WinFuture-Forum.de: Vista 64b Ruhezustand Vs. Vista 32b Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista 64b Ruhezustand Vs. Vista 32b Ruhezustand Rechner (64b) verhält sich beim "aufwecken" merkwürdig


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. März 2008 - 13:49

Habe hier zwei Vista-Rechner (1x Desktop mit Vista 64b, 1x Laptop mit Vista 32b). Bei beiden sind die Optionen so eingestellt, das ich sie in den Ruhezustand versetzen kann (nicht der Hypbrid-Modus oder wie sich das Ding nennt).

32b-Version:
In den Ruhezustand versetzen funktioniert wunderbar. Aufwecken auch.

64b-Version:
In den Ruhezustand verstetzen funktioniert wunderbar. Beim aufwecken verhält sich das Ding aber anders als ich es kenne: Wenn ich den Rechner aufwecke startet das Ding wie gewohnt und bleibt z.Bsp bei meinem Benutzeraccount stehen. Logge ich mich aber nicht schnell ein wird die Kiste wieder in den Ruhezustand versetzt.

Weiss jemand an was das liegen könnte und wie ich die Kiste so konfiguriere, dass die nicht mehr geschieht?

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. März 2008 - 13:58

Ich denk mal Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Kennwort ist für die Reaktivierung erforderlich (links in den Ordneraufgaben stehts).
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 14:21

@Urne: Die Option kenn ich - ist bei beiden Rechnern eingestellt. Die Option sorgt ja auch nur dafür, dass man sich wieder authentifizieren muss (was bei mir der Fall ist, da mehrere Accounts auf den Rechnern laufen) und hängt meines Erachtens nach auch nicht mit dem wieder in den Ruhezustand versetzen zusammen, wenn keine Benutzereingabe erfolgte.

Danke trotzdem.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 26. März 2008 - 15:37

Könnte damit was zu tun haben das in den Energieoptionen eingestellt ist das sich der Rechner nach einer gewissen Zeit des Nichtstuns in den Ruhezustand versetzen soll.
Da seit dem Runterfahren in den Ruhezustand und dem Aufwecken ja mindestens diese Zeit vergangen ist glaubt der Rechner wieder in den Ruhezustand gehen zu müssen.
Wenn du dich vorher aber anmeldest unterbrichst du diese Zeit und der Rechner bleibt an.

Ist aber nur so eine Idee. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 16:05

@Supperseppi: Jaja, soweit war/bin ich auch. Komm grad nicht an den Rechner, aber eingestellt hab ich dort meines Wissens nach nichts. Die einzige Einstellung die ich geändert habe war das Hypbrid-Ding - damit der Ruhezustand geht. ;-) Muss dort wohl nochmal prüfen.

Meine Vermutung geht aber eher in Richtung 64bit ...

/* Edit */
Überprüft - alles Einstellungen sind soweit ich das sehen kann identisch mit der 32bit-Version...


// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 26. März 2008 - 23:05

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. März 2008 - 12:46

Wie lange dauert das, bis der PC sich wieder ausschaltet?

Normal ist es, wenn sich der PC nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nach ca. 5 Min. ohne Eingabe oder Start einer Anwendung wieder ausschaltet.
Das ist bei mir (XP 32-bit) auch so. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsfunktion, da Windows nicht weiß, wer es aus dem Schlaf geholt hat (könnte ja ein überholter Task sein).

Die Frage ist eher, warum der PC bei der 32-bit Version angeschaltet bleibt und nicht auch nach einiger Zeit wieder schlafen geht. :imao:

Es sei denn natürlich, der PC fährt nach wenigen Sekunden wieder runter, dann wäre da was faul.
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 18:23

Der PC fährt - nicht gemessen - nach ca. 1 Minute wieder in den Ruhenzustand herunter.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (CaptHowdy: 26.03.2008, 13:49)

Logge ich mich aber nicht schnell ein wird die Kiste wieder in den Ruhezustand versetzt.


Das ist bei mir (Vista Ultimate 32-bit) auch so. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 21:31

mh0001 sagte:

Normal ist es, wenn sich der PC nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nach ca. 5 Min. ohne Eingabe oder Start einer Anwendung wieder ausschaltet.

Woher nimmst Du diese Aussage eigentlich; ist das wirklich so? Bei meinem Laptop ist dies auf alle Fälle nicht so. D.h. ich kann am morgen den Rechner aus dem Hibernat-Modus aufwecken (Powerknopf) zur Arbeit fahren und mich von dort einloggen - nach über 1 Stunde ohne jegliche Interaktion?

TO_Webmaster sagte:

Das ist bei mir (Vista Ultimate 32-bit) auch so. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Ist aber irgendwie lästig, oder?

// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#10 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (CaptHowdy: 27.03.2008, 21:31)

Ist aber irgendwie lästig, oder?


Mich hat es bis jetzt noch nicht gestört, sonst hätte ich mich ja näher damit befasst.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#11 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 05:57

/* push */
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#12 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. März 2008 - 07:34

Hallo ich habe auch zum Ruhezustand eine Frage und ehe ich ein neues Thema auf mache stelle ich die Frage hier.

Ich habe unter Vista Ultimate 64 bit ruhezustand ein gestellt. was mir jetzt auffällt das er fast jede Stunde wieder startet ohne das ich irgendwas im Taskplaner eingetragen habe.

Wie kann man herausfinden warum er einfach ungewollt startet.
0

#13 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 31. März 2008 - 09:46

Wenn der Rechner ungewollt startet liegt das meist an einer Einstellung im Bios.
Suche dort mal nach sowas wie "wake on by Lan", "wake on by Mouse", "wake on by Keyboard"
oder ähnliches.
0

#14 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. April 2008 - 17:23

@CaptHowdy: Es ist tatsächlich so (normalerweise jedenfalls), und wohl auch gewollt. Ich hatte nämlich so ziemlich das gleiche Problem wie du. Hab morgens meinen PC aus dem Ruhezustand angeschaltet, bin kurz nochmal weg für ein paar Minuten, komme zurück und sehe, dass der PC wieder komplett aus ist. Erneutes Anschalten offenbarte mir, dass er wieder in den Ruhezustand zurückgekehrt ist.

Es war gar nicht leicht, dazu was im Internet zu finden, aber nach einigem Suchen hab ich zunächst mehrere Berichte von Usern gefunden, denen das auch aufgefallen ist. Einer dort meinte zudem, dass dies ein (wie von mir oben im thread beschrieben) gewünschtes Verhalten ist, und hatte sogar einen Link zu einem Microsoft-KB-Artikel gepostet, der dieses Verhalten beschrieb.

Ich such das nochmal raus, es interessiert mich jetzt auch wieder :rolleyes:

Edit:

Bitteschön! <_<

http://support.micro...kb/318355/en-us

Und unten im Artikel steht "This problem may also occur in Windows Vista" ! Aber als Zusatz, dass es dort bereits nach 2 Min. passiert!

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 01. April 2008 - 17:25

0

#15 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 17:53

@mh0001: Dank dir. Allerdings ists mir ein Rätsel das es mit meiner 32bit Maschine anders ist als mit der 64bit.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0