ich weiss auch recht weit vorne. Mit dem Preis von um die 1000 Euronen wirste wohl recht haben.

Im Bereich der Animationen kenne ich nur Cinema 4D und noch ein weiteres Programm von dem ich leider den Namen nicht mehr weiss.
0

#3 Mitglied ist offline   DaPinkyFlashyOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. April 2008 - 17:06

animationssoftware dürfte meiner Meinung nach Autodesk Maya ganz oben mitspielen .. kenne noch zig andre aba preislich is des hier ganz oben ...

http://www.pictureto...dukt.asp?ID=343

preis leider ka (nur dass es ziemlich teuer ist) habe uff die schnell ekeine infos gefunden wo man ohne email anzugeben kankommt - hatte mal ne testversion davon und muss sagen is nen sehr nettes und wenn man ne weile mit befasst auch gut bedienbares prog ... aba leider VIEL zu teuer <_<
0

#4 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 07. April 2008 - 17:09

Konstruktionssoftware sicherlich:
Solid Edge
Preis? ca. um 5000-7000€

Dieser Beitrag wurde von number1ne bearbeitet: 07. April 2008 - 17:09

0

#5 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 07. April 2008 - 21:12

Uff, vielen dank für die schönen Antworten shcon einmal :=) ( Jetzt habe ich auch mehr Zeit zum schreiben bzw berichtigen ).
Ich finde es ist schon echt erstaunlich was für ein Wert so eine "einfache" cd/dvd hat. Aber es gibt ja gewisse Menschen die sich soetwas auch leisten können und damit professionell Arbeiten.Ich werde mich auf jedenfall mal über die genannten Programme informieren und wenns geht eine Demo oder so in der Art besorgen.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir weitere Vorschläge machen könntet.

MFG DominicS
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 21:13

Ich würde eher sagen dass es nicht gewisse "Menschen" sind sondern eher Firmen. Weil ich kann mir nicht vorstellen dass EINER allein etwas mit so einer Software anfangen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 07. April 2008 - 21:49

Hallo dominicS

Also das mit den 40 Billionen halte ich für ein Gerücht. ;)
Aber es ist schon klar das sich solche Programme nur für Firmen rentieren, da solche Projekte (Animationen) sehr Zeitaufwendig sind.
Es gibt allerdings bei manchen Programmen Schüler/Lehrer-Lizenzen welche auch für den normalen Verbraucher erschwinglich sind.
Hier mal eine Übersicht über 3D-Software.

Welches das beste Programm ist kann dir wahrscheinlich keiner beantworten, da es immer darauf ankommt wie man sich mit dem jeweiligen Programm zurechtfindet. ;)

Die NASA verwendet vermutlich verschiedene Programme. (Animation, Modelling, Simulation,...)
Übrigends Jurassic Park wurde mit Hilfe von LightWave 3D erstellt. :)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 21:59

Unter den Profiprogrammen ist sicher noch Blender zu nennen. Das ist sogar, nachdem es von irgendwem gekauft und der Allgemeinheit geschenkt wurde, OpenSource. (HP grade down :) ... und wieder on ;))

Dann gibts noch im Industriebereich AutoCAD.

Und für Kunst Vue.. Gallerie hier: http://www.e-onsoftw.../?page=gallery#
ach ja und nochmal Open Source, sehr mächtig, aber eher wenig verwendet, weil zu aufwändig:
PovRay

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 07. April 2008 - 22:17

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 22:26

hey dominik,

zu 1

das teuerste programm der welt ist wahrscheinlich das betrisbssystem deines pc oder das office-programm des gleichen herstellers. es ist eines der ganz grossen phämomene der menschheitsgeschichte, wie so viele menschen so viel für so wenig ausgeben konnten (zur erklärung: ein bild, das mit 100 mio euro angeboten wird ist nicht teuer gewesen, solange es nicht zu diesem preis verkauft wurde)

zu 2

das derzeit noch führende program ist der menschliche verstand. allerdings gibt es erhebliche schwankungen in den releases. an zweiter stelle steht die rechtschreibprüfung.

zu 3

nasa:
meist nasa specials wie pocket-calculater

jurassic park:
dazu wurde keine software benötigt. ist doch gefilmt worden. allerdings hast du da wohl etwas mit deiner frage 1 durcheinandergebracht: eine diskette, auf der der lageplan der insel verzeichnet ist, auf der jurassik-park gefilmt wurde, wird bei ebay liechtenstein derzeit von windigen geschäftemachern für (mittlerweile) das dreifache, nämlich 120 fantastilliarden angeboten. das letzte gebot ist von dagobert duck, der, warte ich schau nach- , ja , soeben auch den ferrari mit 8347 km/h spitze erfolgreich ersteigert hat.

