WinFuture-Forum.de: Barch Linux -- Ausprobierung / Kurztest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Barch Linux -- Ausprobierung / Kurztest


#1 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 03. April 2008 - 02:08

Vorgestern habe ich zufaellig, als ich nach dem upload von meiner Distro gesucht habe, auf dem Rechner von bb83 seine Distro barch V. 0.01 gefunden. Da ich fast alle neuen Distros / Versionen ausprobiere, aber auch da bb83 meiner Distro sehr geholfen hat, habe ich es gleich downgeladen.



Am Anfang kommt ein bootmenue, mit ausser der default-Bootweise (klassisch live-CD) zwei anderen, mehr den Speicher nutzenden Bootweisen und memtest.

Beim booten gab es keinerlei Probleme und auch keine relevanten Fehlermeldungen (meine hardware: Asus M2N-VM DH mainboard, AMD Prozessor 4800+ , Festplatte SATA 750 GB Samsung 753LJ, Laufwerk LG GSA-H66N HL-DT-ST, Speicher DDR 2). Relativ schnell ist das grafische System mit einem beruhigend wirkenden gruenen Hintergrund gestartet.

Es aehnelt Ubuntu, wobei aber der meiste Schwachsinn dessen vermieden wurde; u.a. kann man auch seine Festplatten-Partitionen benutzen, und als root einloggen.

Wohl da das Projekt am Anfang ist, sind nur wenige Programme vorhanden. Anders als bei diversen 'altehrwuerdigen' Distros funktioniert aber alles. Auch das ausloggen und wiedereinloggen als root geht problemlos.

Es hat auch einen Installer. Den habe ich aber nicht ausprobiert da meine Festplatte voll ist.

Eine Bemaengelung jedoch: es fehlt ein tool, mit dem man maximal einfach eine ADSL-Verbindung bekommt. Das ist ein Mangel, der 99% aller Distros betrifft, und leider der Hauptgrund warum Leute die versuchsweise von W$ zu Linux wechseln, es oft nach mehr oder weniger langem erfolglosen Probieren dumpen.

Aber davon abgesehen, zumindest soweit System und Programme gediehen sind, habe ich einen sehr positiven Eindruck.

Man liest nichts ueber Konzept und Prinzipien von barch, ob es ein System fuer Anfaenger oder fuer Fortgeschrittene werden soll. Wie auch immer, so hoffe ich aber, dass der Initiator dabei konsequent vorgeht, einschliesslich inovativ und vielleicht ein paar Tabus brechend wie es fuer den Fortgang bei Linux dringend noetig ist.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 03. April 2008 - 13:15

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.340
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. April 2008 - 05:59

Beitrag anzeigenZitat (blob: 03.04.2008, 03:08)

Eine Bemaengelung jedoch: es fehlt ein tool, mit dem man maximal einfach eine ADSL-Verbindung bekommt. Das ist ein Mangel, der 99% aller Distros betrifft, und leider der Hauptgrund warum Leute die versuchsweise von W$ zu Linux wechseln, es oft nach mehr oder weniger langem erfolglosen Probieren dumpen.



öhm da gibts doch eigentlich bei nahezu jeder GUI ein entsprechendes tülchen :( Auch bei Windows muss man ggf. ein wenig suchen :)
0

#3 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 03. April 2008 - 12:29

Geben mag es ja tools fuer eine ADSL-Verbindung in den hintersten Winkeln von Linux -- nur muss man es den Leuten unter die Nase reiben.


Typischerweise passiert doch folgendes - wie ich es schon mehrfach beobachtet habe. Die Leute kommen von W$, und probieren Linux aus, entweder weil sie davon gehoert haben, oder weil man ihnen sagt es sei gut. Viele Leute sind sehr einfache Menschen. Bei W$ bekommen sie alles vorgelegt in Form von Install-CDs der einzelnen Angelegenheiten (Driver CD vom Hersteller, Internet-Verbindung vom Provider usw). Und ihr System ging. Das erwarten sie dann auch von Linux. Nachdem das dann installiert ist, geht ploetzlich ueberhaupt nichts mehr. Normalerweise schon nach ca. 1 Stunde, spaetestens aber wenn am Abend Internet usw immer noch nicht geht werden die Leute ungeduldig, denken Linux was fuern s*** , und installieren W$ zurueck. Sie haben vielleicht noch Glueck, wenn es ihnen jemand installiert, aber selbst bekommen sie es kaum hin.

