WinFuture-Forum.de: Pc Für Meinen Opa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Pc Für Meinen Opa


#1 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 29. März 2008 - 23:38

Hi,

ich habe jetzt einen pc übrig und da gestern mein Opa hier war und er sich ein bisschen an meinem laptop im internet probiert hat und gesagt hat das er da auch Interesse dran hätte, habe ich mir gedacht, das ich ihm meinen alten PC schenke.

Jetzt ist die frage, ob ihr irgendwelche tipps habt, wie ich ihm den pc am besten einrichte? Und welche tastatur und Maus ich nehme, ob es da eine gibt mir größeren Tasten oder sowas?

Der PC soll dann auch ans internet, da er dann da nach den aktuellen Börsenkurse und sowas gucken könnte.

Wie richte ich ihn am besten ein, dass er 1. Keine probleme mit nervigen Fenstern hat die auftauchen und verlangen das er irgend etwas einstellt oder Fehlermeldungen oder so. Es soll so einfach wie möglich aufgebaut seien, und er soll so wenig probleme wie möglich haben.
Er hat immer angst das er etwas verstellt oder kaputt macht oder sowas, er ist immerhin schon fast 80, aber noch topfit.


Bin für alle tipps dankbar.


Gruß Dominik

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. März 2008 - 00:06

Eingeschränktes Benutzerkonto ohne Rechte etwas am System zu verändern, oder etwas zu installieren, deinstallieren.
Firefox mit AdBlockPlus, NoScript usw. ausrüsten.
JavaScript abschalten (NoScript dürfte das ja tun)
Maus denke ich reicht eine optische Standard Maus, mit größeren Tasten kenne ich keine.
Tastatur evtl. eine mit beleuchteten Tasten da diese leichter zu lesen sind. Mit größeren Tasten ist mir auch nichts bekannt.
Als OS würde ich XP verwenden, da Vista ja gerne mal nachfrägt (Benutzerkontensteuerung).
Ansonsten alle Icons vom Desktop weg, bis auf die, die er braucht. Das er da nichts falsch machen kann.
AV Proggi, Firewall drauf und bei dir daheim schonmal etwas surfen, das du die Firewall schon voreinstellst. Sonst meckert die ja bei allem was er macht.
im Firefox alle Seiten die er braucht in die Lesezeichen-Symbolleiste



Und sonst ... Respekt vor allen die in dem Alter noch up2date sind!

#3 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 02:05

würde dir sowas, wie pc-wächter empfehlen, dass den pc nach jedem neustart in den alten zustand zurückversezt (bis z.b. auf eigene dateien), sodass er nichts am system kaput machen kann.
dann kannst du auch auf ne firewall verzichten, die ja doch gerne mal bei nem programm nachfragt.

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 02:15

Ich würde eine *buntu-Distri empfehlen, dies erspart allen eine Menge Arbeit und dein Opa ist wahrscheinlich mit irgendwelchen Sicherheitseinrichtungen nicht überfordert.
Ich selbst habe einer 4 Jahre jüngeren Frau vor 2 Jahren einen PC mit Ubuntu zusammen gestellt und sie kommt prima damit zurecht.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 30. März 2008 - 02:18


#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 08:23

Ich will jetzt nicht sagen, dein Opa wäre sehbehindert, das war nur mein Stichwort beim googlen :gähn:

http://www.deininger.biz/keyboards.htm
http://www.bhvd.de/p...e/tast/gstm105/
http://tieman.de/cgi.../index.pl?id=94

Leider scheinen die ziemlich teuer zu sein, aber kannst ja mal selbst weiter googlen.

Ansonsten vielleicht irgendwas zur Fernwartung, wenn er weiter weg wohnen sollte oder einen Messenger, damit er dich immer fragen kann, wenn er Probleme hat.

Sonst allgemein vielleicht noch einen Spezialkurs für Senioren, da würd ich mich aber einfach mal testweise mit dazusetzen, meiner Erfahrung nach gibt's da viel Mist.