zu dem rest deines beitrags empfehlen führende software-spezialisten der nasa: frag dich doch einfach mal warum!

nix für ungut
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. April 2008 - 22:59

Also im Bereich 2D Grafik / Vektorgrafik ist Corel Draw ganz vorne. Mein absoluter Liebling auf dem Sektor.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 08. April 2008 - 01:41

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.04.2008, 23:26)

hey dominik,

zu 1

das teuerste programm der welt ist wahrscheinlich das betrisbssystem deines pc oder das office-programm des gleichen herstellers. es ist eines der ganz grossen phämomene der menschheitsgeschichte, wie so viele menschen so viel für so wenig ausgeben konnten (zur erklärung: ein bild, das mit 100 mio euro angeboten wird ist nicht teuer gewesen, solange es nicht zu diesem preis verkauft wurde)

zu 2

das derzeit noch führende program ist der menschliche verstand. allerdings gibt es erhebliche schwankungen in den releases. an zweiter stelle steht die rechtschreibprüfung.

zu 3

nasa:
meist nasa specials wie pocket-calculater

jurassic park:
dazu wurde keine software benötigt. ist doch gefilmt worden. allerdings hast du da wohl etwas mit deiner frage 1 durcheinandergebracht: eine diskette, auf der der lageplan der insel verzeichnet ist, auf der jurassik-park gefilmt wurde, wird bei ebay liechtenstein derzeit von windigen geschäftemachern für (mittlerweile) das dreifache, nämlich 120 fantastilliarden angeboten. das letzte gebot ist von dagobert duck, der, warte ich schau nach- , ja , soeben auch den ferrari mit 8347 km/h spitze erfolgreich ersteigert hat.

zu dem rest deines beitrags empfehlen führende software-spezialisten der nasa: frag dich doch einfach mal warum!

nix für ungut
klawitter



Hmm..sry aber mal ganz ehrlich, bekommst du durch sone Posts nciht irgendwann mal Feinde ? Ich meine hab echt so unhöflich nen paar Fragen gestellt, dass man mir sone Antwort gibt ? Ich denke bei meinen nächsten Fragen, die ich stelle muss ich noch drunter schreiben das ich auch Antworten haben möchte ;D nicht nur irgendein Quatsch von irgendeinem dahergelaufendem Kerl. Sry nix für ungut :D

MFG DominicS

Und danke an alle die sonst noch geschrieben haben, freue mich natürlich über weitere Antworten ( bis auf die hier -.-*)
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#12 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 06:31

Beitrag anzeigenZitat (Fenix: 07.04.2008, 22:59)

Unter den Profiprogrammen ist sicher noch Blender zu nennen. Das ist sogar, nachdem es von irgendwem gekauft und der Allgemeinheit geschenkt wurde, OpenSource. (HP grade down ;D ... und wieder on :D)

Dann gibts noch im Industriebereich AutoCAD.

Und für Kunst Vue.. Gallerie hier: http://www.e-onsoftw.../?page=gallery#
ach ja und nochmal Open Source, sehr mächtig, aber eher wenig verwendet, weil zu aufwändig:
PovRay

Genau dass war das Programm dessen Name mir nicht mehr einfiel.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.04.2008, 23:26)

hey dominik,

zu 1

das teuerste programm der welt ist wahrscheinlich das betrisbssystem deines pc oder das office-programm des gleichen herstellers. es ist eines der ganz grossen phämomene der menschheitsgeschichte, wie so viele menschen so viel für so wenig ausgeben konnten (zur erklärung: ein bild, das mit 100 mio euro angeboten wird ist nicht teuer gewesen, solange es nicht zu diesem preis verkauft wurde)

zu 2

das derzeit noch führende program ist der menschliche verstand. allerdings gibt es erhebliche schwankungen in den releases. an zweiter stelle steht die rechtschreibprüfung.

zu 3

nasa:
meist nasa specials wie pocket-calculater

jurassic park:
dazu wurde keine software benötigt. ist doch gefilmt worden. allerdings hast du da wohl etwas mit deiner frage 1 durcheinandergebracht: eine diskette, auf der der lageplan der insel verzeichnet ist, auf der jurassik-park gefilmt wurde, wird bei ebay liechtenstein derzeit von windigen geschäftemachern für (mittlerweile) das dreifache, nämlich 120 fantastilliarden angeboten. das letzte gebot ist von dagobert duck, der, warte ich schau nach- , ja , soeben auch den ferrari mit 8347 km/h spitze erfolgreich ersteigert hat.

zu dem rest deines beitrags empfehlen führende software-spezialisten der nasa: frag dich doch einfach mal warum!

nix für ungut
klawitter

Sinnfrei?

