WinFuture-Forum.de: Windows Server 2003 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Server 2003 Probleme Server 2003 + Radeon = Leistungseinbruch


#1 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 01:52

Moin moin allerseits.

Da ich mir nächsten Monat meinen Rechner aufrüsten will (rein soll ein Opteron 146, gutes Board such ich noch + 2x256MB registered Corsair DDR400), hab ich mir die Server 2003 180 Tage Eval von MS zuschicken lassen (30€, welch ein Wucher, aber hab leider nur 56K Modem).

Hab Win 2003 zum testen auf dem jetzigen Rechner installiert und mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Jeweils mit meiner alten Ti4200 und meiner aktuellen Sapphire 9600 Pro.

Mit der Ti4200 läuft alles besten, fast 28.000 Punkte im Aquamark³, knapp 1.900 Punkte im 3D Mark 3.

Mit der Radeon sieht das aber ganz anders aus.
Aquamark generell nicht über 22.500 Punkte - 30fps, 3D Mark nicht über 1.000.
Ich hab dann mal die 9800 Pro vom Kumpel eingebaut, die war sogar noch 1.000 Punkte langsamer im Aquamark.

Zum Vergleich: Unter XP knapp 34.200 Punkte im AQ³ und knapp 4.400 Punkte im 3d Mark 03 (Radeon OC laufend als 9600XT)

Es kommt mir vor, als würden ATI Karten konstant auf 30fps runtergebremst, weil Games auch ganz komisch laufen, als ob ein Frame Limiter aktiviert ist.

Mich wundert es nur, daß NVIDIA Karten die volle Leistung haben.

Denn XP will ich mit der Server CPU auf längere Zeit nicht laufen lassen, sondern mir die günstigste Version von Win 2003 kaufen (Small Buisness Server, bei ebay 200-300€).

Kann mir jemand sagen, warum das System mit Radeons so gebremst wird, eine Geforce aber volle Leistung hat?

Edit: Ganz vergessen: Hardwarebeschlunigung ist an (AGP und 3D Oberfläche, sowie Audio Hardware beschleunigung), NForce Treiber 4.xx (der aktuelle), DirectX 9.0b

Edit 2: Nochwas vergessen: Hab alle Catalyst ab 3.6 getestet, immer das gleiche Ergebnis. Zur Zeit ist der 4.4er drauf. Die Tage werde ich den 4.5er installieren.

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 02. Juni 2004 - 12:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 09:50

ich hatte auchmal das prob. mit einer radeon 9600 se. lief absolut nicht auf meinem mainboard( k8v deluxe). erst mit dem einbau der "xt" hatte ich erfolg.
durch zufall las ich einen beitrag in der "pcpraxis" der mich über das warum und weshalb aufklärte. nur soviel: die bezeichnung "xt" bedeute bei der radeon volle leistung( ungebremmst) wärend bei nvidia, genau das gegenteil der fall ist.
zitat aus pcpraxis: die bezeichnung "se und pro" sind "kastrierte" versionen der "xt"-version.(pcpraxis 03/04 )
ich hoffe ich konnt dir mit diesem beitrag helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. Juni 2004 - 11:41

"SE" und "Pro" Kastrierte Versionen der XT ?. Nee die 9600 und 9800 Pro waren ja eher auf dem Markt daher sind die XT Versionen leicht aufgemotze Varianten. Also ich hab bei mir auch Win2k3 am Laufen aber mit ner FX 5900 und no probs. Welchen Catalyst hast du Installiert ? Kann auch sein das sich der Catalyst net so gut mit Windows 2003 Verträgt was ich mir aber nicht vorstellen kann da 2003 ja nur die Servervariante von XP is.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 11:44

Hm... das hat aber nichts damit zu tun, daß das OS Radeons auf 30fps bremst, als sei ein Frame Limiter eingebaut. Ausserdem war die Pro zuerst da und die XT basieren nur auf den Pro (nur höher getaktet).

Das scheint meiner Meinung irgendwie eine Bremse im OS, AGP-Treiber oder wo auch immer zu sein.

Hatte eben eine 9800XT und eine 5900 Ultra im Rechner (gut wenn man im PC Shop arbeitet), und das gleiche Problem ist das gleiche. Radeon nicht mehr als 22.500 Punkte (XP fast 50.000 Punkte) und wieder auf max. 30 fps gebremst, die Geforce knapp 48.300 Punkte, also volle Leistung.

Das macht mich doch alles etwas stutzig. Kann es sein, daß MS und NVIDIA zusammenarbeiten und in Win 2003 allgemein nur für NVIDIA Karten optimiert ist?

Gibt es hier keinen, der 2003 + Radeon nutzt? Würde mich mal interessieren, ob auch andere das Problem haben.

