WinFuture-Forum.de: Festplatte Sagt Kein Ton Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Sagt Kein Ton Mehr


#1 Mitglied ist offline   Modano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 05:47

Moin Leute,

gestern ist mein Rechner von allein ausgegangen. Habe erst gedacht, das es mit meinem Netzteil zu tun hat, siehe : Absturz Nach Aufwendigen Programmstarts

Aber nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, ist dieser nicht hochgefahren. Die Fetsplatte ist komplett ruhig, sie sagt keinen Ton mehr.

Jetzt die bange Frage, kann man die reparieren, oder zumindest die Daten retten, es habndelt sich um knapp 80 GB ?!!

Hoffentlich hat jemand ne Idee....
Desktop: Gigabyte GA-H77-DS3H • Intel Core i5 3450 • 8GB DDR3-1600 TeamGroup xtreem Vulcan • 64GB SSD Samsung 830 Series • LG GH22NS70 • Thermalright HR-02 Macho • Be Quiet • Samsung Spinpoint F3 500GB • Samsung Spinpoint F1 1000GB • Samsung EcoGreen F2 1500GB

HTPC: ASUS F1A75-M • AMD A4-3400 • 4GB DDR3-1600 G.Skill • 64 GB SSD Crucial m4 • LG DH18NS • Scythe Big Shuriken 2 • Enermax ErPro80+

NAS: Synology DS414j • 4x Seagate Barracuda 3000GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 02. Juni 2004 - 07:03

Versuch es mit den Diagnose-Tools des Herstellers, manchmal erwecken die die Platte zum leben, und du kannst versuchen ein paar der Daten auf ne andere Platte zu schieben (aber trotzdem verifizieren das sie gehen, und die alte net mehr benutze)...

Ist so ziemlich die einzige Möglichkeit für nen Heimanwender auf ner geschrotteten Platte noch was zu tun, klappt aber net sehr oft...

Möglichkeit b wäre die an nen spezialisten einzuschicken, kostet aber ein Vermögen so ein Recovery, alleine die Prüfung auf Machbarkeit kostet mehrere Hunnies! Also abwägen, bei Geschäftsdaten ja noch sinnvoll, aber der 0815-Surfer der sich regelmässig was downloaded, ist mit neuer Platte und selber alles neu installieren meist besser beraten (ausser der hat da super-wichtige dinge druff ;) )

Versuchs auch mal beim Hersteller, wenn du Glück hast, und es ist ein Garantieschaden, bekommste wenigstens eine neue Platte, für Backups bist du jedoch selbst verantwortlich (in Zukunft besser dran denken)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Juni 2004 - 08:15

Die Platte wird wohl, wie sich das anhört, übern Jordan sein... Manchmal ist die Platte aber trotzdem noch in der Lage, in kaltem Zustand noch mal anzulaufen, so dass man die Daten noch so eben retten kann. Falls Du ne zweite, mindestens gleich große Platte und ein Tool wie Partition Magic oder so hast, versuch mal folgendes (Hat bei mir schon so 2 - 3 Mal geklappt):

- Kiste komplett abkühlen lassen
- Platte ausbauen und nur an den beiden Kabeln "aus dem Gehäuse hängen lassen" - natürlich drauf achten, keinen Kurzschluß an der Platine zu produzieren
- 2. Platte normal anschließen
- Mit dem Tool (PM oder DriveImage o. ä.) von Diskette booten
- Hoffen, dass die Platte anläuft; falls ja, schleunigst die Daten auf die 2. Platte

Der Hintergrund ist, dass oftmals auch ein thermisches Problem vorliegt, welches die Platten am Hochfahren hindert. Durch das externe Anschließen verhinderst Du, dass sie zu schnell wieder so warm wird. Trotzdem ist sie erfahrungsgemäß irreparabel und so ziemlich 100%ig ein Garantiefall!

Sollte das nicht direkt gehen, weil die Platte trotzdem nicht startet, helfen manchmal auch **sanfte** "Schubser" per Hand gegen die defekte Platte, damit sie doch in Gang kommt.

Wenn das alles nichts hilft, wirst Du als Privatmensch mit "Bordmitteln" wahrscheinlich nichts weiter unternehmen können...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. Juni 2004 - 08:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:01

wenn die platte nicht mehr anläuft, was sie ja nach deiner beschreibung nicht mehr tut, hats du (nur k)eine chance an die daten ran zu kommen. es gibt firmen die die kompletten platten, also die 3 oder 4 scheiben im festplattengehäuse selbst, ausbauen und auslesen und die daten dann retten. das ist allerdings sehr kostspielig und lohnt sich für privatleute eigentlich nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:04

Zitat (patrick888: 02.06.2004, 12:01)

wenn die platte nicht mehr anläuft, was sie ja nach deiner beschreibung nicht mehr tut, hats du (nur k)eine chance an die daten ran zu kommen. es gibt firmen die die kompletten platten, also die 3 oder 4 scheiben im festplattengehäuse selbst, ausbauen und auslesen und die daten dann retten. das ist allerdings sehr kostspielig und lohnt sich für privatleute eigentlich nicht!

hatte ich doch schon oben erwähnt ... ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:23

Wenn die elektronik kaputt ist, kann man noch ne baugleiche Platte nehmen und den Kontroller tauschen. Wenn die mechanik defekt ist, sieht es schlecht aus.


Greetz

Lonewolf
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Juni 2004 - 17:10

@Lonewolf: Yep, hatte ich vergessen.

Übrigens hab ich heut auf der Arbeit (ohne Scheiß!) zufälligerweise genau so einen Fall gehabt, der ließ sich glücklicherweise mit meiner oben beschrieben (zugegebenerweise etwas "merkwürdig" klingenden) Methode problemlos beheben. Die alte Platte hab ich zwar sicherheitshalber gleich geschrottet, aber von der neuen bootete die Kiste auf Anhieb. (Puh! Überstunden gespart...) ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 18:01

Zitat (Dante33: 02.06.2004, 13:04)

hatte ich doch schon oben erwähnt ...  ;)

war mir zuviel zu lesen :rofl:
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2004 - 12:40

Du solltest der Anleitung von DON666 folgen und hoffen das es geht. Wie schon erwähnt ist es schwer noch etwas zu retten.

Auf jeden Fall, falls noch vorhanden, die Garantie nutzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0