ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass beim Öffnen des Arbeitsplatzes unter Windows XP ewig lang nach meinen Laufwerken gesucht wird (Taschenlampe rotiert ca 1-2 Minuten).
Hab auch schon diverses ausporbiert (hab mal bei Google gesucht):
- TCP/IP - Protokoll von meiner Netzwerkkarte entfernt (testhalber, denn ich brauch's)
- Laufende Dienste durchforstet (sind nicht grausig viele am Start)
- Geschaut welche Hintergrundprozesse laufen (nix da, was sich mächtig am Arbeitsspeicher bedienen würde)
- Spyware/Viren/Würmer gesucht (keine Vorhanden - Virenscanner ist aktuell)
- Virenscanner und Firewall ausgeschaltet
- Netzwerkkarte ohne Firmware sondern über Netzwerkverbindungen unter Windows gesteuert
- Netzwerkkarte entfernt / zugehörige Treiber deinstalliert
Alles Fehlanzeige.
Es macht auch keinen Unterschied, ob nebenher irgendwelche Anwendungen offen sind oder nicht. Es ist auch da, wenn XP frisch gestartet ist, und bisher noch keine Anwendung geöffnet wurde (es beiben also auch keine Dateien im Arbeitsspeicher)
Und...
Es betrifft nur die Laufwerkssuche - Wenn ich dann (nachdem es die Laufwerke gefunden hat) in eines reingehe, dann flutscht das wie gewohnt. Im Explorer besteht dasselbe Problem, wenn ich hier "Arbeitsplatz" aufrufe.
Das Problem verschärft sich, da auch in irgendwelchen Anwendungen, beispielsweise Word, Nero, etc., sobald ich eine Datei öffnen oder per "Speichern unter..." speichern will ebenfalls im Dialogfeld zunächst auf den Arbeitsplatz zugegriffen wird (oder spätestens, sobald ich die Combobox "Speichern in" aufklappen will).
Wie ich anhand meiner bisherigen Recherchen herausfand, ist dies kein seltenes Phänomen. Nur echte Lösungen hab ich bisher noch nicht gefunden.
Wer kann helfen?
Merci vorab
Gruß
Frank

Hilfe
Neues Thema
Antworten