WinFuture-Forum.de: Vista Sp1 Fährt Nachts Von Alleine Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista Sp1 Fährt Nachts Von Alleine Hoch

#16 Mitglied ist offline   keysersoze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Megolk: 28.03.2008, 20:26)

na er schreibt doch "Task im Taskplaner" schau mal in Taskmanager nach!

Achso, das hatte ich natürlich schon. Ich dachte allerdings es ist etwas anderes gemeint...... Dort steht natürlich nichts passendes....
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 20:30

@Megolk:

Der Eintrag wird zurückgesetzt, sobald er ausgeführt wurde bzw. wenn der Rechner läuft. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich das begriffen hatte, wie Vista es schafft, den runtergefahrenen Rechner wieder einzuschalten.

@keysersoze:

Musst Du mal alle Einträge durchgehen. Kann Dir da momentan auch nicht weiter helfen, da ich Vista nicht installiert habe. Ist aber der Dialog: >>Klick<<

Der Haken bei "Wake Computer to run this task" führt zu diesem Verhalten, dass der Rechner eingeschaltet wird, sobald die Zeit für den Task gekommen ist. Wie gesagt, mein RadioStream-WakeUp-Task hat da gut funktioniert, um mich immer schön brav um 5:00Uhr (+Bootzeit) mit Musik zu wecken.

Und Taskplaner und Taskmanager sind zwei unterschiedliche Sachen. Ich meine das unübersichtliche Teil.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 20:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2008 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.03.2008, 20:30)

@Megolk:

Der Eintrag wird zurückgesetzt, sobald er ausgeführt wurde bzw. wenn der Rechner läuft. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich das begriffen hatte, wie Vista es schafft, den runtergefahrenen Rechner wieder einzuschalten.


würde er jetzt den rechner runterfahren und den pc dann neustarten, kann er dann nicht im bios die einstellung prüfen? oder ist die dann nicht mehr da?
lasse mich da ja gerne belehren aber kann ich mir kaum vorstellen das der eintrag nicht aktiv wäre, oder seh ich das falsch?

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 28.03.2008, 20:28)

alternativ könntest du noch schauen, falls du ein netzwerk hast, ob du zufällig irgend nen router/rechner im netzwerk um 3 uhr nachts ein wake on lan signal sendet.

auch ne idee...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 20:38

@Megolk:

War jedenfalls bei mir so, dass der Timer im BIOS vom BIOS selber deaktiviert wurde, sobald man den Rechner eingeschaltet hat. Man sah also nichts mehr davon. Daher hat es etwas gedauert, bis ich das System verstanden hatte. Macht ja im Enddefekt auch keinen Sinn, einen laufenden Rechner einschalten zu lassen.

Aber das mit 3:00Uhr kommt schon hin. Irgend wann um die Zeit startet das Vista MCE seine automatischen Wartungsarbeiten (EPG Update und sowas). Hatte ich jedenfalls so mit der Ultimate. Die Business, welche ich dann verwendet hatte, kein MCE hat, hatte ich auch nicht diesen Wartungs Task und der Rechner blieb um die Zeit aus.

Kann natürlich sein, dass das SP1 da irgend einen neuen geplanten Task eingeführt hat. Das weiß ich nicht. Habe mich mit dem SP1 och nicht weiter groß beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 20:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2008 - 20:44

nun leuchtet mir ein, wieder was dazu gelernt, danke für die erklärung!
und jetzt würde mich es nur noch interessieren ob es hier der gleiche effekt ist!

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 28. März 2008 - 20:45

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#21 Mitglied ist offline   keysersoze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 20:44

@DK2000:

Also ich habe jetzt mal die "Aufgabenplanung" durchforstet und gefunden, dass der sog. Consolidator regelmäßig um 3.00 Uhr eine aufgabe ausgeführt hat. Könnte das die Ursache sein?
0

#22 Mitglied ist offline   ProStyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. März 2008 - 20:46

Also ich würde mich richtig erschrecken ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 20:46

@keysersoze:

Kann möglich sein. Musst mal schauen, ob der Haken bei "Wake Computer to run this task" unter den Eigenschaften für den Task gesetzt ist. Dann weckt der natürlich den Rechner um die Zeit.

