WinFuture-Forum.de: Neuling -> Fragen Zum Zusammenbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuling -> Fragen Zum Zusammenbau Baue meinen ersten PC, bitte helft mir


#1 Mitglied ist offline   Waboho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 20:34

Hallo,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe bisher noch nie an irgendeinem Rechner herumgeschraubt. Jetzt bekomme ich in ein paar Tagen/Wochen die Einzelteile für meinen ersten eigenen PC und will ihn dann eigenhändig zusammenbauen.
Eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden, weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell und brauchbar ist.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die statische Elektrizität. Ich habe davon etwas gehört und auch davon, dass sie sehr gefährlich für ein paar Einzelteile sein kann. Allerdings finde ich im Internet nur widersprüchliche Informationen und kann mir kein klares Bild zu dem Thema machen. Da ich es natürlich vermeiden will, dass etwas kaputt geht, habe ich zwei einfache Fragen:

1) Was kann beim Zusammenbau passieren und warum?
2) Wie kann ich das vermeiden?

Danke im Vorraus für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.




EDIT: Ich habe dieses Thema in ein allgemeines Thema für meine Fragen geändert, weil ich nicht für jede Kleinigkeit ein neues Thema anfangen möchte.

Dieser Beitrag wurde von Waboho bearbeitet: 17. April 2008 - 17:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 20:44

Elektrostatische Entladung kann es schon geben. Kennst das vielleicht, wenn du jemanden oder etwas berührst und es gibt einen kleinen Blitz bzw. Schlag. Das kann ausreichen, um die empfindlichen Bestandteile der Hardware zu schädigen. Wäre nicht das erste Mainboard, dass nach Nicht-Erdung des Bastlers schrottreif war.

Technisch exakter können das andere bestimmt besser erklären. Auch die Profi-Tipps, dass zu vermeiden.

Das Hausmittel ist Erdung durch Anfassen einer geerdeten Leitung/Rohr, z.B. Heizungsrohr (am besten dort Anfassen, wo es direkt aus der Wand kommt und unlackiert ist) und dann mit dem Einbau beginnen. Zwischendrin immer mal wieder erden.

Kannst es selbst mal testen, wenn du wie oben beschrieben elektrostatisch aufgeladen bist. Nach der Erdung gibt es keine Blitze/Schläge mehr.

Btw viel Spaß und Erfolg beim Einbauen. Das schönste dabei ist die Vorfreude :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 01. April 2008 - 20:47

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 01. April 2008 - 20:47

Fass mal kurz einen Heizkörper vor der INstallation an und dann sollte es soweit passen. Jedenfalls noch nie Probleme bei mir.:rolleyes: Desweiteren achte darauf die Kontaktflächen der Bauteiel nicht anzufassen, solange das nicht nötig ist.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 20:47

Gegen Aufladung kann man sich erden (Mit einen Armband, gibts zu kaufen).
Oder man berührt vorher einen gerdeten gegenstand, z.b. heizung ...


Zwecks Anleitung: wichtig ist bei SATA laufwerken. Nur ein Stromanschluss anschliessen, nicht SATA und Molexstecker zusammen.

Das sollte aber eigentlich alles bei den Teilen stehen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 20:47

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass alle PC Teile normalerweise in Antistatischen Folien kommen und das nicht ohne Grund.

Wenn du z.B. ein Computerteil aus dieser Hülle nimmst und es auf einen Teppichboden legst, kann es durchaus sein, dass dieses Computerteil danach kaputt ist...z.B. Grafikkarte, Mainboard, Festplatte, Soundkarte...alles was in antistatischen Folien kommt.

Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Zusammenbau an einer Heizung erden. Folgendes ist im Normalfall nicht nötig, kann aber unter Umständen sicherer für dich und die PC Teile sein: antistatische Handschuhe...frag mal im Baumarkt danach.