Edit, grade doch noch eine Tastatur gefunden, große Beschriftung und von Cherry für ~33,- -> http://www.sisenior.de/component/page,shop...mart/Itemid,26/

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. März 2008 - 08:26


#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. März 2008 - 11:06

 Zitat (IceSupra: 30.03.2008, 01:06)

Eingeschränktes Benutzerkonto ohne Rechte etwas am System zu verändern, oder etwas zu installieren, deinstallieren.
Firefox mit AdBlockPlus, NoScript usw. ausrüsten.
JavaScript abschalten (NoScript dürfte das ja tun)
Maus denke ich reicht eine optische Standard Maus, mit größeren Tasten kenne ich keine.
Tastatur evtl. eine mit beleuchteten Tasten da diese leichter zu lesen sind. Mit größeren Tasten ist mir auch nichts bekannt.
Als OS würde ich XP verwenden, da Vista ja gerne mal nachfrägt (Benutzerkontensteuerung).
Ansonsten alle Icons vom Desktop weg, bis auf die, die er braucht. Das er da nichts falsch machen kann.
AV Proggi, Firewall drauf und bei dir daheim schonmal etwas surfen, das du die Firewall schon voreinstellst. Sonst meckert die ja bei allem was er macht.
im Firefox alle Seiten die er braucht in die Lesezeichen-Symbolleiste



Und sonst ... Respekt vor allen die in dem Alter noch up2date sind!


Fein und dann? Surft Opi durchs Netzund irgendwelche Seiten/Menüs funktionieren nicht. Für den versierten Nutzer welcher weiss wo er das kurzfristig ändert mag das in Ordnung sein, für einen Laien ohne Plan ist das Horror!

greets
around the world

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 11:19

Wenn Du alles völlig "noob"-sicher machen willst, hilft eventuell nur, bei jedem Neustart auf Ursprung zu stellen oder ein Image einzuspielen. Ich könnte da Geschichten erzählen, was Leute alles anstellen und hinterher "ich hab nix gemacht" rauskommt. Ein bisschen sollte man die Leute schon einweisen und sensibilisieren. (Stichwort: "...noch topfit...")

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 11:23

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Problem anders anzugehen. Nicht den Computer sondern den Opa fit zu machen. Ich habe gehört, dass viele Volkshochschulen für Senioren Kurse anbieten. Das würde deinem Opa (vor dem Mann hab ich im übrigen hohe Achtung in dem Alter und Interesse für den Computer ...) auch die Unsicherheit nehmen und er wäre dann zumindest in der Bedienung sicher, da er dann mindestens weiß was er tut ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. März 2008 - 11:27


#9 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. März 2008 - 14:23

 Zitat (wieselding: 30.03.2008, 12:06)

Fein und dann? Surft Opi durchs Netzund irgendwelche Seiten/Menüs funktionieren nicht. Für den versierten Nutzer welcher weiss wo er das kurzfristig ändert mag das in Ordnung sein, für einen Laien ohne Plan ist das Horror!

greets



Dann lässt er das halt weg. Das waren nur Anregungen was er tun kann. Was er wirklich macht ist seine Sache.
Außerdem weißt du ja nicht auf was für Seiten sich Opa rumtreibt. Ob er tatsächlich Java braucht

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. März 2008 - 14:33

 Zitat (IceSupra: 30.03.2008, 15:23)

Dann lässt er das halt weg. Das waren nur Anregungen was er tun kann. Was er wirklich macht ist seine Sache.
Außerdem weißt du ja nicht auf was für Seiten sich Opa rumtreibt. Ob er tatsächlich Java braucht


Java != Javascript.

Selbst hier im Forum sind die Komfortfunktionen ohne Javascript ziemlich eingeschränkt. Es gibt sicher genug Seiten die ohne Javascript garnicht funktionieren.

greets
around the world

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 14:35

...und, der ältere Herr weis es doch nicht besser. Sind die Webseitenbetreiber doch selbst dran schuld, wenn sie ihr Zeug in JS machen, obwohl's auch einfacher und besser geht...

#12 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 30. März 2008 - 17:09

das waren alles schon echt gute tipps, werde mich mal nach so einem kurs erkundigen, das mit dem weit weg wohnen ist nicht das problm er wohnt nur ca. 5 minunten von mir weg. Die Tastatur ist schonmal echt klasse, das ist bestimmt was.


Gruß Dominik

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 17:13

Ich würde auch eher zu einer Linuxdistribution raten. Fedora Core, PCLinuxOS wären z.B. 2, die 'einfach sind' und auch funktionieren. Kannst ja drüber nachdenken. Würde alle (s/d)eine Wünsche erfüllen und zudem noch vor größerem Schaden bewahren (dank guter Rechteverwaltung)
imo!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0