WinFuture-Forum.de: Neue DVD-R-Rohlinge / Intenso - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Neue DVD-R-Rohlinge / Intenso


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. April 2008 - 06:12

Hi,

ich habe bisher immer TDK DVD-R-Rohlinge verwendet, diese funktionierten ausnahmslos. Leider scheinen sämtliche Läden hier in der Gegend diese aus dem Programm genommen zu haben. Jedenfalls in den 10er, 25er, 50er und 100er Spindeln und lauter einzelne Rohlinge zu kaufen ist ziemlich Blöd. Deshalb habe ich letztens erstmals einen Testkauf gemacht und mir einen einzelnen Intenso DVD-R-Rohling (DVD-R for General use 1x-16x, Slimline-Hülle, grünes Cover) geholt. Dieser einzelne Rohling funktionierte auch ganz gut. Aber bevor ich jetzt eine ganze Spindel davon kaufe wollte ich nochmal kurz nach euren Erfahrungen mit diesen Rohlingen fragen.
Sind diese Rohlinge durchgehend gut in der Qualität? Ich habe bei sony sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht und auch innerhalb einer Packung extreme Unterschiede feststellen können. Ist das schon jemandem bei den besagten Intenso-Rohlingen passiert?

Gruß,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. April 2008 - 09:16

vor 3 jahren hab ich mir mal ne 25er spindel gekauft (damals waren die noch blau glaub ich), soweit war ich ganz zufrieden, hatte nie probleme, brennfehler etc...

bis ich letztes jahr feststellte dass die hälfte nicht mehr lesbar ist ;)

an der lagerung kanns auch nicht liegen, alle waren vor licht und feuchtigkeit geschützt, 5 hatte ich in dvd hüllen (1davon war noch lesbar), 10 hatte ich in normalen cd hüllen und im schrank (6 lesbar) und den rest hatte ich in so ner aufbewahrungstasche (4 lesbar)

es handelte sich um + rohlinge, hoffe dass die jetzt (neue serie da neue verpackung?) besser geworden sind, ich wills aber nicht mehr riskieren (knapp 20gb daten futsch -.-)
0

#3 Mitglied ist offline   Schweini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederrhein

geschrieben 02. April 2008 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 02.04.2008, 11:16)

vor 3 jahren hab ich mir mal ne 25er spindel gekauft (damals waren die noch blau glaub ich), soweit war ich ganz zufrieden, hatte nie probleme, brennfehler etc...

bis ich letztes jahr feststellte dass die hälfte nicht mehr lesbar ist ;)

an der lagerung kanns auch nicht liegen, alle waren vor licht und feuchtigkeit geschützt, 5 hatte ich in dvd hüllen (1davon war noch lesbar), 10 hatte ich in normalen cd hüllen und im schrank (6 lesbar) und den rest hatte ich in so ner aufbewahrungstasche (4 lesbar)

es handelte sich um + rohlinge, hoffe dass die jetzt (neue serie da neue verpackung?) besser geworden sind, ich wills aber nicht mehr riskieren (knapp 20gb daten futsch -.-)


Hi ich habe ähnlich schlechte erfahrungen wie TTDSnakeBite gemacht. Mit + als auch mit - Rohlingen. Nach gewisser zeit waren Sie Teilweise oder aber auch gar nicht mehr lesbar!!!

Zum Glück hab ich mir irgendwann einen Drucker gekauft der CDs bedrucken kann und hab deshalb den Anbieter gewechselt.

Seit dem nutze ich nur noch Verbatim und bin von denen voll und ganz überzeugt! Bei ebay bekommt man 100 Stück für ~30€ und das ist INKL. Versand. Einfach mal als suchbegriff "100 verbatim dvd" eingeben dann bekommste ne ganze reihe angebote angezeigt. Solltest du auch interesse an der printable Variante haben dann häng einfach "printable" an den suchbegriff an, die sind dann wohl etwas teurer.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. April 2008 - 09:38

Verbatim hat momentan mit Abstand die besten Rohlinge. Intenso sind zwar nicht schlecht, aber in der Qualität auf jeden Fall weit dahinter.
0

#5 Mitglied ist offline   Alien51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. April 2008 - 09:52

Mit Intenso-Rohlingen hatte ich auch schon einmal Probleme.
Von 10 waren nur noch 2 nach 6 Jahren lesbar ;) . Bin auch auf Verbatim umgestiegen und hatte bisher noch keine Probleme ;) .
;)
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2008 - 09:58

Mit Intenso hatte ich bisher keine Probleme egal ob Printable oder nicht, auch die Brenngeschwindigkeiten passten immer. Mit Verbatim ist das Ergebnis eher durchwachsen, in den letzten 6 Monaten öfters Rohlinge gehabt die sehr langsam gebrannt wurden ( trotz 8 x dauerte das brennen ca 45min ), auch waren bestimmte Brenngeschwindigkeiten gar nicht möglich.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. April 2008 - 10:25