Was so alles passieren kann, hängt ganz von dir ab. Wenn du die Teile fallen lässt, sind sie auch kaputt :rolleyes:

Ansonsten...die Anleitung habe ich überflogen und sie ist zwar mit alten Teilen gezeigt, aber vom Prinzip des Einbaus hat sich nichts verändert. Du kannst also der Anleitung folgen.

Genauere Anleitungen wie was eingebaut wird, findest du eigentlich immer bei dem bestellten Teil in der Verpackung...bei CPU, RAM und Grafikkarte z.B. sind i.d.R. immer Anleitungen mit Hilfe zum Einbau (mit Bildern) im Handbuch enthalten

Viel Spaß mit deinem neuen PC
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. April 2008 - 20:54

Ein kleiner Tip zum Einbau vom Arbeitsspeicher, wenns zuerst nicht ganz passt, niemals mit Gewalt <_<

Das gilt eig. für alle Teile^^

Der 4/8 polige 12V Stecker wird manchmal leicht vergessen, ohne ihn laufen die Lüfter und alles an, aber es kommt kein Bild :cheers:

Baue zuerst die Grundkomponenten zusammen:

Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher evtl. Grafikkarte, wenn nicht OnBoard (Bei der Grfaikkarte nicht die zusätzliche Stromversorgugn vergesen, wenn es denn eine gibt)

somit kannst du Fehler (wenn es welche geben sollte) leichter herrausfinden ;)

läuft so alles, beginnst du damit die restliche Hardware zu verbauen (Festplatten, PCI Karten etc)

Gruß und viel Spass beim basteln :rolleyes:
clyde

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 01. April 2008 - 20:56

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 20:58

Es wäre übrigens gut, wenn du uns sagst welche Teile du genau bestellt hast, damit wir dir besser helfen können.

Wenn du z.B. eine Soundkarte gekauft hast (nicht OnBoard!) dann sollte diese in den untersten (letzten) PCI Slot...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 22:57

Hat jemand schon mal seinen Rechner extra geerdet?
Ich habe es vor kurzem leider geschafft mit statischer Entladung am Gehäuse den DVI-Eingang meines Bildschirmes (TFT) zu entschärfen - der ist nun vollkommen tot.
Nun überlege ich den PC extra zu erden (was ich schon viel früher hätte machen sollen).
Allerdings weiß ich dass das Netzteil geerdet ist, was aber zum Rest des PCs wohl nicht gerade gute verbunden ist.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. April 2008 - 22:57

0

#9 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 23:55

Den PC zu erden wird nicht gerade elektrostatische Entladungen verhindern. Das Problem ist doch, dass der Bastelnde meist durch Reibung Ladungen getrennt hat und damit geladen ist. Die eigentliche Gefahr ist jetzt, dass diese Ladung über Hardware-Teile abfließt, was Stromfluss bedeutet und je nach Strom und Beschaffenheit tödlich für das Gerät ist bzw. seine Lebensdauer verkürzt. Daher muss bereits benutzerseitig geerdet werden, bevor das Bauteil überhaupt berührt wird. Das macht man am besten mit einem ESD-Armband. Und ja, das ist wirklich empfehlenswert, da man Ströme erst ab ~3 kV spürt und dann schon praktisch alles geröstet hat. Als kleiner Nebeneffekt fällt dann übrigens auch die Garantie weg.
0

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. April 2008 - 01:11

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 06.04.2008, 23:57)

Hat jemand schon mal seinen Rechner extra geerdet?

ansich wird jeder hobbybastler seinen pc extra geerdet haben dadurch, dass das gehäuse vom netzteil geerdet ist und dieses ja mit dem eigendlichen pc gehäuse verschraubt wird... sollte das komplette gehäuse auch innen lackiert sein so empfiehlt es sich zahnkränze zu nehmen (aber bitte nicht auf nen mainboard nen zahnkranz unter die schraube legen und dann verschrauben, die haben nur was an metallischen teilen ihren sinn)... ansonsten hab ich auch schonmal die festplatten extra geerdet aber hier auch nur weil ich extra festplattengehäuse hatte die lackiert waren und sich auch mal ganz gern statisch laden...
ansich kann man der hardware schon einiges zu trauen... es ist jetzt nicht gerade so das die teile so empfindlich sind wie vor 15 jahren... beim bios chip sollte man aber gewaltig aufpassen da dieser durch eine statische ladung mal eben kurz geschlossen wird und seine daten verlieren könnte was wiederum zum ausfall der hardware führt... gilt eigendlich ohnehin für jede hardware welche eigene erkennungen durchführen...

