WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Vista Gezwungenermaßen.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umstieg Auf Vista Gezwungenermaßen.... wie kann ich Vista im Vorfeld testen??

#16 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 27. März 2008 - 19:02

Öhm, schlag mich nicht, aber ist das hier nicht eine Möglichkeit selbst ohne CD Vista legal zu testen?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. März 2008 - 19:09

Zitat

Umstieg Auf Vista Gezwungenermaßen

Das ist ja ne tolle Überschrift, ist ja genau so al ob jemand sagt er muß gezeungenermaßen rasen weil er sich ein Porsche gekauft hat oder er muß gezwungenermaßen fliegen weil ei sich ein flugzeug gekauft hat.
0

#18 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Bockfett: 27.03.2008, 19:02)

Öhm, schlag mich nicht, aber ist das hier nicht eine Möglichkeit selbst ohne CD Vista legal zu testen?


Ja, ist es, aber die Version ist meines Wissens ne englische.
Das ist zwar kein Problem, aber da ich nach erfolgreichem Test eigentlich die Version nur noch per Key und Aktivierung freischalten wollte um dann damit produktiv weiterzuarbeiten ist es halt ein wenig mehr arbeit.

Aber ich denke es ist das kleinere Übel Vista hinterher noch mal in Deutsch von ner DVD zu installieren, als gar nicht testen zu können. :)

@Barney: Grundsatz Disskussionen wollte ich zwar keine starten, aber wenn Du schon darauf abzielst.

Es ist deshalb gezwungenermaßen, weil ich eigentlich nicht vor hatte auf Vista umzusteigen weil ich mit meinem XP Pro recht zufrieden bin und im Grunde keine Notwendigkeit sah, Geld für Vista auszugeben.

Aber wie ich im Eingangspost geschrieben habe habe ich mir vor dem Bau meines Rechners leider keine Gedanken darüber gemacht, das ich unter XP nur max. 3GB zur Vefügung habe.

Mein Fehler, ganz klar. :D
Eingefügtes Bild
0

#19 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2008 - 23:31

Hm hab schon mehrere Rechner gebaut und je nach Konfig 3,25 bis 3,5 GB RAM zur Verfügung ( ok weiss natürlich nicht wie es zb mit SLI aussieht ( ich glaub wäre im schlimmsten Fall 2,5 GB )). Wenn man nicht deutlich mehr RAM hat könnte man ja damit unter XP leben und muss nicht auf Zwang die Umrüstung machen. Vielleicht grillt ein Bekannter oder der freundliche Dealer um die Ecke eine DVD für die Tests. Ich selbst nutze ja noch recht häufig XP, und die RAM Preise sind ja recht Kundenfreundlich und von daher nicht unbedingt ein Beinbruch.
0

#20 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2008 - 17:55

So, habe es heute gemacht. :blink:

Manchmal ist es doch ganz gut nen guten Draht zu den Systemadmins in der Firma zu pflegen. ;)

Dank MSDN und unserem Admin habe ich für dieses Wochenende doch noch ne 64 Bit DVD von Vista bekommen.

Habe denn gestern endlich mein System gesichert und heute Vista ultimate x64 als Dual Boot installiert.

Bis jetzt läuft alles ganz zufriedenstellend. Mein RAM ist komplett erkannt und meine x64 Hardwaretreiber laufen alle Saugut. :smokin:

Jetzt muss ich nur mal meine ganzen alten und in meinen Augen kritischen 32 Bit Applikationen installieren und durchtesten. Mal sehen wie Weit ich dieses Wochenende komme.
Meine Weib mault nämlich schon rum. :imao:

Bis denne. Werde weiter berichten.

Hm, jetzt habe ich mit zwar die Ultimate Edition aufgespielt, aber ehrlich gesagt frage ich mich ob es die Home Premium nicht auch tun würde?

Wenn ich mir die Unterschide auf der MS Seite zwischen Home Premium und Ultimate so anschaue, finde ich im Prinzip nichts was ernsthaft von Bedeutung wäre.

