WinFuture-Forum.de: Leistungseinbrüche Auf Ein Am2 System! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Leistungseinbrüche Auf Ein Am2 System!


#1 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 31. März 2008 - 04:20

Hallo Leute!

Ich habe vorher ein Sockel 939 System gehabt(Asus A8N32SLI Deluxe-Motherboard,Athlon 64 4000+,Grafikkarte wie in mein System,2 x 512 MB TakeMS DDR1 Speicher(400er),Netzteil wie in mein System.Auf diesen System konnte ich z.b. COD4 und auch F.E.A.R. in voller pracht geniessen,jetzt aber seit ich mir ein (fast) neues System zusammen gestellt habe,habe ich nur noch mit RUCKLER zu kämpfen(auch in niedrigen Auflösungen)!

Kann es am verwendeten DDR2 Speicher liegen weil der Speicher jetzt direkt mit den Prozessor kommuniziert (AM2) und ich eher ein minderwärtigen Speicher verwende oder liegt es an was anderem?

Alle Treiber sind aktuell,auch das Bios!Habe auch nichts übertaktet!

Ich habe eigentlich mit einen AM2 System mit ein deutlichen Leistungsschub gerechnet!

Ich hoffe das mir jemand helfen kann der die oder fast die selbe Erfahrung mit AM2 gemacht hat.

Es grüsst euch
Ackerporsche

Mein System:

Betriebssystem Windows XP Pro
CPU AMD Athlon64 X2 5000+ (Windsor)
Grafikkarte MSI NX8600GT-T2D256E-OC
Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe
RAM Aeneon DDR2 800 (2x512 MB)1GB
Laufwerke Maxtor SATA2 (160 GB),DVD Laufwerk:LG GDR-H20NBLK,DVD Brenner:LG - GSA-H60N
sonstige Komponenten Creative Soundblaster Live,Netzteil LC Power 420 Watt

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 31. März 2008 - 05:08

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 31. März 2008 - 07:52

Zitat

Kann es am verwendeten DDR2 Speicher liegen weil der Speicher jetzt direkt mit den Prozessor kommuniziert (AM2) und ich eher ein minderwärtigen Speicher verwende oder liegt es an was anderem?

Nein da liegen nicht deine Probleme,außer dein Board kommt mit den Rams nicht klar. Ab dem A64 für S754 haben alle Amds Cpus einen intigrieten Speicherkontroller.


Du wirst wahrscheinlich Treiberprobleme haben. Hast du XP neu installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 31. März 2008 - 08:17

hmm...hast schon mal 3D Mark drüber laufen lassen? Und vergleich WErte vom alten zum neuen! Test mal ein anderes (stärkeres) Netzteil wenn möglich, evtl macht das Probleme. Hast du alle Treiber oben? Prozessor, Chipsatz...
Will dir jetzt nicht deine Freude am neuen System nehmen, aber den Leistungsschub wo du erwartet hast, wird wohl ausbleiben! Da hättest ersten schon mal mind. 2 GB Ram einsetzen müssen (ist schon Standard heute) und eine deutlich bessere Grafikkarte (8800GT oder ATI 3850)! Vom Prozessor her, naja, für den Leistungsschub hätte es schon einen Core2Duo sein müssen! Mit deinem System kannst du zwar Spiele zockn die neuen, aber in niedrigen Details und Auflösungen!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#4 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 31. März 2008 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 31.03.2008, 08:52)

Nein da liegen nicht deine Probleme,außer dein Board kommt mit den Rams nicht klar. Ab dem A64 für S754 haben alle Amds Cpus einen intigrieten Speicherkontroller.


Du wirst wahrscheinlich Treiberprobleme haben. Hast du XP neu installiert?


Hi!
Die Speicher habe ich mit Memtest getestet und es wurden keine Fehler angezeigt.Win XP habe ich auch neu installiert.
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#5 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 31. März 2008 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 31.03.2008, 09:17)

hmm...hast schon mal 3D Mark drüber laufen lassen? Und vergleich WErte vom alten zum neuen! Test mal ein anderes (stärkeres) Netzteil wenn möglich, evtl macht das Probleme. Hast du alle Treiber oben? Prozessor, Chipsatz...
Will dir jetzt nicht deine Freude am neuen System nehmen, aber den Leistungsschub wo du erwartet hast, wird wohl ausbleiben! Da hättest ersten schon mal mind. 2 GB Ram einsetzen müssen (ist schon Standard heute) und eine deutlich bessere Grafikkarte (8800GT oder ATI 3850)! Vom Prozessor her, naja, für den Leistungsschub hätte es schon einen Core2Duo sein müssen! Mit deinem System kannst du zwar Spiele zockn die neuen, aber in niedrigen Details und Auflösungen!


@ponte
Hi!

