WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound, Ati Vga Und Wm-formate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

5.1 Sound, Ati Vga Und Wm-formate


#1 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 02. Juni 2004 - 13:37

Ich kenn mich jetzt doch schon einigermassen mit Linux(Suse9.0) aus und nun hät ich gern gewusst:

Ist im neuen 9.1´er Suse schön standartmässig für meinen Realtek ALC650 AC97 Codec, für meine ATI Radeon 9800SE AIW und schön eine *.wmv, *.wma -Unterstützung dabei?

Bei meinen 9.0´er Suse habe ich lange gebraucht um mit dem ALSA-Treiber mein 5.1 zum laufen bekommen.
Ach ja: Welches Ausgabe-Plugin verwendet ihr bei XMMS?

Danke im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 16:59

Zitat

Bei meinen 9.0´er Suse habe ich lange gebraucht um mit dem ALSA-Treiber mein 5.1 zum laufen bekommen.
Ach ja: Welches Ausgabe-Plugin verwendet ihr bei XMMS?


Wieso hast du denn Musik mit 5.1?

Bei Filmen DVDs ist es mir ja klar, aber wer hat schon Musik, die nen AC3 Stream hat?

Bei MPLayer spielst du 5.1 so ab, geht theoretisch auch, wenn du ein 5.1 Musikstück hast:

gmplayer -channels 6

danach deine File auswählen.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 17:46

Konichi Wa!,

Du wirst mit deiner Graka keine 3D Unterstützung haben sondern nur 2D, da SuSE keine Lizenz für die vollwertigen Treiber hat, musst du dir selbst draufziehen. (War jedenfalls mit NVidia so :rofl:)

bei XMMS benutz ich das OSS Plugin, da dies schnell und gut ist. Mein Alsa emuliert das OSS.

Und da SuSE wirklich jeden Dreck eingebaut hat sollte es auch dein 5.1 System erkennen, sowie die WM Formate. Unter Umständen musste die halt noch von CD/DVD nachinstallieren ;)



Mfg
BlackTiger
0

#4 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 03. Juni 2004 - 13:00

Is mir schon klar das 3d ned funzen wird, aber es gehtmir nur darum das er von Haus aus meine Karte im YaSt Kennt!

Danke auch wengen den sonstigen antworten...
0

#5 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2004 - 13:02

Hi,

jap deine Karte wird ganz sicher richtig im YaST erkannt!

Da brauchst dir keine Sorge zu machen

Mfg
BlackTiger
0

#6 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2004 - 13:12

Kannt ja ganz einfach testen, ob er die richtigen Module lädt für den NFORCE Soundchip, in der Konsole als root:

lsmod | grep snd_intel8x0

eingeben, die Ausgabe sollte in etwa die hier sein:

snd_intel8x0 27652 1
snd_ac97_codec 63812 1 snd_intel8x0
snd_mpu401_uart 7936 1 snd_intel8x0
snd_pcm 88996 2 snd_intel8x0,snd_pcm_oss
snd_page_alloc 10564 2 snd_intel8x0,snd_pcm
snd 51492 14 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,snd_ra
wmidi,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq,snd_s
eq_device,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_
oss
0

#7 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 03. Juni 2004 - 14:47

@MDK: Habe kein Nforce-Board, sondern ein 845E(mit ALC 650),
ist der Intel 8x0-Treiber nicht der unversielle mit dem sich die meisten Soundkarten ansteuern lassen
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2004 - 21:43

Achso ich dachte, weil du gesagt hast, dass du nen ALC 650 drin hast, der ist bei vielen NFORCE2 Boards auch drin. Aber ich glaube der 845E Chipsatz hat nen ICH5 oder? Denn der snd_intel8x0 unterstützt:

{{Intel,82801AA-ICH},"
"{Intel,82901AB-ICH0},"
"{Intel,82801BA-ICH2},"
"{Intel,82801CA-ICH3},"
"{Intel,82801DB-ICH4},"
"{Intel,ICH5},"
"{Intel,ICH6},"
"{Intel,6300ESB},"
"{Intel,MX440},"
"{SiS,SI7012},"
"{NVidia,nForce Audio},"
"{NVidia,nForce2 Audio},"
"{AMD,AMD768},"
"{AMD,AMD8111},"
"{ALI,M5455}}");
0

#9 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 09. Juni 2004 - 11:39

So nun hab ich es das 9.1er, bin bis jetzt mal ganz zufrieden, aber leider kennt er meine VGA als 9700 statt 9800 und auch die Ausgabe-Plugins funzen nicht ich höre immer nur die 2 vorderen(Subwoofer, Center und die 2 Rear sind stumm).
Habe im XMMS zur Auswahl:
OSS
ALSA
DirectSound und noch irgndwas...
0

#10 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 13:26

Zitat

VGA als 9700 statt 9800


Das ist egal, da er den gleichen Treiber benutzt.

Zitat

2 vorderen(Subwoofer, Center und die 2 Rear sind stumm).


Ja das ist normal, wenn du ne 2 Kanalquelle hast, kommt nur aus 2 Kanälen was raus, es sein denn man kopiert die 2 Kanäle im Prinzip auf alle anderen Ausgänge, unter Windows gibts dazu meistens ne Option im Tool um das zu tun, unter Linux wird das nicht immer unterstützt, weils ja im Prinzip ein Fake ist.


Bei dem ALC650 glaube ich gibt er auch wirklich nur die realen Kanäle aus, deswegen machs mal wie ich gesagt habe, DVD rein und gmplayer mit -channels 6 benutzen:

gmplayer -channels 6

Wenn du auch bei Musik aus jedem Kanal was raus haben möchtest und nur ne 2 Kanal Stereo Quelle hast, müsstest du dir den Treiber vornehmen udn dort ne Option einbauen, damit er die 2 Stereokaäle auf alle anderen cahnnels kopiert, ist eigentlich trivial, wenn man etwas C Programmieren kann, für den CMEDIA 9739 Linux Treiber den ich geschrieben habe, habe ich das mal mit eingebaut.
0

#11 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 09. Juni 2004 - 13:47

Is mir ehrlich gesagt egal ob dasn fake is oder nicht, möchte einfach nur aus allen 5 boxen musik hören...
Werde dann denn gmplayer mal testen....
0

#12 Mitglied ist offline   heoidasoulfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorchdorf(Oberösterreich)

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:28

ähm, den gmplayer hab ich net gefunden, weder wurde er mitinstalliert noch kann ich ihn im i-net findn....
Die ATI 9800SE funzt supi, muss nur noch den TV-In gescheit zum laufn bringen...
Kennt jemand gute Videobearbeitungssoftware?

Übringens neues Problem:
Wenn ich meinen USB-Stick einstecke friert meine Suse 9.1 sofort ein.
Unter Win98se was ich parallel dazu laufn habe funzt er super.
Bei vorherigen Installationen(z.B. Fedora Core 1, Suse 9.0) musste ich immer meine USB-Schnittstellen deaktivieren, sonst hätte ich es nicht installieren können....

MEin Sys:
P4 1,8Ghz
512MB Powerram 200Mhz DDR CL2
ATI 9800SE AIW
MSI 845E Max2 BLR (neuestes Bios)
Powerram 128MB USB 2.0 Stick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0