WinFuture-Forum.de: Festplatten Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatten Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2008 - 11:42

Hallo,

ich suche eine Software, die die Festplatte mit einem Algorithmus verschlüsselt. Kennt ihr vllt Unternehmen die sowas anbieten.

Die Software darf keine Free- oder Shareware sein. Auch kein Open Source.

Der Support von der Firma muss da sein.

http://utimaco.de/C12570CF0030C00A/Current...6MULQQ971OBELDE
ist ein Beispiel :smokin:

Mit freundlichem Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. April 2008 - 14:49

Dir ist bewußt, dass das deine Anfrage sicherheitstechnisch einen Schuß ins Knie darstellt?

/OT
Irgendwie muss ich immer an Tomacco denken, wenn ich Ultimaco lesen muss...
/OT

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. April 2008 - 14:50

0

#3 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 07:14

nein

und warum meinst du das?
0

#4 Mitglied ist offline   domi=D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:-Computer!<br />-Sport (Fußball)<br />-Trompete

geschrieben 07. April 2008 - 09:38

Kann dir nur die Steganos Security Suite empfehlen! Mit ihr kannst du Ordner mit einem Passwort versehen etc. sie wird in der Computerbild als sehr gut empfohlen (ja ich lese computerbild =D).
außerdem ist es dir möglich Ordner auf einem USB-Stick oder ähnlichem mit einem P.W. versehen und vor fremden Blicken schützen! Sie kosten zwar ein bisschen aber sie ist gut ! (ich hab mir eine Computerbild gekauft dort is die Software un Key alles dabei) ...
Hoffe das ist sowas in der Richtung was du suchst
MFG
Wer Schlechtschreibfehler nach macht oder verfälscht,
oder verfälschte oder nachgemachte
Schlechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit
Zuchthaus nicht unter 2 Jahren bestraft . =D
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. April 2008 - 09:50

Zitat

Die Software darf keine Free- oder Shareware sein. Auch kein Open Source.

Zitat

nein

und warum meinst du das?

Kannst du bei Software in die du keine Einsicht hast zu 100% sagen, dass der Verschlüsselungsalgorithmus auch korrekt implementiert wurde? Kannst du bei dieser Art von Software sicher gehen, dass die Firma nicht möglicherweise ein Backdoor eingebaut hat?

Bei Open Source Software schaue ich einfach in den Quellcode...

Zitat

ja ich lese computerbild

Mein Beileid.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. April 2008 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (Incomplete: 04.04.2008, 12:42)

ich suche eine Software, die die Festplatte mit einem Algorithmus verschlüsselt. Kennt ihr vllt Unternehmen die sowas anbieten.


ein Unternehmen? oO
Naja wenns um Firmeniterne angelegenheiten geht würde ich tod-und-teufel tuen als dass nen aussenstehendes unternehmen meine Infomationen handhabt..... Die versuchung währe einfach zu groß.

Zitat

Die Software darf keine Free- oder Shareware sein. Auch kein Open Source.


wieso schließt du OpenSource aus? Free- und Shareware sowie Trials OK versteh' ich noch aber OpenSource nicht.

Allgemein kann ich dir keines empfehlen, da du eine GANZWICHTIGE Information vergessen hast mitzugeben....

machen sie sich bereit sagte:

die Fragen der Fragen sagte:

das Wunder der Wunder sagte:

die unglaublich wichtige Frage sagte:

ich präsentiere: sagte:

die Fraaaaage: sagte:

Welches Betriebssystem wird verwendet?


@mods: bitte stehen lassen <_< da steckt soviel liebe zum detail drinne :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. April 2008 - 11:39

0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. April 2008 - 11:55

Ultimaco ist schon einmal eine gute Anlaufstelle. Ich kenne viele große Unternehmen, die SafeGuardEasy benutzen. Bei dieser Softare gibt es aber definitiv eine Hintertür, denn der Support kann einen Code generieren, mit denen man am Ende doch alles entschlüsseln kann.

Von der Administrierbarkeit, ist es aber unschlagbar.
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. April 2008 - 17:04

Zitat

Bei dieser Softare gibt es aber definitiv eine Hintertür, denn der Support kann einen Code generieren, mit denen man am Ende doch alles entschlüsseln kann.

Bitte sag mir, dass das ein Witz ist. Das kann ich fast nicht glauben...
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. April 2008 - 06:55

Ich hatte mal das Problem und hab den Support von denen genutzt. Du gibst den eine versteckte Systemnummer durch und die generieren dir einen Code. Entweder die Firma für ich damals gearbeitet hatte, hatte einen Support Vertrag mit denen oder die haben eine Hintertür.

