WinFuture-Forum.de: Reicht System Für Videoschnitt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Reicht System Für Videoschnitt?


#1 Mitglied ist offline   snake_AKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 12:09

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem und zwar wollte ich ein Video erstellen.
Allerdings wenn ich das Video mir dann ansehe sind die Überblendungen fehlerhaft und das Video stockt an einigen Stellen. Liegt das daran das das System zu Schwach ist ?

Hier mal mein System

Prozessor Intel Core 2 Duo E6550 2,33 GHz
Arbeitsspeicher Corsair 2048 MB DDR II CL5 800MHz
Mainboard Gigabyte P35-DS3 1333MHz
Festplatte Samsung SP2514N 250GB

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Intel Core 2 Duo 2,33GHz
Geforce 8800GTS 320MB
Gigabyte P35-DS3
2048 MB DDR II Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (snake_AKC: 26.03.2008, 12:09)

Allerdings wenn ich das Video mir dann ansehe sind die Überblendungen fehlerhaft und das Video stockt an einigen Stellen.


hast du denn auch soweit alles beendet, was im Hintergrund läuft? ggf. ist einfach das Programm das du verwendet (hast) nicht in der Lage die Zugriffe besagter Hintergrundprogramme zu kompensieren... folglich hast du aussetzer

Zitat

Liegt das daran das das System zu Schwach ist ?


bei diesem System (ohne nun die Systemvorraussetzungen der Software zu kennen) muss ich sagen, das sollte mehr als ausreichen :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. März 2008 - 12:37

Um wieviel GB Arbeitsmaterial handelt es sich denn? Nicht das die 2GB knapp werden, wenn du viel schneidest und in der Zwischenablage behälst.

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 12:44

Das System reicht grundsätzlich dicke aus. Ich hab früher mit 512 mB Arbeitsspeicher und Pinnacle 9 oder 10 aus 40 bis 50 einzelnen Beiträgen eine DVD zusammengestellt und es lief. Natürlich ist es ab und zu abgestürzt, wenn ich es zu eilig hatte. Welches Programm benutzt du für den Videoschnitt?
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. März 2008 - 12:50

Ich hab die Erfahrung mit Ulead Video Studio 9 gemacht, dass bei 1 GB Ram das System ziemlich schnell zu stocken begann :wink:

lg

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 26. März 2008 - 12:50

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   snake_AKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 13:05

Also als Programm nutze ich Adobe Premiere Pro.
Und das Material is schon ziemlich viel und Groß. Also das Video soll von dem DTM Rennen 2007 auf dem Eurospeedway sein. Und da habe ich zwei Datein mit je 1,2GB eigenes Video und dann halt noch TV Mitschnitte mit 3x 1GB und einmal 500MB

Ich habe schon daran gedacht den Ram nochmal aufzustocken weil nochmal 2GB zusätzlich sind ja nur knapp 40,-

Ich habe eig. alles unnötige beendet an Programmen

Dieser Beitrag wurde von snake_AKC bearbeitet: 26. März 2008 - 13:06

Intel Core 2 Duo 2,33GHz
Geforce 8800GTS 320MB
Gigabyte P35-DS3
2048 MB DDR II Ram
0

#7 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. März 2008 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (snake_AKC: 26.03.2008, 13:05)

Ich habe schon daran gedacht den Ram nochmal aufzustocken weil nochmal 2GB zusätzlich sind ja nur knapp 40,-

Beachte aber bitte das unter einem 32Bit OS nur 3,5 Gb Arbeitsspeicher adressiert werden können ;D

Nicht das du dich im Nachhinein wunderst :wink:

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2008 - 13:31

Also dein System müsste dicke von der Leistung her reichen.

Wenn wo was stockt, dann lag das daran, dass deine Festplatte nicht hinterherkommt. Das Problem hatte ich auch.

Klare Lösung: Bau eine 2. Festplatte ein und speichere deinen Zusammenschnitt auf diese Platte.

P.S. wenn du öfters Vidoes bearbeitest, solltest du dir wirklich weitere 2GB Speicher holen. Die Videos von heute sind auch qualitativ hochwertiger als damals und somit kann man einen Schnitt von damals nicht wirklich einfach so mit heute vergleichen.

