WinFuture-Forum.de: Vista 64x: Bluescreen Mit 4 Gb Ram (bei Installation Und Betrieb) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista 64x: Bluescreen Mit 4 Gb Ram (bei Installation Und Betrieb)


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 20:08

Hiho

Also, erstmal will ich sagen dass ich gegoogelt habe und auch ein paar Sachen gefunden habe. Bei der SuFU gabs auch ein paar Themen, aber die waren nicht genau das was ich suchte.
So, nun zu meinem Problem. Ich hab 4 GB RAM und ein 32 bit Betriebssystem (Vista Home Premium). Ich hab mir nun Vista 64 bit geholt, weil ja 32 bit nicht die vollen 4 GB wegen der Adressierung benutzen kann. Nun ist das Problem dass wenn ich's installieren will und die 4 GB drin sind, bekomme ich immer nen Bluescreen noch bevor die Installation anfängt. Sobald ich 2 Riegel rausnehme (insgesamt 4 x 1GB) funzt die Installation. Nicht weiter schlimm dacht ich mir, tu sie nach der Installation wieder rein. Gesagt getan. Nun aber funktioniert es trotzdem nicht. Daraufhin habe ich gegoogelt und bin auf ein Update für 64 bit Betriebssysteme von Microsoft gestossen dass diese Problem beheben soll. Also wieder die 2GB rausgenommen, unter 64 bit installiert, runtergefahren, RAM eingebaut und wieder gestartet. Ergebnis: Weder mit 4 GB noch mit 2 GB funktioniert Vista 64 bit. Es kommt immer der Bluescreen mit dem IRQ Less. Nun bräuchte ich Hilfe betreffend dem Problem.

System:
Windows Vista Home Premium (32 und 64 bit)
Intel Quad Core Q6600 ~ 2.4 GHz
4 x 1 GB Ram
2 x 500 GB Speicher
8800 GTX

Leider habe ich im Moment keine Information bezüglich dem Mainboard. Ist der Dell XPS 720, auf dem Mainboard ist, oh Wunder, das Logo von Dell. Das Mainboard unterstützt so wie ich das sehe, kein Memory Remapping, zumindest konnte ich nix darüber im BIOS finden.

Erte

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 27. März 2008 - 20:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2008 - 20:33

Hast Du zufällig einen nvidia 5xx oder 6xx Chipsatz für Intel CPUs (müsste ein 6xx SLI sein)?
Klingt irgendwie nach dem "üblichen" Problem damit.

Aus irgend welchen Gründen läuft Vista x64 mit 4GB und mehr RAM auf einigen Boards mit diesen nvidia Chips ungewöhnlich schlecht (extremer Performanceverlust, BSODs, etc). Irgendwie haut da etwas mit dem im BIOS integriertem Memory Remapping nicht hin. Konnte das Problem schon öfters reproduzieren (meist auf EVGA Boards). Wenn ein BIOS Update auch nicht hilft, sieht es schlecht aus. Ein Workaround oder sonstigen Patch ist mir da leider nicht bekannt.

Memory Remapping ist bei Dir bestimmt auch implementiert, nur bei einigen Boards für Intel CPUs mit besagtem Chipsatz ist es per Default aktiviert bzw. nutzt irgend einen Auto Erkennung und schaltet sich selber ein und aus. In beiden Fällen gibt es keine Einstellungsmöglichkeit im BIOS.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 20:39

An ein BIOS Update hab ich auch schon mal gedacht, nur hab ich Angst das irgendwas bei der Installation passieren könnte und ich somit das Teil weg schmeissen kann.
Demnach hab ich Theoretisch gesehen den 4. RAM Riegel umsonst drin :s
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2008 - 20:51

Ja. im moment wohl ja.

Wie gesagt, ich kenne das Problem mit EVGA Board auf nvidia 650i/680i Basis. Sobald man da Vista x64 installiert und danach das Board mit 4GB bestückt, läuft Vista x64 mehr als schlecht. Vermute halt, das da etwas mit dem Remapping einfach nicht hinhaut. Sobald man nur 3GB oder weniger einbaut, läuft alles normal. Betrifft aber auch nur die Boars für Intel CPUs, die Board für AMD CPUs (auf nvidia 650/680 Basis) haben das Problem nicht. Kann sein, dass sich die Situation mit EVGA gebessert hat, aber nach mehreren schlechten Erfahrungen mit den Boards habe ich die nicht weiter beachtet.

