WinFuture-Forum.de: .ts Zu .avi Konvertieren - Tonspur Hängt / Pixelfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

.ts Zu .avi Konvertieren - Tonspur Hängt / Pixelfehler


#1 Mitglied ist offline   Domaris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. April 2008 - 00:00

Hey Leute

Ich nehm zur Zeit über einen Satelliten-Receiver ziemlich viel auf und möchte die Sachen natürlich in einem ordentlichen Format auf dem Rechner haben. Zum Übertragen vom Receiver auf den Rechner hab ich ein Programm von dem Receiver-Hersteller und mit dem kann ich auch die eigentlichen .vid-Dateien in .ts-Dateien umwandeln (PVR USB Manager von Koscom). Das funktioniert auch alles wunderbar. Mir wurde aber von Freunden geraten, die .ts in .avi (XviD) umzuwandeln, unter anderem weil sie weniger Platz benötigen. Ansonsten kann ich die .ts-Dateien ja auch mit dem VLC-Player anschauen.

Gut, ich hab also nach einem Programm dafür gesucht, das relativ einfach ist, da ich mich nicht sonderlich gut damit auskenne. Als erstes hatte ich (mit Hilfe eines Freundes) "Super" ausprobiert, das hängt aber offensichtlich immer an Pixelfehlern und kann die Umwandlung nicht durchführen. Dann hab ich AutoGK gefunden und das klappt auch wunderbar, schnell und einfach. Das Problem ist: Im .avi hinkt dann die Tonspur hinterher. Wenn ich den Film von Anfang an durchlaufen lasse, scheint es zu funktionieren, aber darauf hab ich keine Lust, weil teilweise Werbung / Vorschau davor oder dazwischen zu finden ist, die ich mir ja nicht mit anschauen möchte. In den .ts-Dateien ist das Problem aber noch nicht zu finden, das kommt also offenbar erst mit dem konvertieren. Ich hab hier im Forum auch schon in einem älteren Beitrag gelesen, dass man .ts gar nicht direkt zu XviD konvertieren soll, es stand aber nicht dabei, was man stattdessen machen soll.

Jedenfalls suche ich ein einfaches Programm (oder mehrere, auch wenn das blöd ist, weil zeitaufwendig), mit denen ich von .ts zu .avi komme und bei dem dann im Endeffekt die Tonspur nicht mehr hängt oder eine Möglichkeit, wie sich das in AutoGK oder evtl. auch nachträglich noch in Ordnung bringen lässt. Ein Programm wie ProjectX (?), das ja offenbar zwei getrennte Dateien erstellt, möchte ich ungern verwenden, weil ich damit vermutlich nicht wirklich klarkommen würde. Falls es die Möglichkeit gibt, wäre natürlich auch ein Programm toll, mit dem ich von .vid mehr oder weniger direkt zu .avi kommen kann, weil das eine Menge Zeit sparen würde. Über eine Suche bei web.de hab ich jedenfalls nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte.


Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Pixelfehler in irgendeiner Form auszugleichen oder zumindest zu reduzieren. Ich mach mir da eigentlich keine großen Hoffnungen, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit ja doch. :(


Danke jedenfalls schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Domaris bearbeitet: 03. April 2008 - 00:09

Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 12:12

Zitat

Ich hab hier im Forum auch schon in einem älteren Beitrag gelesen, dass man .ts gar nicht direkt zu XviD konvertieren soll, es stand aber nicht dabei, was man stattdessen machen soll.

Ein Programm wie ProjectX (?), das ja offenbar zwei getrennte Dateien erstellt, möchte ich ungern verwenden, weil ich damit vermutlich nicht wirklich klarkommen würde.
Aber ProjectX wäre genau das Programm, was dir helfen würde. TS Dateien sind nunmal nicht direkt zur Weiterverarbeitung gedacht, sondern sind eigentlich nur ein direktes Speichern des Datenstroms, vom jeweiligen TV-Sender. ProjectX macht daraus aber Dateien, die sich weiterverarbeiten lassen, und korrigiert dabei auch eventuelle Ton-Verschiebungen. Wirklich schwer ist ProjectX nicht zu bedienen, es reicht schon aus, die Ts Datei ins Fenster zu ziehen, und dann einfach demux zu wählen. Danach braucht du nur etwas Geduld.

