WinFuture-Forum.de: Tft Plötzlich Nicht Mehr In Farbe, Sondern Nur Mehr S/w - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Tft Plötzlich Nicht Mehr In Farbe, Sondern Nur Mehr S/w


#1 Mitglied ist offline   insaYne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 00:49

unerklärlich, wie das passiert ist.

folgende konstellation:

t60 notebook in dockingstation
angeschlossen 2 tfts marke samsung (einer analog, einer digital)

ich nehm notebook aus der docking. wills dann wieda reintun, und siehe da:

DER ANALOGE IST S/W.

hab alle settings im catalyst control center überprüft. nichts ungewöhnliches.

tft ist definitiv nicht defekt. zeigt beim hochbooten das windows logo in farbe! ich habe auch schon versucht den analogen am analog anschluss des notebooks anzuschließen, anstatt an der docking -> vergebens, auch s/w -> also irgendein einstellungs problem im windows vermute ich mal stark ...

wenn wer nen guten vorschlag zum probieren hat ... ich bitte darum. DANKE!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 31. März 2008 - 17:28

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

hmm,

hat dieser analoge TFT eine Taste die mit "AUTO" beschriftet ist, drück sie mal wenn der Monitor wieder S/W ist.

Ansonsten ist das wie es aussieht damit verbunden das dass Signal nicht richtig übertragen wird über die Dockingstation, bzw. der analoge kommt nicht richtig damit klar bzw. der analoge Anschluss.

Du schreibst ja selbst das der digtiale dieses Problem nicht aufweist.

Seit wann ist es denn so?

Hat der analog angeschlossenen Monitor auch einen digitalen Anschluss oder nur diesen einen analogen?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   insaYne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 11:30

hi blaues wiesel :)),

danke für deine antwort. hab schon ganz ungeduldig auf eine antwort gewartet...

nur um es klar zu stellen, is auch nicht böse gemeint, aber ich bin kein anfänger. arbeite beruflich und privat viel mit dem pc, so banale sachen wie auto funktion, neu einstecken, laptop fenster in docking station drücken, anderes kabel verwenden, probieren ob sich was ändert beim anschließen eines anderen monitors usw., alles schon versucht. auch die CCC settings alle durchgegangen. nichts fruchtete ...

das komische ist, es hat vor 3 tagen tadellos funktioniert, ich hab mein notebook abgedockt, herausgenommen, und dann wieder angedockt, und plötzlich war der mit vga angeschlossene TFT s/w. der dvi TFT weiterhin unverständert farbig. beide TFTs sind komplett gleich, samsung 940b und verfügen über vga und dvi anschluss.

meine versuche:
1) den momentan an DVI angeschlossenen TFT an den vga anschluss der docking hängen -> s/w -> wieder zurück am DVI anschluss -> farbig
2) beide TFTs am direkten vga anschluss probiert -> s/w
3) CRT am vga probiert -> s/w
4) x-mal runtagefahren, wieder hochgefahren, desktop erweitern deaktiviert und reaktiviert usw., alles ohne erfolg

nachdem es weder am docking noch direkt am notebook seit 3 tagen funktioniert, kann ich auch einen kaputten pin oder verbogenen pin ausschließen.

2 dinge kommen in frage: das vga-"modul" (kA, bin kein hardware-profi) am motherboard ist kaputt oder es liegt am windows (settings ...).

ich werde heute abend es mit meinem firmennotebook (ebenfalls T60) versuchen, obwohl ich nicht weiß was ich mir von dem versuch erhoffe ;)
0

#4 Mitglied ist offline   insaYne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 08:17

unglaublich aber wahr, es dürfte etwas an den grafiktreibern geschossen worden sein. neuinstallation dieser hat gefruchtet. manchmal kanns so einfach sein. danke jedoch für die hilfsbereitschaft!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0