Ja, BIOS Updates sind da immer etwas risikoreich, aber ab und zu muss man da durch und beten, das alles glatt geht. Falls das Board irgend einen integrierten Flasher besitzt, dann diesen verwenden. Unter Windows ist das gaze noch riskanter. Damit habe ich mir schon einmal ein ASUS P5B Deluxe gekillt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. März 2008 - 20:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 20:57

Ist jemandem in unserem Geschäft mal passiert als er testweise BIOS Updates gemacht hat... Nun steht der PC oben aufm Regal und wird ausgeschlachtet.
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2008 - 22:18

Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass 4 x 1 GB problematisch sind. 2 x 2 GB sind immer die bessere Lösung. Möglicherweise hat dein Problem damit etwas zu tun.

Gruß deepthought

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 27. März 2008 - 22:19

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2008 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 27.03.2008, 22:18)

Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass 4 x 1 GB problematisch sind. 2 x 2 GB sind immer die bessere Lösung. Möglicherweise hat dein Problem damit etwas zu tun.

Gruß deepthought


Hallo,
Das muss nicht unbedingt sein, vielmehr sollte man darauf Achten ein Speicher-Kit zu Verwenden. Da er, so wie ich vermute, 4x1Gb Speicher Einzeln gekauft hat, dürfte es hier Probleme mit den Timings geben.
Du könntest hier mal eins probieren indem du die Timings von Auto auf Manuell stellst. Die jetzt angezeigten Timings solltest du vorerst beibehalten. Nun schaust mal ob sich die Systemstabilität verbessert hat.
Ansonsten bleibt dir nur der kauf von einem neuen Speicher-Kit. In diesem Fall würde ich dir dann, wie schon angesprochen, zu 2x2Gb Raten.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2008 - 23:26

Das mit dem Speicher hatte ich damals auch vermutet, aber konnte ich nicht bestätigen. Hatte das damals mit 4x1GB und 2x2GB getestet (verschiedene Module bzw. Kits) und das Verhalten war auf dem EVGA Boards immer das Selbe. Mit 4GB wollte Vista x64 einfach nicht laufen. Die 4x1GB aus dem einen Kit verwende ich im Übrigen immer noch. Mit dem P35 Chipsatz von Intel gibt es damit keine Probleme. Auch Vista x64 leif einwandfrei.

Ist, wie gesagt, ein Merkwürdiges Verhalten, das ich immer irgendwie auf Boards fpr Intel CPUs mit nvidia's 5xx/6xx Chipsatz beobachtet habe. Auch hier im Forum gab es schon öfters mal den einen oder anderen Thread dazu. Da es seltener geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass die Boardhersteller das Problem im BIOS gefixt haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.03.2008, 23:26)

Ist, wie gesagt, ein Merkwürdiges Verhalten, das ich immer irgendwie auf Boards fpr Intel CPUs mit nvidia's 5xx/6xx Chipsatz beobachtet habe. Auch hier im Forum gab es schon öfters mal den einen oder anderen Thread dazu. Da es seltener geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass die Boardhersteller das Problem im BIOS gefixt haben.


Ich hab zwar auch schon einige Boards durch, und nicht nur eigene sondern auch von Kunden. Jeweils liesen sich die Probleme aber mit der von mir genannten Methode beheben, bzw. auch wenn Vorhanden ein Bios-Update.
Wahrscheinlich haben die def. Boards einen großen Bogen um mich gemacht :D .

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   hellraiser543 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:Windows, Multiplayer Games (Counter-Strike, Battlefield, Trackmania, Air Rivals....) Open Source CMS Systeme (mein aktueller Favorit: Drupal) Chaten, Blogen, in Foren-Communyties teil nehmen.

geschrieben 21. August 2008 - 00:00

Hallo bin neu hier. Und auf grund meiner Speicher Probleme auf der Suche nach einer Lösung. Und Ich glaube Ich könnte fündig geworten sein.

