Graphik Ruckelt Schon Bei Niedriger Last CPU-Auslastung dabei 100%
geschrieben 03. April 2008 - 23:36
ASUS - Board: A8V-VM SE
Arbeitsspeicher: 2 GB 400 MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB) PCIe
SATA-Festplatte 1: ST3160812AS (149 GB, IDE)
SATA-Festplatte 2: Maxtor 6V160E0 (149 GB, IDE)
Betriebssystem: XP Home 5.1.2600 inkl. SP2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Installation:
HD0
Partition 1 (c.\) 15 GB, reserviert nur für die Auslagerungsdatei (systemverwaltet)
Partition 2 (d:\) 40 GB, nur für Betriebssystem (Office) und Programme
Partition 3 (e:\) 95 GB, nur für Betriebssystem (Spiele) Dualboot
HD1
1 Partition kmpl. für Daten
Der Rechner lief zuvor mit einem AMD 3000+ problemlos und blitzartig, dann gab die PCIe-Schnittstelle des FSC-Boards auf. Da ich kein sündhaft teures FSC-Board kaufen wollte, habe ich das ASUS - Board gekauft und alle Teile umgebaut. Leider wollte dann XP nicht mehr, da das OEM-BS an das FSC-Board gebunden war.
OK, Neuinstallation und theoretisch gut isses.
Nun läuft irgendwas gar nicht gut. Wenn ich meine bisher erstellten MAGIX Foto/Video-Shows angugge, geht nach einiger Zeit die CPU-Leistung auf 100% und dann fängt es zu ruckeln an, bei gleicher Show früher nie!
Hatte die erste 256 MB ATI Graphikkarte gegen eine andere getauscht und da ohne Erfolg, nochmal gegen eine mit 512 MB. Nix gebracht.
Jetzt hab ich den Prozessor auf 3800+ (s.o.) aufgestockt, hat aber auch nix gebracht.
Dauert immer 'ne Zeit und dann geht die Auslastung auf 100%.
Auf dem Spiele System das gleiche Problem, da sind nur ganz einfache Spiele drauf und auch da, nach einiger Zeit fängt das Bild an zu ruckeln, bei Spiel wie auch dem Bildschirmschoner.
Die Installationen sind total frisch, da ist noch nix verbastelt oder irgendwelcher Müll installiert.
Ach ja, Benchmark der Festplatten ergab auch kein Speedproblem.
Nun bin ich planlos wie ich weiter suchen sollte.
Gruß
moos
Anzeige
geschrieben 04. April 2008 - 00:03
Zitat
Wenn die PCIe-Schnittstelle "aufgegeben" hat, hat möglicherweise die Graka was mit abbekommen;
wenn die Graka was mit abbekommen hat, hat möglicherweise die PCIe-Schnittstelle auf dem neuen Board usw.
Die ruckelnde Grafik verbunden mit der CPU-Vollauslastung sind u.U. ein Indiz dafür, dass die CPU versucht, die Aufgaben der NorthBridge (Memory Controller, auch zuständig für die Verbindung mit AGP- oder PCIe-Grafik-Slots) mit zu übernehmen
Dieser Beitrag wurde von tigernt bearbeitet: 04. April 2008 - 00:08
WinXP MCE2005 & Win2k
geschrieben 04. April 2008 - 12:57
Zitat (tigernt: 04.04.2008, 01:03)
Ist heute 1. April?
Ich würde mal nach dem Dualcore optimizer bei AMD suchen, normlerweise wirkt sich das Problem zwar nicht so krass aus wie du beschreibst aber vieleicht liegts daran.
Eine PCIe schnittstelle gibt normalerweise nicht so schnell auf, entweder wurde der alte chipsatz sau heiß, so das er sich überhitzt hat oder dein Netzteil hat ne Vollmeise.
Bei letzteren müsstest du aber auch dauernd Abstürze haben.
geschrieben 04. April 2008 - 13:23
geschrieben 04. April 2008 - 13:35
Zitat (X2-3800: 04.04.2008, 13:57)
Das sollten wir dich eher Fragen
Zitat (X2-3800: 04.04.2008, 13:57)
Prima Idee, nen Dualcore Optimizer für eine Singlecore CPU^^
*bye*
geschrieben 04. April 2008 - 14:16
Zitat (joggy: 04.04.2008, 14:23)
Erst mal thanx für die Antworten !
Zitat
Der Gedanke kam mir auch, aber auf dem ersten Board kam mit der ersten Graka gar kein Bild mehr, die Karte lief aber auf einem anderen Board auch noch, als bin ich mal blauäugig und hoffe die noch laufende Karte hat die Schnittstelle des neuen Boards nicht erledigt, zumal der Rechner in dem ich die erste Karte getestet habe jetzt auch nicht ruckelt.
