WinFuture-Forum.de: Windows Server 2003 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Server 2003 Probleme Server 2003 + Radeon = Leistungseinbruch

#16 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Juni 2004 - 15:32

@Onki Hoerb haste das jetzt mal probiert mit vsync off und/oder refreshlock?
sonst fällt mir dazu nix ein... der 4.4er catalyst läuft auch nit schlechter als der 4.5er, glaub kaum, dass es (nur) an dem liegt.
wie is das in anderen games, haste da auch nur 30 bzw 60 fps?


/offtopic
@ GeForceFX User
wer sagt denn, dass wir es gekauft haben und nicht einfach bei M$ downgeloaded haben um es 180tage lang zu testen? damals gabs allerdings nur die englische version und die wird eh aktueller gehalten mit patches, bis die deutschen raus sind, wenn überhaupt, das dauert manchmal. is bei win 2000/xp ja auch nit immer anders.
muss ich erst 500 posts in diesem forum haben, um ahnung von irgendwas zu haben? ich besuch dieses forum schon ziemlich lang (vergleiche mal unsere anmeldedaten!), aber bin auch in genug andern foren angemeldet und aktiv...
wenn sich rika zb in nem andern forum anmeldet und da nur 2 posts hat, kann doch keiner behaupten er hätte kA, weil der hat ja nur 2 post im forum....
ich hab auch hier mit niemandem rumgemotzt und mit dir sowieso nit. ich les aber einfach zu häufig so posts "das prog shice, das is doch nit dafür gedacht..." oder so ähnlich halt, dabei haben genau die leute das prog selber nie probiert oder es einfach selber nit gerafft, wie es funzt und dann son comment da abgeben find ich einfach s******.
"Irgendwat is ja immer."
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 15:42

Hab keine 60hz, da ich die Monitorfrequenz über den Treiber einstelle. Ob Vsync an oder aus, genau das gleiche.

Es ist in allen Games das gleiche. Die Geschwindigkeit hängt genau bei 30fps fest. Nicht mehr und nicht weniger. Besonders gut sieht man es beim FS2004, da der ja eine integrierte fps Anzeige hat, die man noch mit zuschalten kann.

Mit den Gefroce' hab ich immer so 50-90fps je nach Game.

Wie schon geschrieben, ich hab irgendwie daß Gefühl, daß das OS ATI Karten generell auf 30fps bremst, da ich vermute, daß MS das OS NVIDIA optimiert hat.

Gibt es nicht irgendwo einen GPU Treiber direkt für 2003, wie es auch bei NVIDIA der Fall ist?

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 02. Juni 2004 - 15:45

0

#18 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Juni 2004 - 12:50

die dna treiber 4.5 haben zwar in der titelleiste win 2003 treiber stehn, aber das kann dir egal sein, es sind genau die gleichen wie dir für XP.
evtl gibts ein biosupdate, das ein problem mit radeon karten behebt?
neuestes DX 9.0b und chipsatztreiber mal nach der ati neuinstalliert?
sonst weis ich echt nit weiter... hab grad mal gegoogled aber nix richtiges gefunden
"Irgendwat is ja immer."
0

#19 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2004 - 13:44

Ich hab die Omega, sowie die DNA Treiber versucht. Immer noch das gleiche. DX 9.0b ist installiert und anonmsten auch alles an neuen Treibern drauf. Bios ist auch das aktuelle geflashed (2.4er).

Ich installier das System immer folgendermaßen. Windows, Chipsatz, Grafik, Rest.

Aber nochmal schnell eine Zusammenfassung:
Radeon´s werden auf maximal 30fps limitiert, Geforce Karten laufen dagegen mit voller Leistung.
Problem: Die Radeon Limitierung.

Gibt es hier sonst keinen, der Win 2003 mit einer Radeon nutzt oder hat jemand mit einer Radeon (egal welche) die Möglichkeit, mal den Aquamark³ unter 2003 laufen zu lassen?