Wie "Wake Computer to run this task" auf Deutsch übersetzt wurde, weiß ich gerade nicht. Das müsste mal jemand bei sich nachschauen. Ansonsten mal den DE Dialog mit dem US Screenshot vergleichen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 20:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   keysersoze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 20:50

Schwups und schon ist der Consolidator Task gelöscht. Scheint ein Nachhausetelefonieren-task zu sein. Mal sehen, was heute Nacht passiert.....

Ich danke Euch erstmal.....

und werde berichten.


Gruß

KeyserSoze
0

#25 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2008 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (keysersoze: 28.03.2008, 20:44)

@DK2000:

Also ich habe jetzt mal die "Aufgabenplanung" durchforstet und gefunden, dass der sog. Consolidator regelmäßig um 3.00 Uhr eine aufgabe ausgeführt hat. Könnte das die Ursache sein?

Zitat

Consolidator = Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
Wenn Sie Windows Vista installieren möchten, führt diese geplante Task das Wsqmcons.exe-Programm aus. Wenn der Benutzer Zustimmung, an dem Windows Customer Experience Improvement Program teilzunehmen, führt diese geplante Task das Wsqmcons.exe-Programm täglich ebenfalls aus. Diese Anwendung sammelt Verwendungsdaten und sendet Verwendungsdaten an Microsoft. Das Wsqmcons.exe-Programm befindet sich in dem Ordner System32.


na da ist doch die wahrscheinlichkeit hoch

Beitrag anzeigenZitat (ProStyle: 28.03.2008, 20:46)

Also ich würde mich richtig erschrecken ;D

"sinnfrei" und "hilflosigkeit" fällt mir dazu ein

Beitrag anzeigenZitat (keysersoze: 28.03.2008, 20:50)

Schwups und schon ist der Consolidator Task gelöscht. Scheint ein Nachhausetelefonieren-task zu sein. Mal sehen, was heute Nacht passiert.....

Ich danke Euch erstmal.....

und werde berichten.


Gruß

KeyserSoze

wäre super.. bin schon gespannt!
stell mal schnell die uhr vor, damit ich die lösung jetzt schon lesen kann! :angry:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 20:56

Weiß jetzt nicht, ob da MS mit dem SP1 was geändert hat, aber normalerweise konnte man ja die Teilnahme am Windows Customer Experience Improvement Program ablehnen. Hatte ich auch gemacht. Der Task lief bei mir nicht bzw. hat nicht meinen Rechner geweckt und deswegen habe ich den nicht weiter beachtet. Bei mir war es eindeutig dieser MCE Task.

Musst mal beobachten jetzt. Falls er immer noch startet dann mal den Rest dieser Task nach dem gewissen Haken durchsuchen und ggf. löschen (den Haken).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 20:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. März 2008 - 20:57

wieder was dazugelernt. wusste garnicht, dass das BS am Scheduler im Bios rumfummeln kann.
0

#28 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 28.03.2008, 20:57)

wieder was dazugelernt. wusste garnicht, dass das BS am Scheduler im Bios rumfummeln kann.

"rumfummeln darf" aber beeindruckend tiefer systemzugriff für so nen kleinen task, schon etwas erschreckend!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#29 Mitglied ist offline   Emory 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Budapest/Ungarn
  • Interessen:Musik, Autos, Software

geschrieben 29. März 2008 - 07:06

Hallo,
diese geplante Aufgabe läuft jetzt auch bei mir seit der Installation des Sp1. Normalerweise könnte man ja die Teilnahme am Windows Customer Experience Improvement Program ablehnen, aber ich kann jetzt nur auf Abbrechen klicken, und die Aufgabe wird trotzbem weiter ausgeführt. Wie kann man die überhaupt abstellen?
Ich will nicht, das mein Windows ständig nach Haus telefoniert. Also, wie kann ich dieses Prozess killen?
mfg Emory
0

#30 Mitglied ist offline   keysersoze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2008 - 08:46

So, heute Nacht ist der PC natürlich wieder von alleine angegangen. lag also nicht am Consolidator. Ich habe mal alle Aufgaben durchforstet, die um 3:38:38 Uhr angegangen sind und habe diese gelöscht.

Heute fahre ich erstmal in den urlaub, danach geht die Suche weiter.........

Viele Grüße,

KeyserSoze
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0