Das hier ist wahrscheinlich nicht ein Programm mit denen die von der Nasa arbeiten, aber zumindest hat es die Nasa entwickelt.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 08. April 2008 - 06:33

0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. April 2008 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 07.04.2008, 17:51)

Paint Shop Pro ist soviel ich weiss auch recht weit vorne. Mit dem Preis von um die 1000 Euronen wirste wohl recht haben.

Vielleicht kommt für den ein oder anderen eine Schullizenz in Frage. Die fangen aktuell ab ~170,-- € an. http://geizhals.at/eu/a248808.html

Als weiteres kostenloses Bildbearbeitungsprogramm würde ich noch gerne GIMP aufzählen.
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 11:48

also gut, eine sinnvolle antwort auf sinnlose fragen. wollte ja nur mal zur anwendung des hirns anregen... :D

es gibt keine 'besten' programme. programme sind konglomerate aus softwaretools und zugriffen auf befehlsketten und in die hardware implementierte funktionen. das program stellt die oberfläche und verknüpfungen für den anwender dar. profis arbeiten oft ohne ein programm, sondern nutzen einzelne tools und befehle. opensource-programme können oft relativ einfach vom anwender mit weitern funktionen ausgestattet werden. für filmanimationen werden meist sogar neue programme entwickelt. diese basieren auf technologien wie raytracing, opengl oder auch eigenentwicklungen. daruf basierend werden z.B. 'engines' erstellt (Video, TV, spiele usw.), die widerum von einem programm angewandt werden können. soweit ich mich erinnere, ist damals für ice-age eigens eine vielbeachtete engine zur animation der haare entwickelt worden. für die grossen schlachtszenen bei helms klamm im herrn der ringe wurde eine engine entwickelt, die die ki-steuerung von 20.000 orks nach chaos-prinzipien leistet.
eine ähnliche engine wurde für 'die mumie' eingesetzt, die aber viel starrer funktioniert. mit diesen engines ist z.b. nichts modelliert, animiert oder gemapt. sie steuert nur die animationsvorgaben für ein entsprechendes programm zur visualisierung.

in absolut auf sicherheit und fehlerfreiheit angewiesenen bereichen (u.a. nasa...) wirst du erstaunlich betagte, vermeintlich leistungsschwache soft- und hardware vorfinden, die aber ganau die aufgabe erfüllt, die sie erfüllen soll und zwar 24/7 100%.

maschinensteuerungen z.b. werden häufig auf unix-basis aufgesetzt. mit windows könnte kein mensch die produktionsausfälle bezahlen.

in rechenzentren werden tools eingesetzt, an die kein mensch dran kommt. z.B. firewalls im internationalen börsen-daten-austausch und zahlungsverkehr. oder übertragungsprotokolle, die geschwindigkeitsvorteile im zehntelsekunden-bereich bringen. die bank / broker, die/der zuerst den einbruch eines kurses in japan mitkriegt, kann so am schnellsten und besten noch verkaufen.

verschiedene unternehmensketten aus handel und verkehr nutzen eigene protokolle zur datenübertragung z.b. im kartenzahlungsverkehr.

ein 'bestes' programm für ein unternehmen, das eine fertige applikation kauft, wird i. allg. von dem hersteller der software auf die bedürfnsse des anwenders angepasst. so liegt die einstiegsgrösse für ein kleines architekturbüro für eine cad/visualisierung/projektplanungs/kalkulations/datenbankenverwaltungs/kommunikations-lösung bei 15-20 T€.

die mächtigsten softwarelösungen bieten u.a. derzeit sap, peoplesoft und ibm(notes), aufgrund ihrer schier unendlichen konfigurationsfähigkeit.

programme wie photoshop oder autocad, vectorworks und 3Dmax, die so gerne genannt werden, bieten nur die basis für eine weitere ergänzung.

ganz gut lässt sich das nachvollziehen, wenn du dir mal anschaust, wie ein 'programm' unter linux installiert wird.

ansonsten tu dir mal wikipedia an.

noch ein wort zur teuersten software: berechnungen sagen einen irrsinnig hohen weltweiten wirtschaftlichen verlust voraus, sollte google mal für ein oder zwei tage abkacken.

ende der vorlesestunde

gruss
klawitter


PS @ dominikS:
in deinem thread zu konstruktionsprogrammen sind dir viele geduldige und bemühte ratschläge gegeben worden. auch von mir. aber dir scheint es nicht gelungen zu sein, dich denn auch mal damit zu beschäftigen. soweit zu: sinnlose antwort auf sinnlose frage. denn dann sähen deine fragen jetzt etwas anders aus. ;D