Zitat

Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Pixelfehler in irgendeiner Form auszugleichen oder zumindest zu reduzieren. Ich mach mir da eigentlich keine großen Hoffnungen, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit ja doch. :blush:

Hmm, also ich weiß nicht, wie stark deine Pixelfehler sind. Normalerweiße sollten nur Pixelfehler auftreten, wenn der Empfang gestört ist und die Fehlerkorrektur nicht mehr ausreicht. Dauerhaft sollten die eigentlich nicht entstehen. Allerdings können sie auch durch das Unwandeln ins TS Format entstehen, bzw. erst dann, wenn diese TS Datei abgespielt/weiterverarbeitet wird. Hier würde aber vermutlich ProjectX auch aushelfen....

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 03. April 2008 - 12:15

0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 12:34

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Ich nehm zur Zeit über einen Satelliten-Receiver ziemlich viel auf und möchte die Sachen natürlich in einem ordentlichen Format auf dem Rechner haben.


Wenn Du es ordentlich willst kommst um Project X nicht herum.

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Zum Übertragen vom Receiver auf den Rechner hab ich ein Programm von dem Receiver-Hersteller und mit dem kann ich auch die eigentlichen .vid-Dateien in .ts-Dateien umwandeln (PVR USB Manager von Koscom). Das funktioniert auch alles wunderbar. Mir wurde aber von Freunden geraten, die .ts in .avi (XviD) umzuwandeln, unter anderem weil sie weniger Platz benötigen. Ansonsten kann ich die .ts-Dateien ja auch mit dem VLC-Player anschauen.


Das. vid direkt in Project X und dann demuxen.

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Gut, ich hab also nach einem Programm dafür gesucht, das relativ einfach ist, da ich mich nicht sonderlich gut damit auskenne. Als erstes hatte ich (mit Hilfe eines Freundes) "Super" ausprobiert, das hängt aber offensichtlich immer an Pixelfehlern und kann die Umwandlung nicht durchführen. Dann hab ich AutoGK gefunden und das klappt auch wunderbar, schnell und einfach. Das Problem ist: Im .avi hinkt dann die Tonspur hinterher. Wenn ich den Film von Anfang an durchlaufen lasse, scheint es zu funktionieren, aber darauf hab ich keine Lust, weil teilweise Werbung / Vorschau davor oder dazwischen zu finden ist, die ich mir ja nicht mit anschauen möchte. In den .ts-Dateien ist das Problem aber noch nicht zu finden, das kommt also offenbar erst mit dem konvertieren.


Einfach und ordentlich schliesst sich Gegensietig schlichtweg aus. Keks oder Schokolade.

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Ich hab hier im Forum auch schon in einem älteren Beitrag gelesen, dass man .ts gar nicht direkt zu XviD konvertieren soll, es stand aber nicht dabei, was man stattdessen machen soll.


Das mit Project X erstellte .d2v in Gordian Knot laden. und mit virtualDub zu einem sauberen .avi rechnen.

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Ein Programm wie ProjectX (?), das ja offenbar zwei getrennte Dateien erstellt, möchte ich ungern verwenden, weil ich damit vermutlich nicht wirklich klarkommen würde.


Geht total einfach. Du bekommst mitunter sogar 4 Dateien.

.mpv -> mpegvideo
.mpa-> mpegaudio
.d2v. DVD2Avi Projektdatei.

evtl: .ac3. AC3 - Tondatei.

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 01:00)

Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Pixelfehler in irgendeiner Form auszugleichen oder zumindest zu reduzieren. Ich mach mir da eigentlich keine großen Hoffnungen, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit ja doch. :blush:


Wahrscheinlich hast du während der aufzeichnung schon ein Problem, Signalstärke, Interruptsharing, Datenübertragung .....

Auch das sagt dir ProjectX und versucht es zu reparieren, welches aber Aussetzer und Ruckler zur Folge hat. Damit weißt Du aber wo Du ansetzen musst bei der Problemlösung.

Kartenwürfeln z.B. Treiber etc..

http://www.dvdboard....ad.php?p=859890

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Domaris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. April 2008 - 15:37

Ok, dann werde ich ProjectX wohl mal ausprobieren. Mal sehn, wie weit ich damit komme. :blush:

Aber wie krieg ich die getrennten Audio- und Video-Dateien danach wieder zusammen?



Den Ursprung der Pixelfehler hatte ich übrigens darin vermutet, dass die Aufnahmen meistens von eigentlich verschlüsselten Programmen kommen.
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 18:36

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 16:37)

Aber wie krieg ich die getrennten Audio- und Video-Dateien danach wieder zusammen?

