WinFuture-Forum.de: Hilfe! Pc Startet Nur Nach Cmos Reset! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe! Pc Startet Nur Nach Cmos Reset! Habe seit einigen Tagen riesige Probleme mit meinem PC


#1 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 00:40

Hi

hab seitdem ich von ner LAN mit meinem PC nach Hause gekommen bin, riesen Probleme: :ph34r:
Als ich den PC starten wollte, hat er ganz normal begonnen als erstes BIOS Version,CPU usw. aufzulisten.
Doch sobald er zum "aufzählen" des RAMs kam hat er begonnen die 4096MB in 10MBer Schritten SEHR langsam aufzuzählen... als er nach ungefähr ner halben Stunde fertig war kamm er hat er die IDE Geräte auch ganz langsam detectet und sobald er das OS booten wollte kamm ein langer Piepton und er ist neu gestartet.
Sobald ich Entf gedrückt hab um mal ins BIOS zu schauen, ist er hängen geblieben. :ph34r:
Beim nächsten Boot wurde er irgendwie noch langsamer und es hätte wahrscheinlich ein paar Stundden gedauert, bis er den RAM aufgezählt hätte.
Nachdem ich mal probeweise nur einen RAM-Riegel/anderen RAM genommen und sich nichts geändert hat, habe ich nen CMOS reset gemacht.
Nach 15 Min Bootsscreen hat er dann auch ganz normal gebootet.
Beim nächsten Neustart war er wieder ganz langsam und hat das OS nicht mehr geladen...
Wieder alles andere versucht und schlussendlich CMOS Reset gemacht :ph34r:
Und welch ein Wunder: Der PC startet wieder ganz normal
Beim nächsten Reboot das gleiche Spiel... :ph34r:
Hier mein System
Wäre nett wenn irgendjemand mir hlefen könnte.
Jedes mal zum Booten des PCs das BIOS zu resetten wird mir langsam zu blöd... :imao:

Thx für eure Hilfe
Greetz Flo

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Tdb bearbeitet: 25. März 2008 - 00:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NV_GeFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ar... der Welt
  • Interessen:SEX, CARS, PC / OC!

geschrieben 25. März 2008 - 03:06

Naja. So wie es aussieht, würde ich ein BIOS-Flash vorschlagen. Vielleicht davor noch jeden RAM einzeln testen (im Rechner von einem Freund oder so [falls du die Möglichkeit hast]). Viel Glück :ph34r:
Nicht AC/DC, sondern PC/OC :-)
0

#3 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 08:24

hmm ich hebe ja eigentlich schon anderen RAM ausprobiert und dieser hat auch keine besserung gebracht...
Ist es überhaupt möglich das BIOS nochmal zu flashen, wenn es sowiso schon die aktuellste Version hat?
Und eigentlich ist doch ein CMOS reset auch "ein komplett neues BIOS", oder?

Dieser Beitrag wurde von Tdb bearbeitet: 25. März 2008 - 08:27

0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 25. März 2008 - 10:03

CMOS reset setzt lediglich alle Einstellungen auf Default....
lass mal die Batterie heraußen und schau was er dann macht beim booten ob du da auch ein Reset machen musst...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 10:17

Zitat

Ist es überhaupt möglich das BIOS nochmal zu flashen, wenn es sowiso schon die aktuellste Version hat?

In einigen Fällen ja. Bei meinem jetzigen Board geht es nicht, bei meinen alten ging es jedoch immer (Abit AB9, MSI K8N Neo3-F)

Probiers einfach aus...es kann ja nichts kaputt gehen, wenns nicht geht, wird dir das vom Programm gesagt.

Wie hast du überhaupt geflasht? Mit dem Live Update oder richtig mit Diskette?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. März 2008 - 11:27

Vielleicht ist auch schlicht und ergreifend die BIOS-Batterie durch.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2008 - 13:19

Er hat doch nie gesagt das er Bios Geflasht hat .

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.03.2008, 10:17)

In einigen Fällen ja. Bei meinem jetzigen Board geht es nicht, bei meinen alten ging es jedoch immer (Abit AB9, MSI K8N Neo3-F)

Probiers einfach aus...es kann ja nichts kaputt gehen, wenns nicht geht, wird dir das vom Programm gesagt.

Wie hast du überhaupt geflasht? Mit dem Live Update oder richtig mit Diskette?

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 13:44

Ahh mein letzter Satz war etwas falsch geschrieben...

Statt "Wie hast du überhaupt geflasht?" Sollte da stehen "Wie willst du überhaupt flashen?" und es war bezogen auf folgende Aussage:

Zitat

Ist es überhaupt möglich das BIOS nochmal zu flashen, wenn es sowiso schon die aktuellste Version hat?

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.03.2008, 10:17)

Wie hast du überhaupt geflasht? Mit dem Live Update oder richtig mit Diskette?

ich hab vor langer Zeit mal das BIOS auf die jetzt immer noch aktuellste Version geflasht, da mein Prozessor nicht erkannt wurde, aber dann lief lange Zeit alles ohne Probleme.
Damals mit Live Update, auserdem hat mein PC gar kein Diskettenlaufwerk. :wink:
Somit kann ich nur über Live Update flashen oder?
EDIT: OK werds über den CD versuchen...

Dieser Beitrag wurde von Tdb bearbeitet: 25. März 2008 - 16:54

0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. März 2008 - 17:57

Schau mal ob sich dein CPU Kühler locker gerüttelt hat oderso, nicht das die CPU glüht und der sich deswegen runter taktet. --> langsamer wird
Wobei er dann nicht zwischendurch plötzlich normal hochfahren kann....
Ein Bios Flash würde ich lassen solange der Rechner nicht stabil läuft.
(da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz)

Wenn die Batteriespannung langsam absackt könnten ungültige Daten im CMOS RAM stehen, aber normal merkt er das beim Start und zeigt "checksum error" an.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 18:17

Zitat

Somit kann ich nur über Live Update flashen oder?

Jo mach mal...hab ich auch immer so gemacht
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0