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. April 2008 - 11:56

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 08. April 2008 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.04.2008, 12:48)

also gut, eine sinnvolle antwort auf sinnlose fragen. wollte ja nur mal zur anwendung des hirns anregen... ;)

es gibt keine 'besten' programme. programme sind konglomerate aus softwaretools und zugriffen auf befehlsketten und in die hardware implementierte funktionen. das program stellt die oberfläche und verknüpfungen für den anwender dar. profis arbeiten oft ohne ein programm, sondern nutzen einzelne tools und befehle. opensource-programme können oft relativ einfach vom anwender mit weitern funktionen ausgestattet werden. für filmanimationen werden meist sogar neue programme entwickelt. diese basieren auf technologien wie raytracing, opengl oder auch eigenentwicklungen. daruf basierend werden z.B. 'engines' erstellt (Video, TV, spiele usw.), die widerum von einem programm angewandt werden können. soweit ich mich erinnere, ist damals für ice-age eigens eine vielbeachtete engine zur animation der haare entwickelt worden. für die grossen schlachtszenen bei helms klamm im herrn der ringe wurde eine engine entwickelt, die die ki-steuerung von 20.000 orks nach chaos-prinzipien leistet.
eine ähnliche engine wurde für 'die mumie' eingesetzt, die aber viel starrer funktioniert. mit diesen engines ist z.b. nichts modelliert, animiert oder gemapt. sie steuert nur die animationsvorgaben für ein entsprechendes programm zur visualisierung.

in absolut auf sicherheit und fehlerfreiheit angewiesenen bereichen (u.a. nasa...) wirst du erstaunlich betagte, vermeintlich leistungsschwache soft- und hardware vorfinden, die aber ganau die aufgabe erfüllt, die sie erfüllen soll und zwar 24/7 100%.

maschinensteuerungen z.b. werden häufig auf unix-basis aufgesetzt. mit windows könnte kein mensch die produktionsausfälle bezahlen.

in rechenzentren werden tools eingesetzt, an die kein mensch dran kommt. z.B. firewalls im internationalen börsen-daten-austausch und zahlungsverkehr. oder übertragungsprotokolle, die geschwindigkeitsvorteile im zehntelsekunden-bereich bringen. die bank / broker, die/der zuerst den einbruch eines kurses in japan mitkriegt, kann so am schnellsten und besten noch verkaufen.

verschiedene unternehmensketten aus handel und verkehr nutzen eigene protokolle zur datenübertragung z.b. im kartenzahlungsverkehr.

ein 'bestes' programm für ein unternehmen, das eine fertige applikation kauft, wird i. allg. von dem hersteller der software auf die bedürfnsse des anwenders angepasst. so liegt die einstiegsgrösse für ein kleines architekturbüro für eine cad/visualisierung/projektplanungs/kalkulations/datenbankenverwaltungs/kommunikations-lösung bei 15-20 T€.

die mächtigsten softwarelösungen bieten u.a. derzeit sap, peoplesoft und ibm(notes), aufgrund ihrer schier unendlichen konfigurationsfähigkeit.

programme wie photoshop oder autocad, vectorworks und 3Dmax, die so gerne genannt werden, bieten nur die basis für eine weitere ergänzung.

ganz gut lässt sich das nachvollziehen, wenn du dir mal anschaust, wie ein 'programm' unter linux installiert wird.

ansonsten tu dir mal wikipedia an.

noch ein wort zur teuersten software: berechnungen sagen einen irrsinnig hohen weltweiten wirtschaftlichen verlust voraus, sollte google mal für ein oder zwei tage abkacken.

ende der vorlesestunde

gruss
klawitter


PS @ dominikS:
in deinem thread zu konstruktionsprogrammen sind dir viele geduldige und bemühte ratschläge gegeben worden. auch von mir. aber dir scheint es nicht gelungen zu sein, dich denn auch mal damit zu beschäftigen. soweit zu: sinnlose antwort auf sinnlose frage. denn dann sähen deine fragen jetzt etwas anders aus. :D


;D Na bitte ;) endlich haste mal ne schöne Antwort gegeben ;) waren sehr viele echt interessante sachen bei die ich noch garnicht wusste, zum beispiel das mit google Moon. Jedenfalls meintest du ja zum schluss das ich mich mit den Ratschlägenb nicht beschäftigt habe und so. Naja doch das habe ich schon, nur ich wollte hier in diesem thread einfach noch einmal die führenden Programme der genannten Richtungen wissen. Dieser thread hat nix mit dem anderen zu tun. Aber ich hab mich sehr gefreut das du dir so viel mü+he gemacht hast und so interessante sachen geschrieben hast.
Vielen dank an alle undich hoffe ihr schreibt weiter .

MFG DominicS

P.S: Bitte schrieb mich nächstesmal mit C nicht K ^^ ;) ( ich hasse es ;))
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0