WinFuture-Forum.de: Tv -> Hdd - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tv -> Hdd - Wie?


#1 Mitglied ist offline   schmidt206 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 11:06

Hallo,

was ist die einfachste Methode um Sachen vom "Fernseher" auf die Festplatte aufzunehmen?

Bastel gerade an meinem neuen Rechnersystem, was die MSI 8800 GTS 512MB verpasst bekommt. Diese hat laut Hersteller folgende Schnittstellen:
2 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 2 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ( mit Adapter ) ¦ 1 x S-Video-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) ¦ 1 x HDTV-Ausgang ( am gelieferten Kabel )

Ich verfüge über einen SAT-Receiver (homecast) von Arena, den ich damals geliefert bekommen habe. Bekomme aber bald ne DBox von nem Bekannten, die das ganze vermutlich einfacher macht. Evtl. bau ich da später auch ne HDD ein, womit sich das ganze eh erledigen würde.

Habe mich bislang noch überhaupt nicht mit dem Thema Videoaufnahme/-schnitt beschäftigt.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich nicht Filme in HD-Qualität aufnehmen möchte, sondern die einfachste und günstigste Methode, um z.B. mal ein Fußballspiel aufzunehmen, wenn ich nicht zu Hause bin etc.

Folgendes soll das ganze System können:

- einfaches Aufnehmen von Sendungen
- Aufnehmen zu einem bestimmtem Zeitpunkt per Zeiteinstellung (Software?)
- am besten direkt Aufnahme/Ausgabe als mpg-file

Wer kann mir helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. April 2008 - 11:17

wenn du richtig liest steht da S-Video-Ausgang, HDTV-Ausgang -> kein Eingang -> Du brauchst eine TV Karte um Sendungen aufzuzeichnen. Du kannst deine GFX-Karte am TV anschließen, aber nichts aufnehmen. Sry <_<
0

#3 Mitglied ist offline   schmidt206 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 11:20

Jo dat is richtig. Habs gepostet, falls irgendwie ne Möglichkeit besteht, diese trotzdem zu nutzen.

Aber daran solls ja nicht scheitern. Ne TV-Karte kostet - soweit ich weiß - nicht mehr die Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. April 2008 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (schmidt206: 07.04.2008, 12:20)

Ne TV-Karte kostet - soweit ich weiß - nicht mehr die Welt.
Stimmt. Gute DVB-T/Analog-Hybrid-Karten gibt es bereits ab 50€. bei DVB-S und DVB-C kann es ein wenig teurer werden, aber auch nicht viel.

Allerdings kannst du die DBox auch ohne HDD als Rekorder verwenden. Die haben einen LAN-Anschluss und über den kannst du auf Netzwerkfreigaben zugreifen und bei entsprechender Schreibberechtigung auch darauf aufnehmen. Belastet allerdings das Netzwerk ein wenig, daher ist der Einbau einer HDD in die DBox doch empfehlenswert.

Bekommst du eine fertig geflashte DBox oder eine mit der Original firmware drauf? Weil wenn du sie erst noch flashen musst, rechne lieber nicht damit, dass das so einfach geht. Die Teile können echt widerspenstig sein (insbesondere die Nokia DBox2).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schmidt206 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 11:41

Nene, damit mach ich mir keinen Stress, die ist zum Glück fertig geflasht.
Hab die Software bei nem Kumpel gesehn und fand die sehr ansprechend. Aufnahmequalität auf HDD war sehr gut.

Gibt es denn die Möglichkeit zum Beispiel Bilder von Playstation 2 aufzunehmen und gleichzeitig auf dem TV laufen zu lassen, also mitzuschneiden. Dass ich quasi mein gespieltes Spiel aufnehme?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0