WinFuture-Forum.de: Frage Zu Formeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Frage Zu Formeln Datenübertragungsrate, Rechenleistung usw


#1 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 31. März 2008 - 15:22

huhu,

ich wollte fragen, gibt es eine Formel wie ich die verschiedenen Leistungen berechnen kann [Rechenleistung über die Streamprozessoren (GFlops), Pixelfüllrate des Grafikprozessors (MPixel/s), Texelfüllrate des Grafikprozessors (MT/s), Datenübertragungsrate zum Grafikspeicher (GB/s)]

So das man die Modelle "richtig" mit einander vergleichen kann. Im Netz (google :( ) hab ich leider bis jetzt nichts richtig brauchbares gefunden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

so long
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 31. März 2008 - 15:55

Warum willst du da was berechnen; zB bei Grafikartentests von Computerbase werden doch immer alle Leistungsdaten angeben .
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. März 2008 - 18:43

Also Texturfüllraten etc. kannste ohne weiteres nciht errechnen, da da im GPU viele kleinigekeiten sind die entscheiden wie viele Sachen Pro takt berechnet werden können. Genauso sind die GFLOPs nur Theorie-Werte. Die komplizierte Nv Architektur macht diese kaum nutzbar und bei AMD/ATi die 5-Fach skalaren Shader zu nutzen ist auch nicht einfach/kaum machbar.

Die Speicherbandbreite kannste simpel berechnen. Takt*2 (wenn DDR) * Anbindung (z.B. 128Bit) / (8 * 1000) = Bandbreite in GB/s.
Z.B: 1125MHz * 2 * 256 / (8 * 1000) = 72GB/s - In dem Fall die Speicheranbindung eienr normalen HD3870.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 31. März 2008 - 18:44

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 18:59

Die Pixelfüllrate berechnest du normalerweise folgendermaßen:

Kerntakt*Shadereinheiten = X Megapixel pro Herz

Wenn du in Physik aufgepasst heißt, weißt du dann auch, dass ein Herz eine Schwingung pro Sekunde ist.

Das mit der Texelfüllrate hab ich über google gefunden:

Zitat

fill-rate = (cycles/s) * (number of pixel pipeline/cycle) * (1 pixel/pipeline) * (number of active texturing units/pixel) * (texels/texturing unit)



Den Rest weiß ich nicht, aber wenn du nur die Leistung vergleichen willst (oder die Daten einsehen willst) kannst du auch hier gucken...wie du ein paar Sachen berechnest, weißt du ja jetzt
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 01. April 2008 - 07:49

danke :)

@axXxs: Wollte mal wissen wie die immer auf die Zahlen kommen, bzw. wenn ich nach einer GFX-Karte suche, das ich sie selbst vergleich kann, da nicht jede Webseite immer alle GFX-Karten miteinander vergleicht.

Danke nochmal für die Formeln :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0