Entweder direkt wieder multiplexen, oder es beim Umwandeln zur Avi, die 2te Datei als externe Tonspur angeben.


Zitat

Den Ursprung der Pixelfehler hatte ich übrigens darin vermutet, dass die Aufnahmen meistens von eigentlich verschlüsselten Programmen kommen.

Welchen Receiver hast du denn genau? Und welchen Pay-TV Anbieter und welche Smartcard hast du? Es gibt da noch ein paar Tricks, aber die sind je nach Anbieter unterschiedlich....
0

#6 Mitglied ist offline   Domaris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. April 2008 - 18:56

Der Receiver ist Koscom PVR 5970 VFD. Pay-TV-Anbieter ist Premiere. Smartcard weiß ich leider net und ich weiß auch net, wie ich das rausfinde. Hatte die Karte noch nie in der Hand.
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. April 2008 - 19:08

Mit ProjectX demuxxt man den Datenstrom nur. In dem Transportstream sind noch allerhand informationen, die man eigentlich nicht braucht. Dann nimmt man die demuxxten Dateien, schneidet die mit Cuttermaran und gibt die als mpg aus. Bis hierhin geht da ganze ohne Qualitätsverlust und in der Regel sind die mpg-Dateien auch DVD-Konform und können mittels Authoring-Programm zu einer DVD verarbeitet werden. Auch das noch ohne Verlust. Wenn es dann unbedingt sein muß, dass die Dateien umgewandelt werden, dann kann man aus den mpgs avis machen aber spätestens dort geht Qualität verloren. Dürfte aber immernoch besser funktionieren, als aus den .ts-Dateien etwas nach avi zu wurschteln.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 19:37

 Zitat (Domaris: 03.04.2008, 19:56)

Smartcard weiß ich leider net und ich weiß auch net, wie ich das rausfinde. Hatte die Karte noch nie in der Hand.

Nimm die doch einfach mal kurz aus dem Receiver, steht auf einer Seite eine großer Buchstabe, gefolgt von einer 2 stelligen Zahl z.B: "X05"
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 23:33

Wenn du es nicht als .avi haben willst kannst es mit Project X direkt als mpg Datei -> .m2p ausgeben lassen.

Da aber .avi gewünscht war: Trennen, Avisynth, Virtualdub, oder virtualdubmod (direkt mpg2 fähig) Schnitte gehen viel angenehmer als mit Cutermaran

Es wäre sinnfrei, dieses erst demuxte .ts wieder zusammenzufügen um daraus dann ein .avi zu machen.

Wenn es aber ein DVd Konformes Format sein soll, dann ist Gitarremann´s Weg vorzuziehen.

Da Premiere aber keine Werbung sendet, kann man es direkt mit Projekt X schneiden.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. April 2008 - 23:41

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. April 2008 - 23:41

Avi war nicht ausdrücklich gewünscht, es wurde von Freunden empfohlen und ich empfehle eben mpg ohne Neukodierung als qualitätsverlustlose Variante.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 23:44

@gitarremann

Hab grade während Du schriebst Editiert. :smokin:

I wähle für mich nach "Kultigkeit" aus, ob ich es als .avi umrechne ...... Hab schon 12 externe Platten rumstehen....
Ich persönlich rechne ca. 50% meiner aufnahmen in .avi um.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. April 2008 - 01:02

Ich hab recht wenig Aufnahmen und meine ts-Aufnahmen verbrutzel ich meist zu DVDs und archiviere die mpgs, wobei die Bezeichnung Archiv meiner "Sammlung" nicht gerecht wird.. Bietet sich ja förmlich an. Als Avi hab ich nur eigene Aufnahmen also per Cam, die natürlich DV-Avi. So hab ich von Allen Videodateien die Originaldaten bzw. zwar bearbeitete aber nicht neu kodierte Daten und somit Daten die ich im Vergleich zur Quelle ohne Qualitätsverlust sind. So "archiviere" ich die und da archiviert sich eine mpg-Datei besser als die einzelnen gemuxxten Stränge. Wenn ich dann mal irgendwann eine Stück Film für etwas brauche, dann wandel ich das aus den archivierten Dateien in ein dem Verwendungszweck angepasstes Format. Gut, das ist dann natürlich für den Fall, dass man zum Zeitpunkt des Archivierens ja noch nicht weiß, was man später mit der Datei machen will. Ist das von vornherein bekannt, dann lässt sich der eine oder andere Schritt überspringen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 04. April 2008 - 01:04

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0