WinFuture-Forum.de: Registrierungsfehler In Vista64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Registrierungsfehler In Vista64


#1 Mitglied ist offline   roswitina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 07:11

Hallo Forum,

für die Installation des Programmes "Chipcard Master" unter Vista64 Enterprise deutsch verlangt der Installer die Registrierung der datei stdole2.tlb, was jedoch (auch händisch --> regsrv32 stdole2.tlb) nicht gelingt. Ich bekomme immer die die folgende Fehlermeldung:

unable to register the type library..... (0x8002801C) ....

Ich habe die Installation mit "als Administrator ausführen) im Kontextmenü gestartet.

Wer kann mir helfen? Danke.

Rosi

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: stdole2_failure.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2008 - 07:19

Kannst es ja mal überspringen und dann manuell machen:
regsvr32 \windows\system32\stdole2.tlb)
0

#3 Mitglied ist offline   roswitina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 08:29

Geht leider auch nicht ;)
Habe ich schon probiert.

Was kann ich noch machen?

Rosi

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: manuell.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. April 2008 - 10:05

Kann es sein, dass Chipcard Master versucht einen nicht digital signierten Treiber zu installieren?
(das kann unter umständen unter windows 64 bit Probleme verutrsachen)


MfG

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2008 - 14:08

Unter Vista 64 bit kann man doch keine Treiber installieren die nicht digital signiert sind? Also nicht dass es zu Problemen kommt, sondern dass es einfach nicht möglich ist...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2008 - 14:36

Eventuell liegt das auch daran, dass es eine 32bit Datei ist. Da bei den 64bit Versionen von Windows alles fast alles doppelt vorhanden ist, muss bei solchen Sachen z.w. ~\System32 (für 64bit) und ~\SysWOW64 (32bit) unterscheiden:

%windir%\System32\regsvr32.exe <- für 64bit
%windir%\SysWOW64\regsvr32.exe <- für 32bit

Das muss man auch so komplett mit Pfadangabe angeben, um sicher zu stellen, das wirklich die richtige regsvr32.exe ausgeführt wird. Ohne Pfadangabe wird i.d.R. immer %windir%\System32\regsvr32.exe verwendet.

Kopiere daher mal die stdole2.tlb nach %windir%\SysWOW64\ und gebe dann in der Konsole ein:

%windir%\SysWOW64\regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\stdole2.tlb

Und nicht vergessen, die Konsole über "Ausführen als Administrator" starten. Ansonsten fehlen da die entsprechenden Rechte für so etwas.

EDIT: So wie ich das aber verstehe, sollten alle Windows x64 Versionen (XP, 2003 und Vista) die stdole2.tlb bereits enthalten. Bei mir existiert sie auch in beiden Verzeichnissen.
Quelle: Support Statement for Visual Basic 6.0 on Windows®Vista™and Windows®Server 2008 ™)

Was mir gerade noch einfällt: Bevor Du das Teil installierst, lege mal unter ~\Program Files (x86) manuell ein Installationsverzeichnis an und gebe diesem volle Schreibrechte, so das die UAC da nicht zwischen funkt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2008 - 15:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   roswitina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 15:23

Hat leider alles nichts geholfen! ;)

Ich denke, dass mir vielleicht ein Programm zur "Registry-Reinigung" (Tuneup .....) einen Schlüssel gelöscht hat.
Gibt es eine Möglichkeit, Vista neu zu installieren (Reparaturinstallation wie bei WinXP) ohne alle Programme nochmals neu installieren zu müssen.

Danke!

Rosi

Dieser Beitrag wurde von roswitina bearbeitet: 02. April 2008 - 15:24

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2008 - 15:37

0x8002801C kommt eigentlich meistens nur, wenn ein Rechteproblem bei der Registrierung vorliegt, also ein Access Denied (Zugriff verweigert) auftritt. Irgend etwas blockiert da vermutlich den Zugriff. Kann damit zusammenhängen, dass die Dateien bereits in Vista enthalten sind und deshalb nicht manuell registriert werden müssen.

Was passiert denn, wenn Du mal <Pfad>\regsvr32.exe /u <Pfad>\stdole2.tlb eingibst (<Pfad> durch o.g. Pfade ersetzen) und danach das Selbe noch einmal, aber diesmal ohne /u.

Und Vista hat leider keine Reparaturoption wie XP. Einer Reparaturinstallation kommt nur ein Update Installation recht nahe, aber so wirklich das Wahre ist das zum Reparieren nicht.

Kann natürlich auch sein, dass TuneUp da zuviel gelöscht hat. Vermute fast schon, dass Dein anderes Problem auch damit zusammenhängen könnte (zuviel in der Registry gelöscht). Ohne Backup wird es schwer, so etwas zu fixen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2008 - 15:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   roswitina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 15:57

Hat auch nichts geholfen. ;)

Die Fehlermeldungen "mit" /u bzw "ohne" /u sind die selben. Es scheint ein Rechteproblem zu sein.
Ich habe eine Admin-Konsole für die Befehle benutzt.

Danke

Rosi

Dieser Beitrag wurde von roswitina bearbeitet: 02. April 2008 - 16:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0