wenn man komplett krank ist und es wirklich richtig machen will der sollte seine synthetischen und baumwollklamotten ausziehen sich auf eine gummimatte setzen (den rechner auch, eher das geh) und sich vorher entladen... dann kann man loslegen...

kleiner tip zum einbauen: schrauben müssen nicht "reingewürgt" werden... nach fest kommt ab, nach ab kommt ein problem... auch können kunststoffe "auseinanderplatzen"... wer angst hat sollte entweder diese mit vernunft überwinden oder es lassen...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#11 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 06:18

Also, wenn ich bei mir am PC was rumbaue, dann fasse ich vorher immer das Netzteil an, weil das ja geerdet ist. Man sollte beim einbauen noch darauf achten, dass man sich nicht zuviel bewegt, damit man nicht wieder statisch aufgeladen wird. Aber eigentlich ist es nicht so schwierig, als ich meinen PC zusammen gebaut habe, wusste ich auch noch nicht wie es richtig geht und es hat alles geklappt.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. April 2008 - 06:30

Beitrag anzeigenZitat (fschuldt: 07.04.2008, 07:18)

Also, wenn ich bei mir am PC was rumbaue, dann fasse ich vorher immer das Netzteil an, weil das ja geerdet ist.
Also wenn ich am PC rumbastel ziehe ich das Netzteil vorher vom Netz ab und dann ist es garantiert nicht mehr geerdet. <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 07. April 2008 - 06:35

Das Netzteil ist aber nur geerdet, wenn es eingesteckt ist und wenn es eingesteckt ist, dann sollte man eh net basteln...
Wie schon mehrmals gesagt: Heizung anfassen und dann drauflos basteln. Die Teile nicht auf den Boden legen, immer auf die Antistatische Verpackung und immer nur einzeln auspacken und verbauen.
Mir is noch nie was durch Statik hops gegangen, solange man net grad den dicken Wollpulli anhatt geht das auch. Bei längeren Sitzungen, insbesondere, wenn man zwischendurch aufsteht und rumläuft, immer wieder frisch erden. Nen Erdungsarmband halte ich für übertrieben, aber schaden tuts net, wenn man zufällig eins hat. Viel Glück!
0

#14 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 15:33

Wie ich oben bereits gesagt habe: Ob ein Entladestrom geflossen ist, macht sich nicht zwangsläufig sofort bemerkbar. Unter Umständen verkürzt du auch einfach nur die Lebenszeit des Bauteils. Du kannst ja mal ausprobieren, bei viel Volt welche Komponente stirbt. Vermutlich wirst du dann feststellen, dass es relativ wenig ist und jetzt schau dir doch nochmal an, welche Spannung an bspw. einem Elektrozaun anliegt, der bitzelt nämlich grade mal ein bisschen. Also ich hab dann doch gerne mein 3€-Armbändchen an ...
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 23:00

Vielleicht haben mich einige falsch verstanden, Mir ging es hier bei nicht ums basteln am PC sondern primär um die Entladung über den PC (der übrigens dabei lief). Bei der Entladung können einige 1000 Volt entstehen die überraschend und zum ersten mal in meinem Leben ein Bauteil auf eine kuriose Weise entschärft hatten. Gestern ging dann auch der analoge Eingang defekt (ohne Entladung) sodass ich mir heute einen neuen kaufen musste und mir jetzt Gedanken mache wie ich das in Zukunft am besten verhindere.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0