Volumen Schattenkopie und BitLocker brauche ich auf diesem Rechner hier nicht wirklich.
Die Integrierte Sicherungssoftware nutze ich auch nicht, da ich mit Acronis True Image arbeite.
Die vereinfachte Netzwerk Verbindungen, naja, dieser Rechner hängt eh nur am Kabelgebundenen Netz und daran ändert sich ja auch nichts. Bei nem Notebook, Ok, da lock man sich ja schon gelegentlich an verschiedenen Orten ein.

Also was meint Ihr? Gibt es irgendwas nennenswertes was den Preisaufschleg von ca. 60-70 Euro rechtefertigt?

Vista Home Premium bekommt man im Netz für um die 75-80 Euro als SB oder OEM version.
Für Vista Ultimate liegt der Kurs bei ca. 135-150 Euro.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 29. März 2008 - 18:41

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. März 2008 - 19:53

Laß es mich mal so sagen, rational gibt es nach deinen Ausführungen wohl keinen Grund für die Vista Ultimate. Das ist bei mir auch so ... Und trotzdem hab ich mich für die Aufrüstung tur Ultimate Version entschieden. Ich war einfach neugierig ... Jetzt liegt sie erstmal da, weil der Rechner defekt ist ...
0

#22 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 14:40

So, die ersten Tests habe ich nun gemacht.

Es lässt sich sagen, das Corel 9 und Corel 11 problemlos laufen.
Auch die Rennspiele "DTM Race Driver 3" und "Ford Racer 3" laufen, wobei ich sagen muss das unter den gleichen Einstellungen die Spiele unter Vista erheblich ruckeliger und langsamer laufen.

Selbst wenn ich die Grafik Einstellungen deutlich runterschreube, sind die Spiele bei weitem nicht so gut spielbar wie unter XP.

Werde jetzt noch ein paar Sachen testen und wieder berichten.

UPDATE:

Auch mein altes Photoshop 6 läuft einwandfrei!! ;)
Das war mir besonders wichtig, weil ein Update an der Stelle richtig teuer werden kann.

So wie ich es z.Zt. einschätze, gibt es wirklich nur wenig Probleme mit der Kompatibilität.
Aber die Sache mit den deutlich lngsameren Games ist nicht so schön. Ich denke daher das es wohl sinnvoll wäre bei einer Dual Boot Konfiguration zu bleiben un die Games halt unter XP zu spielen.

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 30. März 2008 - 15:49

Eingefügtes Bild
0

#23 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2008 - 08:47

Das Vista etwas langsamer bei den Games ist ja bekannt, nur bei deinen Grafikkarten wundert es garnicht das es hakt und stottert :
-> Radeon 9200 AGP 64MB, Radeon 9250 AGP 128MB, OnBoard Geforce 7050 PCIe 256MB <-
Das Vista hätte man sich sogar sparen können, da die Grafik sich ja vom RAM eh was abzwackt und von daher die 4GB gar nicht voll nutzbar sind. Vielleicht sollte man ein paar Euronen für eine Karte investieren die Spieletauglich ist ( je nachdem welche Auflösung man nutzt ).
0

#24 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 01. April 2008 - 09:14

In der neuen ct ist ein ausführlicher Bericht über den Umstieg auf 64 bit...nur kurz zur info ;-)
Und vista ultimate is halt deswegen gut weil du 32 und 64 bit gleichzeitig installieren darfst.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 11:10

Hi Fireblade310:

Ja, die CT habe ich mir gestern schon geholt. Bin aber bisher nur zum überfliegen gekommen.
Das mit den 32 und 64 Bit kommt mir nur etwas spanisch vor? Ok, in moment habe ich ein Dual Boot system aus 32Bit XP PRo und 64Bit Vista, aber solche eine Konfig sollte nach den Infos die ich bisher gefunden hab mit Vista Home Premium möglich sein.