Fuer uns 'am einfachsten' ist es, per Editor Dateien in /etc/ppp zu editieren und dann pon/poff oder pppoe auszufuehren. Fuer Anfaenger ist es aber erforderlich, eine kleine shell zu schreiben die genau das macht, und sie deutlich sichtbar aufs Desktop zu tun oder bei der ersten Benutzung sogar autozustarten. Dabei kann man sogar ausnutzen, dass , da in praktisch 100% vorher schon W$ installiert war und Internet ging - in 90% der Faelle pppoe im Modem laeuft (Router-Modus) und nur bei wenigen im Rechner (bridge-Modus). Im erstgenannten Fall braucht man den Benutzer nicht einmal username/password vom Provider neu abzufragen/eintippen zu lassen, vielmehr braucht das skript nur routen zu legen (bei den Minimal-Verbindungen einfacher Leute ist dhcp ganz unangebracht), also mit ping auszuprobieren unter welcher 192.168.1.X eine ethernet-Karte da ist, dann mit route add 192.168.1.Y gw ... X gucken ob/wo ein Modem dahinter ist, dorthin die default-route legen, und idR antwortet dann schon ping www.yahoo - fertig.



In der Praxis gehen solche bewusst maximal einfachen aber anfaengerfreundlichen Loesungen in 90% der Faellen insgesamt und in 99% der Faellen einfacher Leute / homecomputer gut. Wo nicht - also wer dagegen dann aber ein komplizierteres Netzwerk hat (Firmen usw) - hat dann aber auch schon bessere Kenntnisse, oft auch schon von Linux, und kommt mit den normalen Mitteln im Text-Modus klar.


Deshalb, wie gesagt, eine Grundsatzentscheidung, ob die Distro [auch] fuer Anfaenger gedacht sein soll oder nicht, und wenn dann sollte das maximal konsequent und nicht nur halb durchgefuehrt werden. Und bezueglich dieser Entscheidung ihrerseits meine ich, dass es Distros fuer Fortgeschrittene schon wie Sand am Meer gibt, die aber alle an 90% der Bevoelkerung und am lange ersehnten Linux-Desktoptauglich-Jahr / Allgemeinbenutzbarkeit vorbeigehen, und es in diesem Punkt am Wichtigsten ist etwas zu tun.


Ich moechte aber nun nicht diesen Thread fuer barch mit Grundsatzdiskusionen und meiner eigenen Meinung, die ich in meiner eigenen Distro verwirklichen kann, verderben. Jede Distro hat ihre eigene Motivation und Politik, die stark von Erfahrungen und Beobachtungen des Initiator abhaengen. Ich wohne in einem Fast-Slum wo 60% der Personen Analphabeten und 40% drogensuechtig sind; trotzdem haben fast alle Computer, frueher ausschliesslich mit W$, inzwischen aber sind ca. 40% der Rechner der Siedlung davon desinfiziert; weil ich halt beobachtet, die o.g. 2 Haupt-Ursachen und noch ein paar Neben-Ursachen befunden, und in meiner Distro konsequent behoben habe (waerend ich aber - solange erstgenannter Prioritaet nicht schadend - auch qualifiziertere Anwendungen drinlasse, incl. fuer meinen eigenen Gebrauch wie Server). In einer universitaeren Umgebung und/oder unter Informatik-Studenten oder Hackern dagegen werden ganz andere Kriterien als wichtig befunden und in Distros verwirklicht. Objektiv/Initiator-Unabhaengig kommt allerdings hinzu, dass es schon ueberfluessig viele Spezialisten-Distros gibt - kaum dagegen Distros fuer sehr einfache Menschen, und daher hierauf etwas mehr Gewicht gelegt werden sollte.

Nur halte ich diesen Punkt einer max. einfach funktionierenden ADSL-Verbundung schon am Anfang, deshalb f¨ur so wichtig, weil es meiner Beobachtung nach der 2-haeufigste Grund ist, warum Anfaenger/Wechsler die Geduld verlieren und wieder nach W$ zurueckgehen. Der wichtigste Grund ist eine maximal einfache Installation , u.a. damit es die Leute selbst installieren koennen, ebenso ihrerseits bei Bekannten oder die Install-CDs weitergeben und jedermann selbst damit klarkommt. Zumindest beim live-System von barch gibt es mit dem Starten wohl kein Problem, den Installer habe ich nicht ausprobiert da meine Festplatte fast voll ist.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 03. April 2008 - 14:02

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 16:11

Um die direkte DSL Einwahl habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert, da ich einen Router habe. Aber notiere ich mir mal!

Die CD hat eigentlich nur den Anspruch ein outofthebox gnome Desktop zu liefern, ohne jedoch das ganze Geraffel ála Ubuntu mit zubringen. Als Basis nutze ich hier Arch wegen der Aktualität und imho exzellenten Hardwareerkennung.