Hmm ich habe vorhin nochmal bei Amazon geguckt und festgestellt, dass die meine bisher verwendeten TDK-Rohlinge in 100er spindeln für 22€+Versand anbieten. Ich glaub ich werd einfach dazu übergehen mir die zu bestellen statt im Laden zu kaufen. Ist eh billiger (im Laden habe ich 19€ für 25er bezahlt).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. April 2008 - 17:06

Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich verwende auch bis auf wenige Ausnahmen entweder Sony oder TDK DVD-R ... Wenn das stimmt mit der Auslistung - hoffentlich ist das nicht auch hier so. Muss bei Gelegenheit erstmal nachschauen ...
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 05. April 2008 - 05:37

Online bestellen macht mehr Sinn als im Laden zu kaufen.

Ich persönlich benutze Platinum CD's (52x) & DVD's (16x oder 18x).

Bei MM & Co kosten hier bei mir eine 50er Spindel Platinum DVD's fast 50€!!!

Online finde Ich ganau die gleichen auch für 20 - 25€.

Ich kauf mir also 100 Stück für das gleiche Geld.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. April 2008 - 10:00

Leider kann man keine pauschale Aussage/Empfehlung zu Rohlingen machen. Es gibt nur eine Handvoll echte Hersteller wie zb Maxell oder Tayo Yuden. Und auch die Qualität bei denen variiert teils stark.
Die Intenso sind zZ zb nicht zu empfehlen. Auch Verbatims kann man nicht pauschal empfehlen, die kaufen auch nur ein.
Auch wenn man einen einzelnen/d (gekauften) Rohling erwischt hat, heißt das nicht dass die Spindel gut ist. Die kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Werk/Hersteller/Produktionstag und kann schon wieder Mist sein. Wer gute Rohlinge kaufen will kommt nicht drumrum sich vor jedem Neukauf neu zu informieren und dann beim Kauf auf die genaue Bezeichnung, Mediacode, Herstellerland etc achten.
Hier und hier findet man imho gute Anlaufstellen auf der Suche nach guten Rohlingen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2008 - 10:16

Genau das stimmt was Ler-Khun sagt, bestimmte Hersteller wie Intenso kaufen Bestände auf, die je nach Hersteller in der Qualität erheblich schwanken können ...

Spindeln kaufen ist ebenfalls eh qualitätsmäßig problematisch und je größer die Spindel ist, je größer die Gefahr auch mal ein oder zwei faule Eier mit zu kaufen. Wenn man das immer gleich erkennt, kann man sicherlich in jeder Hinsicht damit leben, aber des klappt nicht immer ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. April 2008 - 10:17

0

#12 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 05. April 2008 - 11:51

Es ist sinnvoll, auf das Herstellerland bei den Spindeln zu achten. Der größte Dreck ist zum Beispiel "Made in India". Die Rohlinge werden durch MBI (Moser Baer India) gefertigt und haben eine sehr schlechte Randversiegelung, was den Rohling bereits nach kurzer Zeit unbrauchbar machen kann.

Ich kaufe meistens Verbatim. Bei CDs sind die Spindeln "Made in China" (Mitsubishi MCC) sehr gut. Bei DVDs sollte es dann "Made in Japan" sein (Taiyo Yuden).

Ein Tip: Momentan gibt es von Verbatim CD-Rohlinge in Pastell-Farben fast überall zu kaufen. Sogar der Kaufhof hat die. Verbatim Pastell in 50er Spindeln. Diese kommen aus Japan und sind von Taiyo Yuden. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 12:29

Ich habe nutze die Intensio-Rohlinge auch nur für unwichtige Daten, da sie wie oben schon beschrieben nicht jedes Laufwerk lesen kann. Meine XBox will die z. Bsp. gar nicht haben (bei den Aldi-Rohlingen hingegen gibt es keine Probleme). Aber für wichtige Daten die auch länger lesbar sein sollen und nicht die Gefahr besteht das sich demnächst die Schicht ablöst, kann ich dir da auch nur Platinum empfehlen. Da mache ich mir Freunden dann ab und zu eine Sammelbestellung bei einem guten Online-Shop (Platinum 100 DVD 18,90 €) sodass selbst die Versandkosten für jeden sehr gering sind. Und bei diesen (egal ob CD,DVD, DVD-DL oder Light Scribe) hat sich noch niemand beschwert dass sein Gerät damit Probleme hat.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 05. April 2008 - 12:31

0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 02.04.2008, 10:38)

Verbatim hat momentan mit Abstand die besten Rohlinge.


Geht mir auch so. Bei mir kommt nur noch Verbatim ins Haus.
0

#15 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. April 2008 - 18:02

Für Daten und unwichtige Sachen nehmen Sony. Hatte damit noch keine Probleme.

Für Filme nehme ich bedruckbare Verbatim. Verbatim ist zwar etwas teurer, aber dafür ordentlich Qualität und Probleme hatten ich bei denen auch noch nicht!
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0