Es interessiert mich nämlich mal, ob es bei anderen genauso ist.
0

#20 Mitglied ist offline   Trunkens 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2004 - 17:51

Hm habe das selbe Problem fakt ist :
Bremse unter win2003 mit einer 9800pro und einer 9800xt
Warum ?
Keine ahnung man munkelt auf nvidia optimiertes win2003 da man in rechne zentren bzw. firmen sowieso nur quadros verbaut und kaum firegls , man kann nur auf das sp1 hoffen an alle die dieses problem haben
Was auch fakt ist an die Win 2003 ist kein Workstation und nicht zum zocken geeignet :
win2003 max 3 patches und keine Firewall problemloser betrieb
winXP mehr als 10patches + firewall und man hat ruhe
Leistung win2003 vs. XP : win2003 winner , läuft eindeutig schneller und stabiler
0

#21 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Juni 2004 - 21:55

also nochmal:
ich habe eine 9700@9700pro und die läuft wunderbar.
ein freund von mir hat ne 9700er und die ebenfalls.
dann kenne ich noch 2 mit jeweils ner 9600XT und win2003 und die machen auch keine probleme.

@Trunkens du sagst es selber. win2003 winner , läuft eindeutig schneller und stabiler.
in bezug auf spiele ist es ansonsten zu winxp völlig gleich, nur dass die hardwarebeschleunigung standardmässig nicht voll genutzt wird. warum sollte es also nicht als workstation zu gebrauchen sein?
ob ich nun bei winxp den mickymouse shice da abstelle oder bei w2k3 grad die hardwarebeschleunigung auf maximal stelle und immernoch nen schnelleres betriebssystem hab spricht für mich eindeutig für w2k3
"Irgendwat is ja immer."
0

#22 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2004 - 22:22

Auf was für einem Chipsatz laufen die Radeon?

Irgendeinem Intel oder NForce²?

Ich hab mal etwas darüber gelesen, daß NVIDIA den NForce²automatisch drosseln lässt, wenn man eine Radeon nutzt. Also sogesehen Konkurenz auscchalten. Wäre sowas unter 2003 möglich?

Ich hab nämlich ein NF7.
0

#23 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Juni 2004 - 23:00

ich hab ein nf2 und mein freund ein k7s8xe+.
mit dem drosseln halte ich für ein gerücht.
wenn boards gebencht werden, dann ja auch meistens mit 3dmark oder quake 3 und wenn nvidia da was drosseln würde, dann sähen die nf2 gegen andere chipsätze ja auch wieder langsamer aus...

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 04. Juni 2004 - 23:04

"Irgendwat is ja immer."
0

#24 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 04. Juni 2004 - 23:57

Zitat (Trunkens: 04.06.2004, 18:51)

Hm habe das selbe Problem fakt ist :
Bremse unter win2003 mit einer 9800pro und einer 9800xt
Warum ?
Keine ahnung man munkelt auf nvidia optimiertes win2003 da man in rechne zentren bzw. firmen sowieso nur quadros verbaut und kaum firegls , man kann nur auf das sp1 hoffen an alle die dieses problem haben
Was auch fakt ist an die Win 2003 ist kein Workstation und nicht zum zocken geeignet :
win2003 max 3 patches und keine Firewall problemloser betrieb
winXP mehr als 10patches + firewall und man hat ruhe
Leistung win2003 vs. XP : win2003 winner , läuft eindeutig schneller und stabiler

nVidia Optimiertes Windows 2003 der gröste Schwachsinn den ich je gelesen habe ! Im gegenteil Eher arbeitet MS und ATi zusammen, warum ? Ganz einfach hat man bei den FX Karten gesehen die arbeiten nämlich mit einer Fließkommagenauigkeit von FP16 u. FP32. Die DirectX 9 Spezifikation gibt aber FP24 vor. Alle Radeon karten arbeiten nur mit FP24 und die FX Karten meistens mit FP32 daher brechen sie in DX9 games ala FarCry so stark ein. Warum ist das so ? ATi hat als erstes DirectX 9 Karten auf den Markt gebracht und somit hat MS eine Fließkommagenauigkeit von FP24 in DX 9 vorgegeben. Für eine Archtiektur änderung am NV30/35 war es aber zuspät daher muss alles mühsam im Treiber von FP32 auf FP24 Umgerechnet werden und das kostet zeit. Daher kann man sagen MS und ATi arbeiten eher zusammen weil MS rein garnix tut um dieses Problem zu beheben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#25 Mitglied ist offline   Trunkens 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 18:05

@Kenny : wer lesen kann ist klar im vorteil ne ? ich selber hatte win2003 rc2 mit meiner ti am laufen und nun bin ich auf xp angewiesen da ich den selben fehler wie onkelherb habe :angry:

@geforceFXuser : ja sag das den einen MS Mitarbeitern der wird dich auslachen bzw. einem Admin bei VW der es von MS selber bestätigt bekommen hat
0

#26 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 01:09

Irgendwie scheinen alle aneinander vorbeizureden.