Habe auch schon ein anderes,stärkeres Netzteil(Leihweise) getestet,genau das selbe problem.
Alle Treiber(Aktuell) sind installiert auch AMD Dualcore Optimizer.
Das kann doch nicht sein das AM2 Systeme gegenüber Sockel 939 Systeme in die knie gehen.
Habe es ja ganz oben geschrieben das F.E.A.R. und COD4 auf ein Sockel 939 System flüssig laufen(obwohl es die selbe Grafikkarte gewesen ist!).
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#6 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 31. März 2008 - 16:40

hi,
wie äußern sich die Ruckler denn?

bei meinem Vater besteht zb das Problem, dass 3D Anwendungen kurz langsamer werden und wieder normal laufen, dann wieder langsam und wieder normal
Ruckeln tun die Spiele allerdings nicht!

das wechselt alle paar sekunden und nervt ganz schön,

sein Sytem ist folgendes

AMD x2 4800+
msi mainboard mit nforce 520
2gb ddr2 ram 800
nvidia 8500gt


MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#7 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 31. März 2008 - 16:49

@Ackerporsche
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein 2x1GB oder gleich 2x2GB Pärchen PC-800 Speicher kaufen und schon sollte es laufen.Die heutigen Spiele sind nun mal speicherhungrig und da macht sich das schnell bemerkbar.Unter XP sind bei den heutigen Speicherpreisen 2GB schon Standard.
Bei meinem System liefen die Spiele auf jeden Fall auch mit 2GB flüssig.

Sensus
0

#8 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 31. März 2008 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 31.03.2008, 17:40)

hi,
wie äußern sich die Ruckler denn?

bei meinem Vater besteht zb das Problem, dass 3D Anwendungen kurz langsamer werden und wieder normal laufen, dann wieder langsam und wieder normal
Ruckeln tun die Spiele allerdings nicht!

das wechselt alle paar sekunden und nervt ganz schön,

sein Sytem ist folgendes

AMD x2 4800+
msi mainboard mit nforce 520
2gb ddr2 ram 800
nvidia 8500gt


MfG Karl0


Hi!

Zu dein Vaters PC fällt mir nur ein das er vielleicht vergessen hat den AMD Dualcore Optimizer zu installieren.

Und die Ruckler auf mein System machen sich bemerkbar,na wie soll ich sagen,z.b. bei dem Spiel FEAR wenn ich 3 schritte mache kommen dann solche HÄNGER(aussetzer)auch bei bewegung der Maus u.s.w.
MFG
Ackerporsche
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#9 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 31. März 2008 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Sensus: 31.03.2008, 17:49)

@Ackerporsche
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein 2x1GB oder gleich 2x2GB Pärchen PC-800 Speicher kaufen und schon sollte es laufen.Die heutigen Spiele sind nun mal speicherhungrig und da macht sich das schnell bemerkbar.Unter XP sind bei den heutigen Speicherpreisen 2GB schon Standard.
Bei meinem System liefen die Spiele auf jeden Fall auch mit 2GB flüssig.

Sensus


Hi Sensus!

Ich denke auch das es am Ram-Speicher liegt,wenn die Ruckler kommen dann leuchtet die Festplatte ohne unterbrechung weil ich ja zu wenig Ram-Speicher habe.Aber warum lief es dann auf ein Sockel 939 System(siehe mein 1.Eintrag)?

MFG
Ackerporsche
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#10 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 31. März 2008 - 17:26

Das kann ich dir nicht sagen,meine Vermutung wäre,anderes System,Speicherkontroller nicht in der CPU integriert(DDR1),andere Optimierungen,ich weiß es nicht.
Übrigens mein vorheriges Sys war ein K7 AMD 2800+,1-1,5GB DDR1 und eine Radeon 9800Pro und auch da lief FEAR ruckelfrei,ebend auch andere Einstellungen.

Sensus
0

#11 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 31. März 2008 - 17:33

Ackerporsche sagte:

Zu dein Vaters PC fällt mir nur ein das er vielleicht vergessen hat den AMD Dualcore Optimizer zu installieren.


Danke für den Tipp. Ich habe mal den DC optimizer drauf gemacht und warte auf die Testergebnisse, wenn mein vater mal wieder nen Spiel startet^^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. März 2008 - 18:17

Wollte das auch schreiben. hatte bei mir ca. alle 2-3 Minuten lags oder dauernd ruckler und nur den Dual-Core Optimizer vergessen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 01. April 2008 - 18:06

Hallo Leute!

Für eure Hilfe möchte ich mich rechtherzlich bedanken.

Habe endlich von Asus die laaaaaaangersehnte Mail erhalten in der sie mir raten z.b. Ramspeicher von Corsair(XMS 2) in mein Rechner reinzupacken.

Das habe ich gemacht (2 GB) jetzt rennt die Kiste wie sie soll.
Dieses Motherboard ist in Sachen Speicher recht empfindlich.

Den Speicher den ich vorher drin hatte (Aeneon DDR2 800 6400U) ist für nicht so Leistungsfressende Sachen die man am PC macht(Office u.s.w) nicht schlecht aber für das Zocken ist er einfach zuuuuuu langsam.

Nochmal DANKE!

MFG
Ackerporsche

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 01. April 2008 - 18:48

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0