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 02. Juni 2004 - 11:44

0

#5 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 02. Juni 2004 - 11:47

windows 2k3 server is kein spiele OS du wirst nie die volle unterstützung deiner grafikkarte bekommen weil die treiber nich dafür ausgelegt sind
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. Juni 2004 - 11:53

lol nein MS und nVidia Arbeiten nicht zusammen eher im gegenteil MS und ATi. Sag mal welchen Cat. du verwendest.

@S0KILL

Klar Win2k3 ist kein Spiele OS aber man erreicht trotzdem die selbe und öfters sogar noch mehr Performance als unter XP ! Man muss nur die Hardwarebeschleunigung aktivieren, DX installieren und aktivieren und natürlich die Audio dienst starten das wars aber auch schon. Selbst mit den Treibern gibt es eigentlich keine Probleme weil Win2k3 wie schon gesagt nur die Server Variante von XP ist. Es hat einige Veränderungen erhalten klar aber im Grundaufbau unterscheidet es sich kaum von XP.


:EDIT:
Es gibt auch nen Workshop mit dem man 2k3 zu ner Perfekten Workstation machen kann wenn Interesse besteht kann ich den Link posten.

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 02. Juni 2004 - 11:59

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 02. Juni 2004 - 11:59

du hast scho recht man kann es umstellen damit spiele laufen nur warum installiert man dann windows 2k3 server wenn das mit win xp besser geht
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:01

Jo die Frage muss dann jeder für sich selber Beantworten. Die meisten werden es aus Neugier testen wie 2k3 is/läuft und was anders ist.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:06

Ich weis, daß man es zum spielen umstellen kann, bloß ist es etwas schwachsinn, einen Opteron unter XP laufen zu lassen. Server CPU + Server OS.

Es geht aber hier generell nur darum, wie man das Problem beheben kann, daß ATI Karten allgemein gebremst werden, NVIDIA Karten dagegen mit voller Leistung laufen.

Bitte nur Antworten, die auch wirklich zur Lösung des Problems beitragen.
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:13

Ich hatte doch schon 2x gefragt welchen Catalyst du verwendest ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:27

ich weis nit warum so viele leute immer sowas sagen müssen, wie S0KILL.
spiele laufen absolut super unter w2k3, wenn man ein wenig ahnung hat und nit von vornherein sagt "das issn server OS bla bla..."
@all, die kA haben guckt mal hier w2k3 to workstation guide

@Onki Hoerb
saug dir mal das tool refreshforce und stell erstmal den 60hz bug ab, falls nicht schon geschehen und dann versuchs mal mit vsync off, falls du immernoch die probleme bei spielen hast... 30fps max klingt mir nach so einem problem, das hatte ich früher mal bei einem spiel da hatte ich immer 60hz und 60fps wegen vsync und als ich das minimiert hatte und wieder maximiert hatte ich 30fps max und so...
also ich kenne genug leute mit ner radeon und w2k3, glaub mir daran liegt es definitiv nicht!
und was für nen catalyst haste denn nun? probier mal den 4.5 von omega oder von DNA, die gehen beide wunderbar.
"Irgendwat is ja immer."
0

#12 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:35

@ GeForceFX User
Ups... überlesen wegen dem Cat. Ist der 4.4er, die Tage teste ich aber mal den 4.5er. Ich hab auch schon alle ab dem 3.6er getestet, jedesmal das gleiche Ergebnis.

@ Kenny
Da geb ich Dir Recht. Win 2003 läuft wirklich besser, schneller und stabiler als XP. Und wenn man sich schon eine Server CPU kauft, ist es sowieso Schwachsinn, die mit XP zu betreiben.

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 02. Juni 2004 - 12:36

0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:36

Du bist mir ja nen Held Kenny kaum Angemeldet und schon rummotzen. Warum postest du nich gleich die Deutsche Übersetzung ... <_<


Und ich glaube auch kaum das du und/oder deine Kumpels alle Win2k3 gekauft haben.

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 02. Juni 2004 - 14:43

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 12:52

@geforcefx user: du hast recht wenn du sagst "se und Pro" waren zuerst da.
aber xt war der ausgangstyp. se und pro wurden erst auf den markt gebracht um zusehen wie die nachfrage ist und wie er sich großflächig einfügt.
(so ne art wie massentest)
ich habe jetzt den omega 2.5.6444 - treiber install. und muß sagen, bin sehr zufrieden. individuelle einstellungen sowie die anpassung an die umgebung (cpu; mainboard; usw.) stellen kein gößeres prob. dar. ein übertakten ist fast unmöglich.
0

#15 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 14:24

Sorry, aber ihr weicht vom Thema ab ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0