Ebenfalls nervt mich, dass bei den meisten LiveCd's immer irgendwelche seltsamen Programme installiert sind, wo es imho durchaus bessere Alternativen auf dem Markt gibt (z.B. Totem etc gedöns -> Vlc) (Epiphany -> FF) (Evolution -> Thunderbird) Natürlich alles imho.

Da das ganze noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich nicht wirklich irgendwelche konkreten Philosophien :). Außer natürlich meinen Spieltrieb zu befriedigen :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. April 2008 - 16:46

Hö, nix gegen Epiphany...immerhin funktionieren die wichtigsten FF-Extensions auch damit...gut, nicht mehr lange, denn gsd droppt Epiphany Gecko und switched zu Webkit :blush:

Sorry4Ot.
0

#6 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 03. April 2008 - 17:31

Naja, zwar noch am Anfang, aber bis jetzt ist es gut, es funktioniert wenigstens. Und die Maengel die am stoerendsten an Ubuntu sind, sind nicht vorhanden. Mach du mal weiter damit.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 03. April 2008 - 17:31

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#7 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 12. Juli 2008 - 00:05

barch v. 0.26 : funktioniert bei mir einwandtfrei



Heute kam ich dazu, die neue Version 0.26 der Distro Barch von bb83 zu testen.



Die frueheren Maengel sind jetzt behoben und es funktioniert alles sehr gut.


Nach dem booten kommt man schnell in den live CD Modus. Auf den Konsolen ist Benutzen unter root moeglich, ebenso graphisch nach aus- und wiedereinloggen.

Jedenfalls auf meinem rechner funktionieren alle eingebauten tools.


Auch der Installer funktioniert problemlos. Vor der Installierung habe ich schon eine leere Partition gemacht. Die kann man im Installer anwaehlen, formatiern, und dorthin installieren. Die Installation hat 1894 MB gemaess Angabe am Schluss. Die Installation ist sehr einfach und schnell.

Auch beim anschliessenden Start kein Problem. Das installierte System sieht so aus und funktioniert so wie das live CD.


Eine Bemaengelung, die einen wichtigen Punkt betrifft weswegen viele Anwender mit Linux unzufrieden sind und es dumpen: es fehlt ein Programm , was maximal einfach eine Internet-Verbindung macht. Das sollte unbedingt hinzugefuegt werden !!!

Eine weitere Bemaengelung, die aber schon benutzerabhaengig ist: es fehlt der mc . Dieses Programm erleichtert Arbeiten im Textmodus ungemein.


Ich freue mich sehr darueber, dass bb83 seine Distro von vielem Schwachsinn verschont hat, die man zBsp bei Ubuntu sieht -- etwa Komplikationen um root zu benutzen.


Das System funktioniert jetzt einwandtfrei; eine fertige, funktionierende Distro. Alle anderen Sachen - etwa was an weiterer Software installiert werden koennte - sind Nebensaechlichkeiten und haengen von der Politik der Distro und vom Benutzer ab. Gut waere es nun, die distro an softpedia, distromania, linuxquestions mitzuteilen, damit das Publikum davon erfaehrt und sie auch benutzt.



Wuerde ich barch selbst benutzen, oder bei anderen Leuten installieren, bzw was sollte dazu noch verbessert werden ? (bei der Bewertung sehe ich mal davon ab, dass ich eine eigene distro habe; zBsp Faelle kleiner Computer wo sie zu gross ist oder wo kein DVD vhd ist)


Manchmal benutze ich das SLAX CD um kaputte Rechner zu reparieren, ebenso SLAX oder Kurumin um sie auf kleinen Rechnern zu installieren. Fuer Anwendungen der ersten Art waere es gut, ausser dem mc ein paar tools wie testdisk/photorescue, foremost, usw hinzuzufuegen. Solche text-tools sind klein und man kann davon viele problemlos unterbringen. Zur Anwendung der zweiten Art sollten Grafik-, Videotools, ein paar Spiele, also gimp, gmplayer, znes, vielleicht auch aus einzelnen Gebieten je ein Anwendungsprogramm wie kmymoney fuer Kleingewerbe, Haushalte hinzugefuegt werden, halt eine knappe Auswahl von allem etwas. Ueber solch eine allgemeinbrauchbare Basis hinausgehend, solte die Politik und Zielgruppe fuer die Distro betrachtet werden.

Ferner halte ich es fuer empfehlenswert, dass der Initiator seine Distro selbst als normales System benutzt (wenn auch mit viel mehr installierten Programmen), um so gebotene Verbesserungen am schnellsten zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 12. Juli 2008 - 02:22

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0