WinFuture-Forum.de: Opensuse 10.3 Neben Vista Sp1 (!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse 10.3 Neben Vista Sp1 (!) Wie gehe ich am besten vor?

#1 _ChRiBe92_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2008 - 16:19

Hallo,

ich will mal was neues ausprobieren und testen, nämlich Linux. Eine Variante habe ich mir schon ausgesucht--->openSuse 10.3. Habs auch schon geladen und auf DVD gebrannt.
Der Versuch es auf eine Virtuelle Maschiene zu installieren (MS Virtual PC 2007) scheiterte, da das kopieren von den Daten bei der Installation über 5 dauern würde (ich habs 2 Std. laufen lassen).

Nun will ich openSuse auf eine 2. Partition installieren.
Meine Aufteilung sieht wie folgt aus:

HDD: 500 GB
1. Partition: Vista x64 SP1 (416 GB)
2. Partition: auch Vista x64 SP1, wird formatiert und durch openSuse ersetzt (50 GB)

So, nun wie soll ich vorgehen? Ich hab schon viel gelesen, aber nichts gescheites gefunden. Mehrere Topics von Anfang 2007 hab ich hier gefunden, bin mir aber nich sicher ob das noch aktuell ist (wegen SP1, Bootloader, etc).

Was soll ich nun machen, um Vista SP1 und openSuse zum laufen zu bringen?

mfg und danke
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. März 2008 - 16:28

Unbenutze Partition frei machen, ergo löschen und nicht formatieren, egal auf welche Art und Weise. Von der DVD booten, falls SUSE es nicht automatisch macht, den freien Space wählen, installieren, fertig.

Edit, um eigener Unfähigkeit oder einen Fehler seitens SUSE zu kompensieren, könntest du noch ein Backup deiner zu erhaltenden Win-Partition machen, wie Win ist auch SUSE nicht unfehlbar, auch wenn nur seltenst mal Probleme vorkommen, die nicht vom User zu verantworten sind.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. März 2008 - 16:31

0

#3 _ChRiBe92_

geschrieben 26. März 2008 - 18:18

Zitat

Unbenutze Partition frei machen, ergo löschen und nicht formatieren, egal auf welche Art und Weise.

Wie jetzt? Ich darf nicht das zu ersetzende Vista formatieren?

Ich hatte nämlich vor, es mit dem Vista Boardmittel zur verwaltung der Partitionen zu formatieren, damit alles da weg ist.

Wie kann ich dann zwischen den beiden BSs wechseln, vista und suse haben doch 2 verschiedene Bootloader, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 26. März 2008 - 18:24

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 26. März 2008 - 19:21

:baby: Lösche die Partition halt über die Computerverwaltung in Vista.. Kann doch nicht so schwer sein. Und den frei gewordenen Platz stellste Suse zur Verfügung
0

#5 _ChRiBe92_

geschrieben 26. März 2008 - 19:28

Zitat

Kann doch nicht so schwer sein.

Schwer is das natürlich nicht, nur ich wollte auch sicher sein, das ich alles richtig mache :)

EDIT: Muss ich sonst nichts mehr beachten? Scheint mir sehr einfach zu sein :baby:

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 26. März 2008 - 19:34

0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 26. März 2008 - 19:45

Ok, dann nochmal Step by Step:

Du bootest das Vista was du behalten willst und löscht über die Computerverwaltung die Partition von dem Vista was du nicht mehr haben willst.

Danach bootest du neu und guckst ob sich dein Vista noch booten lässt, wenn nein:
VistaBootDvd -> Wiederherstellungskonsole -> bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot

Sollte dein Vista bootbar sein knallst du die Suse DVD ins LW und bootest davon. Bei der Installation wird Suse dich fragen wo es sich einnisten darf, dort nimmst du dann die gelöschte Partition und Suse wird es sich idR zu recht ferkeln. Manuell kannst du dir das natürlich auch einrichten -> siehe Suse Wiki.

Dann installiert du lustig, Suse sollte deine Windows Partition erkennen und sie automatisch in deinem neuen Bootloader Grub eintragen

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 26. März 2008 - 19:46

0

#7 _ChRiBe92_

geschrieben 26. März 2008 - 23:08

danke, hat alles einwandfrei geklappt :imao:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0