Zitat
Ja, von der CD, aber werde mal sehen ob es z.Zt. aktuellere Treiber gibt.
Zitat
Nein, und es handelt sich auch um keinen Scherz , sondern ein nerviges Problem.
Netzteil scheint mir keine Probleme zu machen. Das ist ein FSC-PC, der vom Originalzustand zwei PCI-Karten weniger hat und sonst keine stromverbrauchende Peripherie zusatzlich angeschlossen ist.
CPU Kühler sowie Lüfter sind absolut sauber, auch sonst kaum Staub außerdem wieso runtergetacktet? Hab nix bemerkt.
Nachdem es keinen Singlecore Optimizer gibt, wird's wohl auch nix mit der Methode.
Gruß
Helmut
geschrieben 04. April 2008 - 16:37
Zitat (moos: 04.04.2008, 15:16)
Für Singlecore CPUs werden ja auch keine Optimizer benötigt, wieso sollte es dann einen geben?
Ist deine CPU mit der Graka überfprdert und was sagt dein Netzteil dazu?
Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 04. April 2008 - 16:41
*bye*
geschrieben 04. April 2008 - 22:40
Zitat (clyde²: 04.04.2008, 17:37)
Ach nee ?!
Zitat
Interesante Frage!
Ist ein AMD Athlon™ 64 Processor 3800+ mit einer ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB) PCIe überfordert?
Nachdem die ATI doch selbst rechnet, warum sollte die CPU, die ja immerhin aus diesem Jahrtausend ist, überfordert sein?
Was für einen Testvorschlag hättest du da für mich?
Und das Netzteil?
Also, es ruckelt direkt von der Festplatte, da denke ich, wenn ich eine DVD anschaue, läuft auch noch der Motor des optischen Laufwerkes, das braucht dann ehr mehr Strom und auch da sollte ein Filmchen ohne ruckeln laufen.
Wie gesagt, generell ist es für den Rechner konzipiert gewesen und nun sind sogar noch zwei Geräte weniger dran. Wie könnte ich raus kriegen was das Netzteil sagt?
Gruß Helmut
geschrieben 05. April 2008 - 10:48
geschrieben 05. April 2008 - 11:43
lg
*bye*
geschrieben 06. April 2008 - 01:51
Zitat (clyde²: 05.04.2008, 12:43)
Laut meinem local Hardwaredealer sind das aber die Gamerkarten, nicht bei den HD2600ern.
Schaue morgen mal nach der Leistung die das Netzteil hat.
Laut "eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5" kommt alles zusammen auf 355 Watt.
geschrieben 06. April 2008 - 04:23
Ich glaube eher, Du hast ein Systemproblem. Stell einmal Deine Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe um - 1 GB mehr brauchts nicht
Verdeutsche mir das einmal:
Partition 1 (c.\) 15 GB, reserviert nur für die Auslagerungsdatei (systemverwaltet)
Partition 2 (d:\) 40 GB, nur für Betriebssystem (Office) und Programme
Partition 3 (e:\) 95 GB, nur für Betriebssystem (Spiele) Dualboot
15 GB Auslagerung?
2x Windows - warum? Normalerweise reicht es, das BS und die Programme zu trennen...
Versuch mal diesen:
Hast Du 2 Auslagerungsdateien? - Versuchs mal auf der zweiten Platte eine 5GB Partition anzuhängen und lege die Auslagerung und die TEMP-Pfade dorthin. (2 Leseköpfe leisten mehr)
Arbeitsplatz-> re MT-> Eigenschaften -> Systemleistung und dort für beste Leistung anklicken.
-> Tab erweitert und schau mal ob nicht der gesamte Systemsaft in den Cache geht. Dort sollte "für Programme" angeklickt sein.
Im Explorer-> Extras-> Ordneroptionen -> Haken weg bei automatisch nach Netzwerkordnern suchen
Haken setzen bei Miniaturansichten nicht zwischenspeichern (danach kannst Du übrigens 28 Tonnen Thumbs.db - Müll löschen)
Weiters kannst Du versuchen: schmeiß den kompletten Grafiktreiber runter, entpacke das Treiberpaket in ein temporäres Dir und installiere NUR die Kartentreiber OHNE das CCC. Das braucht nur viel Arbeitsspeicher und leistet das, was ein rechtsklick auf den desktop auch kann...
Räume den Autostart aus und stelle unnötige Dienste ab. Dann sollt es eigentlich flitzen...

Hilfe
Neues Thema
Antworten