WinFuture-Forum.de: Asus Commando - Cpu Init Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus Commando - Cpu Init Fehler


#1 Mitglied ist offline   torytrae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 22:14

Hi allerseits,

ich habe das bekannte CPU-INIT Problem beim Asus Commando nach Zusammenbau und first powerup. Bild bleibt schwarz, BIOS piept nicht, nichts passiert (Lüfter etc laufen ok).

System:

Intel Q6600
Asus Commando
XFX 8800 GT
4 x 2 GB RAM CORSAIR XMS2
Netzteil: Toughpower M 750W Thermaltake

Ich vermute den Fehler im nicht vorhanden 4 Pin EATX 12V Kabel des Netzteils. Ich hab also vom Netzteil nur den dicken Hauptstecker am Board dran. Ist mir schleierhaft, warum beim Netzteil kein Kabel dafür dabei ist ... im Motherboard Handbuch steht aber auch nichts vom Anschließen des EATX12V beim CPU Einbau...

Könnte das daran liegen? Oder was anderes?
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Boernsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. April 2008 - 22:24

Das wird wohl der Fehler sein.
Ich hatte mal das Commando und da war dieser Fehler entstanden durch ein fehlerhaftes Bios Update.

MfG
Boernsen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   torytrae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 22:35

Ich hab jetzt diverse Foren mal durchwühlt, das Problem ist ja bekannt.
Mögliche Gründe:

1. unzureichende Stromversorgung durch fehlenden EATX12V Anschluss (ist der zwingend notwendig oder optional?) Was soll ich da machen? Kabel extra bestellen für den Anschluss?
2. Bios Update notwendig, damit Commando mit Quad Core überhaupt arbeitet. Wie soll ich das machen ohne andere CPU?
3. CPU Defekt (unwahrscheinlich)
4. Motherboard defekt (möglich aber unwahrscheinlich)

btw. Gerade folgenden Test gemacht:

Alle RAM Riegel raus - reboot - er hat nicht gepiepst und sich über den fehlenden RAM beschwert. Er hängt also definitiv bei der CPU :(

Dieser Beitrag wurde von torytrae bearbeitet: 02. April 2008 - 22:39

0

#4 Mitglied ist offline   Boernsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. April 2008 - 22:39

Es liegt eindeutig an dem fehlendem P4 Stecker (4 poliger Anschluss bei Intel Boards)
Ohne den wird die CPU nicht mit Strom versorgt, so dass das Bios den CPU INIT Fehler ausgibt.
Das Bios erkennt einfach die CPU nicht.

Dieser Beitrag wurde von Boernsen bearbeitet: 02. April 2008 - 22:42

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   torytrae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 22:41

Ok, da ich ja ins Thermaltake noch ordentlich Stecker reinhauen kann, brauch ich also nur ein 4-poliges Kabel. Naja, wenns weiter nichts ist. Danke :(
0

#6 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 03. April 2008 - 20:06

Zitat

Ok, da ich ja ins Thermaltake noch ordentlich Stecker reinhauen kann, brauch ich also nur ein 4-poliges Kabel.


Du brauchst kein zusätzliches Kabel, denn der ATX12V (8-polig) Stecker kannst du in 2 ATX12V (4-polig) Stecker austeilen. Einfach auseinander ziehen, ist bei meinen Toughpower 700W CM auch so.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0