Kann man doch bestimmt aus der Doku ausfindig machen. Vielleicht wird das als Feature verkauft.
0

#10 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 08:02

naja .. warum kein open source? ... ganz einfach. die software soll weiterverkauft werden und meine wenigkeit solls einrichten und pflegen. ;D

betriebssysteme sind windows 2003 und 2008 server, xp pro. und vista

Beitrag anzeigenZitat (domi=D: 07.04.2008, 10:38)

Kann dir nur die Steganos Security Suite empfehlen! Mit ihr kannst du Ordner mit einem Passwort versehen etc. sie wird in der Computerbild als sehr gut empfohlen (ja ich lese computerbild =D).
außerdem ist es dir möglich Ordner auf einem USB-Stick oder ähnlichem mit einem P.W. versehen und vor fremden Blicken schützen! Sie kosten zwar ein bisschen aber sie ist gut ! (ich hab mir eine Computerbild gekauft dort is die Software un Key alles dabei) ...
Hoffe das ist sowas in der Richtung was du suchst
MFG


das ist eher für den otto normal user^^
ich brauch schon ein produkt, wo man etwas zentral verwalten könnte, aber es kein wirkliches muss ist.
bei Ultimaco ist es so, dass nur noch die enterprise version für vista weiterentwickelt wird und die standalone version bald stirbt

Dieser Beitrag wurde von Incomplete bearbeitet: 08. April 2008 - 08:08

0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. April 2008 - 09:43

Zitat

naja .. warum kein open source? ... ganz einfach. die software soll weiterverkauft werden und meine wenigkeit solls einrichten und pflegen.

Und? Wer sagt, dass du OpenSource-Software nicht verkaufen kannst? Zur Not verlangt du halt nur Geld für den Support und nicht die Software an sich.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2008 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 08.04.2008, 10:43)

Und? Wer sagt, dass du OpenSource-Software nicht verkaufen kannst? Zur Not verlangt du halt nur Geld für den Support und nicht die Software an sich.


2 dumme 1 gedanke ;)

OpenSource heißt nur, dass der Quellcode der unter OpenSource stehenden Programme frei zugänglich sein muss.... meines Wissens ist sogar TrueCrypt nicht OpenSource sondern LGPL oder irre ich da? (alleine schon wegen der Algorytmnen ;D).....

Beitrag anzeigenZitat (Incomplete: 08.04.2008, 09:02)

ich brauch schon ein produkt, wo man etwas zentral verwalten könnte, aber es kein wirkliches muss ist.


was verstehtst DU denn unter "zentral verwalten"? hier hat idR jeder eine andere vorstellung... bitte daher mal um mehr infos ;)


Was auchnoch für TC spricht, ist die Möglichkeit TC komplett zu personalisieren (stichwort: personal identy :D )
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. April 2008 - 06:37

Zitat

meines Wissens ist sogar TrueCrypt nicht OpenSource sondern LGPL oder irre ich da?

Die haben sich anscheinend was eigenes gebacken: http://www.truecrypt.org/legal/license

Zitat

alleine schon wegen der Algorytmnen

Nicht unbedingt. Ein Algorithmus ist zu Beginn nur ein mathematisches Verfahren, wie du dieses Verfahren in der jeweiligen Programmiersprache implementierst ist dir überlassen. Wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:

Zitat

Kannst du bei Software in die du keine Einsicht hast zu 100% sagen, dass der Verschlüsselungsalgorithmus auch korrekt implementiert wurde?

0

#14 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 07:38

Zitat

Und? Wer sagt, dass du OpenSource-Software nicht verkaufen kannst? Zur Not verlangt du halt nur Geld für den Support und nicht die Software an sich.


ja schön und gut. ich werde support dafür geben, das ist klar. aber wenn man viele kunden hat, dann wäre es sinnvoll ein unternehmen im rücken zu haben, die auch den support über mehrere jahre gewährleisten. opensource ist daher für meinen bedarf unbrauchbar, weil der support für ein programm nie gewährleistet werden kann.

Zitat

was verstehtst DU denn unter "zentral verwalten"? hier hat idR jeder eine andere vorstellung... bitte daher mal um mehr infos smile.gif


damit meine ich, dass es schön wäre, wenn es eine zentrale stelle auf dem server gibt, der noch den netzwerkverkehr oder andere dinge noch verschlüseln kann. das würde aber nur ein schöner nebeneffekt sein. hauptsächlich geht es mir um die hdd verschlüsselung.

Dieser Beitrag wurde von Incomplete bearbeitet: 09. April 2008 - 07:39

0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. April 2008 - 07:57

Zitat

ja schön und gut. ich werde support dafür geben, das ist klar. aber wenn man viele kunden hat, dann wäre es sinnvoll ein unternehmen im rücken zu haben, die auch den support über mehrere jahre gewährleisten. opensource ist daher für meinen bedarf unbrauchbar, weil der support für ein programm nie gewährleistet werden kann.

*seufz*
Beschäftige dich mal OSS, dann wirst du feststellen, dass hinter großen OpenSource Projekten _immer_ riesige Konzerne stecken. Google, Sun, IBM und auch Microsoft um einige zu nennen.

Aber anscheinend willst du es auch nach mehrmaligen Erklärungen nicht verstehen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0