Es geht nicht darum, wer mit wem zusammen arbeitet, irgendwelche Gerüchte oder darum, dasß ein SERVER OS nicht zum spielen geeignet ist. Es geht darum, daß die Leistung auf Radeon auf 30fps max limitiert wird.

Es wird doch irgendjemanden hier geben, der in etwa das gleiche System wie ich hat (NF7 + Radeon).
0

#27 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 08. Juni 2004 - 01:34

Zitat

es geht nicht darum, wer mit wem zusammen arbeitet


achja ? komisch das du dann das hier geschrieben hast

Zitat

Kann es sein, daß MS und NVIDIA zusammenarbeiten

Zitat

Ich hab mal etwas darüber gelesen, daß NVIDIA den NForce²automatisch drosseln lässt, wenn man eine Radeon nutzt. Also sogesehen Konkurenz auscchalten. Wäre sowas unter 2003 möglich?


ausserdem sagst du selber dass dies eine mögliche erklärung ist...
ich zweifele aber daran, denn das wäre illegal, ausserdem würde sich nvidia damit selber verarschen: wenn mein nforce meine ati drosselt, kauf ich mir ein anderes mobo.. und das dies dann auch OS-bedingt sein könnte... naja klingt unrealistisch

egal

hmmm hast du AA/AF deaktiviert ? wahrscheinlich...
denn mit den neusten catalyst ist das im standardmodus ja aktiviert...
da du aber auch schon ältere versionen probiert hat ist es eher unwahrscheinlich dass es daran liegt (zumals es ja immer 30fps sind)

trunkens, du hast ja ein ähnliches problem : welches motherboard hast du denn ?
wäre interessant zu wissen ob es tatsächlich an die kombination ati+nforce2+win2k3 hängt

habe das zwar noch nie gehört (foren/zeitschriften/google), und klingt irgendwie komisch, aber man weiss ja nie... ich werde auch mal bei freunde nachfragen, mal schaun
ich würde ja auf ein treiber-prob tippen, hast du auch schon nen anderen (ältere) motherboard-treiber versucht ?

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 08. Juni 2004 - 02:39

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#28 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 00:19

Da bin ich wieder.

AA und AF sind definitiv ausgeschaltet. An Boardtreibern hab ich alle durchgetestet seit dem ersten für den Nforce² und das ganze auch mit verschiedenen Treibern. Also eine ziemlich zeitaufwendige Testerei.

Ich hab aber auch schon in anderen Foren gelesen, daß es auch viele gibt, die ATI + Nforce² + 2K3 problemlos laufen lassen.

Trunkens hat das gleiche Board wie ich, bloß mit einer 9800Pro (steht auch hier irgendwo). Wundert mich bloß, daß er das gleiche Problem hat.

Gibt es nicht irgendwo extra Win 2K3 Treiber? NVIDIA hat ja auch extra Treiber im Angebot und selbst mit den XP Treibern haben die Geforce Karten die volle Leistung.
0

#29 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Juni 2004 - 12:38

Zitat (Onki Hoerb: 13.06.2004, 01:19)

Gibt es nicht irgendwo extra Win 2K3 Treiber? NVIDIA hat ja auch extra Treiber im Angebot und selbst mit den XP Treibern haben die Geforce Karten die volle Leistung.

es gibt keinen anderen treiber für w2k3. das is genau der gleiche treiber, nur dass die neuen versionen im titel 2003 stehen haben statt XP bei der installation, das is alles!
"Irgendwat is ja immer."
0

#30 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2004 - 16:32

Also ich denk mein Problem passt hier ganz gut rein...
Also.. Und zwar habe ich 2 Probleme mit Server 2003...
Hab mir meine eigene CD erstellt und es passt ja auch alles nur ist es so das ich gewählt habe das er Audio gleich aktibiert hmmmm ...
Aber wie gesagt kein Ton / Also wollte ich es unter Dienste selber aktivieren nur das Problem ist das es dort nicht vorhanden ist O_o (normalerweiße ja schon)
Mein 2tes Problem ist sobald ich das ATI Control Center installiere also meinen Graka Treiber habe ich 100% CPU Auslastung und kann nichts mehr machen (das ist ja auch nicht normal...
Habe ein MSI k7n2 Delta-L Mobo und eine ATI Radeon 9800 Pro...
Wenn ihr noch was wissen wollt/muesst bitte melden also ich hoffe ich habs gut beschrieben und bekomme schnell hilfe peace..
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0