@asterx:
Hast ja recht. Die Gerkas die in meinem Profil stehen sind alle lahm. Aber die Ati 9200 und 9250 laufen auch in alten Systemen mit Sockel A Atlhon XP 1600+ und die 9250 mit nem Sockel 754 Athlon X64 2800+.
Das sind alte Rechner die aber noch gut Ihren Dienst tun. Da wird aber nix mehr gezockt.

Insgesamt zocke ich eh wenig, bin aus dem Alter wohl raus, mit Ausnahme meiner geliebten Autorennen. :)
Ich brauch deshalb auch keine High End Graka. Aber die Onboard ist bei meinem Spiele Rechner sicher nicht der weisheit letzter Schluss, das weis ich auch.

Ich hab da gestern ne schöne 8500GT mit 256MB gesehen. für irgendwas um die 45 Euro. Das müsste mein Problem doch halbwegs lösen, oder was meint ihr.

ABER, Schlechte OnBOard Graka hin oder her, unter XP rennen meine Games prima ohne Ruckeln etc.
Und ich fahre auf meinem 22" TFT eine Auflösung von 1600x1050 32K Color.
Eingefügtes Bild
0

#26 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2008 - 11:37

Hm ich würde eventuell lieber zur 8600Gt greifen, was auch zum stocken führen kann ist die Aktivierung von Cool & Quit unter Vista da es entweder überhaupt nicht funktioniert bzw das System permanent runtergetaktet läuft. Hatte das Phänomän mal selbst gehabt mit Anno, unter XP rannte es wie ein Blitz und bei Vista glich es einem Diavortrag.
0

#27 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 12:08

Von der 8500er habe ich irgendwo mal nen Bericht gelesen gehabt, bei dem stand dass sie nicht allzu sehr zu etwas taugt. Ich würde dir auch zu der 8600 GT (nicht GTS) raten.
0

#28 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 12:16

Cool & Quiet.....? Ist ne Idee. Ich hab´s im BIOS definitiv aktiviert, weil es unter XP prima läuft.
Habe aber unter Vista noch nicht nachgeschaut ob es da auch funktioniert. Ich werde mir das heute abend mal angucken.

Wenn ´s nicht funktioniert, kann ich es im BIOS ja mal deaktiviern und dann noch mal testen ob die Games dann rennen.

Aber davon abgesehen, mit der On Borad Graka hat es definitiv was zu tun das die Games ruckeln ohne ende.
Hatte gestern abend mal Vista auf Leistung optimiert, also ohne die ganzen optischen Effekte etc.
Da lief es dann mit dem DTM Racer schon etwas besser, aber noch nicht gut.

8600gt ... Meinste wirlkich das es so ein riesen unterschied ist zur 8500gt?
OK, habe die tage hier im Forum schon ein bisschen zum Thema Graka´s gelesen.
Scheinbar wird zur Zeit die 8800GT/GTS allgemein favorisiert. Aber so viel Geld nur für ne Grafikkarte ist mir echt zuviel. OK, Es gibt leute die sich gleich 2 Graka´s zu je 700 Euro in die Kiste dengeln, aber da fallen mir 1000 Dinge ein die ich mit dem Geld lieber mache.

Nee, also die Graka sollte deutlich unter 100 Euro bleiben. Das muss reichen, sonst zock ich weiter unter XP und leb mit em Ding wie es ist.

Also wenn Ihr ne Gute Empfehlung habt die unter X64 Vista vernünftig läuft, dann immer her mit den Tips. :)
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 12:49

Hier hast du mal einen Testbericht bzw. einen Vergleich zwischen der 8500 und der 8600. Nicht auf die Links dort klicken, weiter gehts mit dem Dropdown Menü unten rechts.
0

#30 Mitglied ist offline   Alien51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 13:09

@apicsmart: Kauf dir doch einfach eine 9600 gt (UVP: ca. 170€)
Testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ce_9600_gt_sli/
:)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0