Wenn ich mir mal was bastle, dann sind schnell 2GB durch das Programm weg.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 13:53

Also nach meinen Erfahrungen reichen 2 GB Arbeitsspeicher auch für heutiges Filmmaterial völlig aus! Das mit den Festplatten ist für mich absolut nachvollziehbar ... . Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit dem von dir verwendeten Videoschnittprogramm, sofern ist schon möglich, dass das Programm höhere Anforderungen an den RAM stellt. Haltze ich aber nicht wahrscheinlich ... !

Mal was anderes, gibt es Fehler im Videomaterial? Kann zu denselben Auswirkungen führen. Sind Ton und Videomaterial syncron, allerdings weiß ich dass das bei DTM-Material nur schwer zu beurteilen ist?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 13:58

ein ähnliches problem hatte ich mit photoshop beim laden und bearbeiten grosser raw-archive. zwar hatte ich bei der installation eine swap-partition angelegt, aber die registry nicht vernünftig bearbeitet. dort waren denn zwei pfade, einer in die swap-part. und einer klassisch auf C:. nachdem ich den verweis auf die pagefile.sys unter C: gelöscht habe, gings wieder. photoshop legt in der systempartition darüberhinaus eine temp an, die quasi als programmeigene prefech dient. die kann genauso überlaufen, wenn deine sys-part. "zu klein" ist.
ich weis nicht ob und wenn ja wie, aber ggf lässt die sich in premiere pro ebenso in eine andere partition verschieben, auf der 'weniger betrieb' herrscht. meist finden sich diese verzeichnisse unter <anwendungsdaten>.

imho hängen deine probs. mit den datengrössen und deren verwaltung auf der hdd zusammen. das system an sich ist mächtig genug.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 26. März 2008 - 14:14

Bei den Adobe-Dingern kann man das unter Bearbeiten Voreinstellungen festlegen.
Pagefile und Temp von Premiere trennen und es wird, wie klawitter beschrieben hat besser laufen...
Zwei Leseköpfe leisten mehr...
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 14:26

hab nachgesehen: unter photoshop nennt sich dieser temp-ordner 'cache' und ist einfach, wie comagena schreibt, über die voreinstellungen zu bearbeiten. habe dabei entdeckt, dass mein raw-plugin auch noch so eine cache anlegt und meine C: schon wieder rammelvoll ist... :wink:

danke für den hinweis... ;D

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. März 2008 - 14:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. März 2008 - 14:33

Um welches Betriebssystem handelt es sich denn? Bei Vista sollen ja 2 GB RAM nicht wirklich viel sein aber wie computer schon schrieb, reicht eigentlich auch weniger, schließlich hat man ja früher auch Videoschnitt gemacht, als 1 GB RAM noch viel waren. Solange die Systemanforderungen der Bearbeitungssoftware erfüllt werden, sollte es funktionieren. Da dauert nur das Rendern länger und eine eventuelle Livevorschau bei Effekten hakelt aber die gibts bei Premiere ja nicht (oder bei den Neueren vielleicht?). Ansonsten gibts ein paar Sachen, die man machen kann, um das System zu entlasten. Extra Festplatte für die Videodateien, so dass vor allem das Capturen nicht auf der Systemplatte passiert und nicht auf der Platte, wo das Bearbeitungsprogramm installiert ist. Auf diese Extraplatte auch die Ordner für Hilfs- und temporäre Dateien der Bearbeitungssoftware legen und im Zweifelsfall auch die Auslagerungsdatei des Systems, die auch gleich noch vergrößert werden kann, wenn man den Rechner für Videobearbeitung optimieren will.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   snake_AKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 17:35

Also als BS haben ich Win XP Prof.
Also ich habe das schon immer in der Vorschau gesehn das es Hakt da dachte ich mir aber nicht böses bei und gestern habe ich mal ein teil gerendert um zu sehen wie der anfang fertig is und da ist es auch. Hauptsächlich bei den Effekten ja aber auch teils auch im schon vorher fertigen filmteil
Intel Core 2 Duo 2,33GHz
Geforce 8800GTS 320MB
Gigabyte P35-DS3
2048 MB DDR II Ram
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. März 2008 - 18:28

Manchmal lahmt auch das System, weil es zugemüllt ist mit irgendwelchem Multimediaschrott. Alte Treiber, Codec-Packs etc. und gerade in dem Bereich sind Systeme sehr empfindlich. Hakt es aber schon vorher, dann hat eigentlich nicht das System schuld. Dann ist doch die Aufnahme schon Müll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0