WinFuture-Forum.de: Neuling -> Fragen Zum Zusammenbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuling -> Fragen Zum Zusammenbau Baue meinen ersten PC, bitte helft mir

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. April 2008 - 23:11

zu den genannten vorschlägen:

heizung im neubau:
mit kunststoffrohren. das wasser allein und die erdung des kessels stellen keine ausreichende erdung zur entladung am hzkp mehr dar.

steckdosen im altbau:
wenn überhaupt, dann ist die erde meist über einen kurzen über null- und erdungsleiter gefaked. ob die steckdose überhaupt mehr als zwei adern (phase und null) hat, ist fraglich.

lösung:

hände waschen. barfuss laufen oder feuchte socken anbehalten. still sitzen und nicht mit den füssen oder dem hintern scharren. die wasserleitung ist die einzige sicher geerdete leitung im ganzen haus. auch und gerade im altbau. auch bei kunststoff-wasserleitungen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 07. April 2008 - 23:18

Die Steckdose habe ich (Elektriker) selbst gelegt, sie ist drei-adrig.
Ich werde das Gehäuse richtig erden und isolieren.
Die anderen Tips sind nett, aber bei mir ist es jeden Tag anders und hat nach meiner Erfahrung mir der Stimmung zu tun (so komisch es klingen mag).

Update:
Ich habe gerade mal den Übergangswiderstand zwischen Erde (Steckdose) und dem PC-Gehäuse (Metall) gemessen.
0 Ohm - wenigstens ein paar hätte ich gedacht. ;D

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. April 2008 - 23:28

0

#18 Mitglied ist offline   noidea 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. September 07

geschrieben 09. April 2008 - 17:04

Hi, hier ist noch eine videoanleitung:
http://www.chip.de/c1_videos/Praxis-CHIP-P...0593&tid2=0
Die ist ein wenig aktueller und vorallem wird alles genau gezeigt und erklärt.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
mfg noidea
Brot für die Welt-Bier für mich!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 09. April 2008 - 17:35

Also mir wurde von 3 PC "freaks" (sollte keine Beleidigung sein, binn ja selber einer :) ) bestätigt, dass es reicht, wenn man das PC Gehäuse berührt. Und das berührt man ja eh ständig.

Kann ich mir auch gut vorstellen, denn als ich z.B als kleines Kind bei Mama mit beim Einkaufen war, hab ich mich komischerwise immer Statisch aufgeladen. Fasst man dann den Einkaufswagen am Metall an, gibts nen Schlag und die Ladung ist wieder weg. Es liegt also an der Größe des Metalls.
Denn ein Einkaufswagen ist ja nicht geerdet und trotzdem ist die Spannug weg. Dann könnte das PC Gehäuse also wirklich ausreichen.?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Simon9220 

• Beigetreten: 13. April 08

geschrieben 14. April 2008 - 17:50

Ich hatte das selbst einmal.... Pentium 3 Board gerade ausgepackt.... Blitz und es war am arsch. Seitdem mach ich solche sachen nur mit erdband!

@ sTTyleZ: Nein das ist nicht so, weil ja der einkaufswagen auch in irgend einer weise geerdet ist. Ich würde wenigstens das netzteil einbauen und den stromstecker einstecken dann ist das gehäuse auch geerdet.
0

#21 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 14. April 2008 - 23:59

Was nützt der Stecker im Netzteil?
Damit das Netzteil dann geerdet wäre, müsste der Stecker in die Steckdose, und dann sollte man nicht daran basteln. :blush:
0

#22 Mitglied ist offline   Waboho 

• Beigetreten: 01. April 08

geschrieben 16. April 2008 - 21:11

Danke für die Hilfe, habe jetzt allerdings n neues Problem mit der Wärmeleitpaste. :rolleyes:
Ich mache dazu aber besser einen neuen Thread auf, da sich das Problem nicht mehr aufs Thema statische Elektrizität bezieht.
0

#23 Mitglied ist offline   Waboho 

geschrieben 17. April 2008 - 18:08

So, wie im Anfangspost bereits erwähnt, möchte ich diesen Thread jetzt gerne für meine weiteren Fragen nutzen. Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet. :gähn:

Meine Bauteile

Prozessor: Intel Core 2 E8400 3,0 GHz
Kühlung: CPU-Kühler + Kühler an der Rückwand des Gehäuses
Hauptplatine: MSI G31M-F Motherboard - Grafikkarte & Sound 7.1 onboard
Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston 667 MHz DDR2-RAM
Festplatte: Maxtor 160GB sATA
Laufwerke: Samsung DVD-Brenner und extra DVD-Laufwerk + 3,5'' Kartenlesegerät
Netzteil: High Power ATX (380 W)
Gehäuse: Thermaltake "Swing"
Betriebssystem: Windows XP

Bisher habe ich das Netzteil und die Hauptplatine (mit Arbeitsspeicher) eingebaut. Beim Einbau des Prozessors gab es ein kleines Problem mit der Wärmeleitpaste, aber dazu habe ich schon einen eigenen Thread aufgemacht.
Jetzt bin ich gerade dabei, das 3,5'' Kartenlesegerät einzubauen, aber dazu habe ich eine Frage:
Ich habe schon herausgefunden, wo auf der Hauptplatine die Steckplätze für den USB Anschluss sind, aber da gibt es sozusagen zwei Steckplätze (USB_1 und USB_2) mit jeweils 9 "Punkten". Eine Fünferreihe und eine Viererreihe.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Der Stecker nimmt vier Punkte in Anspruch, außerdem kann man ihn verdrehen wie man will. Wo soll ich ihn jetzt draufstecken und woher weiß ich, obs richtig herum ist?