Nur was mich verwundert ist das es sich bei mir zwar auch um einen Nvidia Nforce 570 SLI Chipsatz handelt. Aber nicht in Verbindung mit einem Intel System sondern einem AMD. Mit Sockel AM2.

Ich habe ein Asus M2N-SLI Deluxe. 4x1 GB DDR 800 G.E.I.L Ultra Ram. Sind zwei Speicher Kits. Zu jeweils 2x1 GB. Im Dual Chanel. Grafikkarte habe Ich eine Nvidia Geforce 7600 GT (PCI-E Variante)
Soundkarte ist: Creative X-Fidelity Extreme Gamer Edition.

Alle aktuellen Treiber sowie aktuelles Bios ist drauf. Habe auch Vista Buisness x64.

Kann mir jemand helfen? Oder kann jemand bestättigen das es sich auch auf einem AMD System um diese art von Vista Krankheit handelt?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von hellraiser543 bearbeitet: 21. August 2008 - 00:03

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2008 - 07:04

Beitrag anzeigenZitat (hellraiser543: 21.08.2008, 01:00)

Kann mir jemand helfen? Oder kann jemand bestättigen das es sich auch auf einem AMD System um diese art von Vista Krankheit handelt?


hab das selbe board mit 4GB.

Jedoch habe ich nicht solche Probleme wie du :rolleyes:

Wie schaut denn dein Patch-Status von Vista aus? schonmal nen Speichertest durchlaufen lassen? Eventuel zu viel OC'ed?

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 21. August 2008 - 16:46

Hallo,

wenn es das reine XPS 720 ist, dann sollte wohl ein BIOS- Update durchgeführt werden, denn DELL gibt das Update als "Wichtig" an. Unter: http://support.euro.dell.com/support/downl...p;fileid=250126
ist etwas wegen neuen CPU' lesbar.
Ein BIOS- Update ist relativ einfach, wenn man es schon einmal getan hat. Stromzufuhr niemals trennen beim Update, das heißt auch, PC nicht ausschalten; manche Updates brauchen länger als 2 Minuten.
Boardbeschreibung direkt vom Board abnehmen (nicht vom Handbuch, denn das ist manchmal universell geschrieben). Selbst der Support von DELL dürfte dann per Mail auch gut gehen.
Schau mal hier: http://support.euro.dell.com/support/downl...e&TabIndex=
Wenn es ein Komplettsystem von DELL war/ist, dann sind hier sicherlich einige interessante Sachen dabei.
0

#13 Mitglied ist offline   hellraiser543 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:Windows, Multiplayer Games (Counter-Strike, Battlefield, Trackmania, Air Rivals....) Open Source CMS Systeme (mein aktueller Favorit: Drupal) Chaten, Blogen, in Foren-Communyties teil nehmen.

geschrieben 22. August 2008 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.08.2008, 07:04)

hab das selbe board mit 4GB.

Jedoch habe ich nicht solche Probleme wie du :)

Wie schaut denn dein Patch-Status von Vista aus? schonmal nen Speichertest durchlaufen lassen? Eventuel zu viel OC'ed?

Gruß,

Stefan


Service Pack 1 sowie alle verfügbaren Patches sind drauf. Speichertest ergibt keinerlei fehler. Treiber habe Ich auch alle aktuellen. Nvidia hat ja erst im Juni nach langer Zeit aktuallisierte Chipsatz Treiber heraus gebracht. Ein Treiber Problem kann Ich ausschliesen. Ich Tipe eher auf ein Problem von Vista her. Laut Statement eines Kumpels weis MS von diesem Problem. Aber so wirklich etwas dagegen machen tun sie trotzdem nix. Mir ist jeden falls nicht bekannt das es dagegen einen Patch gibt. :)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2008 - 19:14

da würd' mich pauschal einfach mal interessieren mit welcher BIOS-Version du arbeitest.... nicht dass dieses durch ein BIOS-Flash behoben werden könnte :)

Wenn du das vom hersteller aufgespielte verwendest hast du in manchen Fällen arge probleme.
0

#15 Mitglied ist offline   n00by 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 22. August 2008 - 23:51

...bei mir hatte ein Update auf den neusten Nvidia-Treiber geholfen

Dieser Beitrag wurde von n00by bearbeitet: 22. August 2008 - 23:52

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0