Danke für alle Antworten!

Dieser Beitrag wurde von Waboho bearbeitet: 17. April 2008 - 18:14

0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. April 2008 - 14:40

der board anschluss hat 9 pins, der stecker 10 buchsen aber nur 8 belegt. steck ihn so auf, das alle belegten buchsen des steckers gepolt sind. der neunte pin auf dem board ist nur zus. gnd, der nicht benötigt wird.

versuche das mal ASCII-mässig zu illustrieren:

board

x x x x o
x x x x x

usb-stecker

o o o o x
o o o o x

das blaue muss zusammen.

gruss
klawitter

ansonsten kannst du in den handbüchern auch die belegungen nachschlagen...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#25 Mitglied ist offline   Waboho 

geschrieben 19. April 2008 - 11:13

mmh mein USB-Stecker hat aber nur 4 Buchsen, also so:

Board
x x x x o
x x x x x

Stecker
o o o o x
x x x x x

Ich gehe dann davon aus, dass das blaue zusammen muss.

Aber ich habe schon wieder ein neues Problem, und zwar passen meine DVD-Laufwerke nicht ins Gehäuse. Ich habe es nachgemessen, und theoretisch ist es auch unmöglich, dass die da rein passen:

Ein DVD-Laufwerk ist ca. 14,08 cm breit, die beiden Klammern zur Befestigung jeweils ca. 00,05 cm, also alles zusammen ca. 14,18 cm.
Der Schacht des Gehäuses ist allerdings nur ca. 14,12 cm breit.
Gibt es da irgendeinen besonderen Trick? :D

Danke für alle Antworten!
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 19. April 2008 - 11:46

ohje, verzeih, aber ich glaube wenn wir hier mit ferndiagnose weitermachen, wirds weihnachten, bis der rechner fertig ist. hast du denn niemanden im umfeld, der sich ein wenig auskennt? über böse fehler, die man beim zusammenbau eines pc machen kann, liessen sich romane schreiben...

kein mensch weiss, was für klammern du am dvd-laufwek hast, vlt soll nur eine rein oder du muss sie umdrehen oder es sind die für die hdd oder weis der himmel was. vlt musst du auch nur ein wenig drücken (blech ist nicht immer masshaltig)
alternative könnten schlicht schrauben sein. spekulation über spekulation. und dann kommt ja auch noch die installation etc...

wenn, dann mach doch wenigstens mal fotos von deinen 'sorgenkindern', dann sehen wir wenigstens wovon die rede ist.
nix für ungut, sehe aber so kein wirklich gutes vorankommen :D

gruss
klawitter
0

#27 Mitglied ist offline   Waboho 

geschrieben 20. April 2008 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.04.2008, 11:46)

ohje, verzeih, aber ich glaube wenn wir hier mit ferndiagnose weitermachen, wirds weihnachten, bis der rechner fertig ist. hast du denn niemanden im umfeld, der sich ein wenig auskennt? über böse fehler, die man beim zusammenbau eines pc machen kann, liessen sich romane schreiben...

kein mensch weiss, was für klammern du am dvd-laufwek hast, vlt soll nur eine rein oder du muss sie umdrehen oder es sind die für die hdd oder weis der himmel was. vlt musst du auch nur ein wenig drücken (blech ist nicht immer masshaltig)
alternative könnten schlicht schrauben sein. spekulation über spekulation. und dann kommt ja auch noch die installation etc...

wenn, dann mach doch wenigstens mal fotos von deinen 'sorgenkindern', dann sehen wir wenigstens wovon die rede ist.
nix für ungut, sehe aber so kein wirklich gutes vorankommen :D

gruss
klawitter

Der Zusammenbau ist soweit geglückt, dank einem Fachmann der mir geholfen hat; trotzdem natürlich auch danke an euch :D
0

#28 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 20. April 2008 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 06.04.2008, 23:57)

Hat jemand schon mal seinen Rechner extra geerdet?
Ich habe es vor kurzem leider geschafft mit statischer Entladung am Gehäuse den DVI-Eingang meines Bildschirmes (TFT) zu entschärfen - der ist nun vollkommen tot.
Nun überlege ich den PC extra zu erden (was ich schon viel früher hätte machen sollen).
Allerdings weiß ich dass das Netzteil geerdet ist, was aber zum Rest des PCs wohl nicht gerade gute verbunden ist.

Das bringt gar nichts, da der PC über den Schutzleider sowieso schon geerdet ist.
Ich hab mir angewöhnt das PC gehäuse vorher zu berühren bevor ich was anstecke oder abstecke.

Beim Zusammenbau sollte man eben keinen synthetik Pullover tragen und nichts auf einen Teppich ablegen.
Ich lege die Teile immer auf die Antistatikfolien drauf.
0

#29 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 20. April 2008 - 17:58

Ich berühre vor dem PC-Zusammenbau immer drei Jungfrauen und hatte dank dieser Methode noch nie ein defektes PC-Bauteil! :D
0

#30 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 20. April 2008 - 17:58

Das Netzteil ist geerdet, damit aber nicht automatisch der gesamte PC.
Genau als ich das Gehäuse anfasste, entlud ich mich darüber so heftig, das es den digitalen Konverter meines TFT zerschoss.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0