WinFuture-Forum.de: Alle Zensierte Spiele In Deutschland - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alle Zensierte Spiele In Deutschland


#1 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. März 2008 - 09:32

Hallo Forum,


ich hab vor paar Tagen dieses Bericht über zensierte Spiele gelesen

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Rat...en_2391318.html

jetzt will ich von euch wissen ob jetzt alle Spiele in DE zensiert sind USK 18 oder keine Überprüfung haben

Mit diesen Beitrag will ich erreichen , das ihr alle Spiele auflistet wo zensiert wurden sind oder wo ihr kennt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wenn ich mir ein Spiel kaufe in De das die zensiert sind , das finde ich schade

Wie Bioshock, usw dieses Spiel muss ich mir in AT kaufen


also ciao und viel Spaß mir alle Spiele zu nennem dankle


Frohe Ostern an euch alle
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 23. März 2008 - 10:00

Hallo atix1950xtx, also zu dem ob ich Spiele kenne, fallen mir Counter Strike 1.6 und Condition Zero ein.
Dort ist allerdings das Spiel einfach zu hintergehen, einfach die Sprache euf English umstellen, schon hat man das schöne gemezel :D

Bei neuen Spielen vermute ich nichts anderes, da du ja bei der Installertion die Sprache manchmal wählen kannst. Ansonsten steht ja vielleicht auch was auf der Internetseite der jeweiligen Hersteller?
Für mich ist es einfach nicht glaubwürdig das Hersteller das ganze Spiel nochmal verändern, nur damit sie es in Deutschland absetzen können.

Grüße Dani ;)
0

#3 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. März 2008 - 10:07

Zitat

Für mich ist es einfach nicht glaubwürdig das Hersteller das ganze Spiel nochmal verändern, nur damit sie es in Deutschland absetzen können.


noch nie die deutsche version von soldier of fortune 2 gesehen?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 10:24

Oh jee, SoF II das war ja eine Lachnummer. Im Grunde war oder ist jeder WW II Shooter kastriert, auch die älteren Versionen von C & C waren betroffen. Dann wäre da wohl noch die Wolfenstein - Reihe, wo bei es dem 1. Teil wohl am schlimmsten erging.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. März 2008 - 10:36

Jo da wären noch BioShock, Crysis, COD4 und UT3
Ich finde das ganze eigentlich sehr schade, weil wenn diese Games schon eine 18er Siegel haben, kann es doch ungeschnitte sein oder nicht?
0

#6 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 23.03.2008, 10:36)

Jo da wären noch BioShock, Crysis, COD4 und UT3
Ich finde das ganze eigentlich sehr schade, weil wenn diese Games schon eine 18er Siegel haben, kann es doch ungeschnitte sein oder nicht?



Wurde Crysis auch zensiert nein oder?

Du hast Recht , DE hat halt das schärfte Jugenschutzgesetz und wir müssen leiden , weil andere mit diesen spiele nicht klar kommen und was kommt da heraus ein Atentat auf einer Schule :unsure:

Das ist halt eine Indizierung sie entfernen Blut , Szenen usw ,, Und deswegen kaufe ich meine Speile in Ösrerreich

Könnt ihr mir noch mehrere Spiele nennen?

Weil ich jedesmal wenn ich ein game usk18 kaufen möchte , ich schiss ab das es gekürzt sind und das finde ich schade..

Dei wollen demnöchst den shooter jericho indizieren,, und außerdem habe ich kein geld jedes mal in Österreich Dinge zu bestellen
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#7 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 13:57

Wie bitte?

Obwohl die Spiele ohnehin schon ab 18 sind, werden sie trotzdem noch frisiert und beschnitten?

Wenn das wahr ist, dann ist das mal wieder so......deutsch
0

#8 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 14:08

ja das ist ehlich so ich hab mich voll darüber geärgert


hier

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Rat...en_2391318.html

steht alles drauf

Also bioshock kaufe ich mir nicht in DE sondern in AT die sind dort etwas gescheiter dort wir es nicht überprüft :unsure:
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 23. März 2008 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (atix1950xtx: 23.03.2008, 13:50)

Du hast Recht , DE hat halt das schärfte Jugenschutzgesetz und wir müssen leiden , weil andere mit diesen spiele nicht klar kommen und was kommt da heraus ein Atentat auf einer Schule :unsure:



das is ja absoluter mist. computerspiele sind garantiert nich verantwortlich für nen attentat oder amoklauf...da müssen ganz andere dinge wirken, als so ein computerspiel. nur weil das irgendwelche politiker erzählen, die sich nich anders zu helfen wissen und keine andere erklärung finde is das lange nich so. kein mensch läuft wegen nem spiel amok...

aber ich finds auch ziemlich sinnlos, dass spiele die als usk18 eingestuft werden immernoch geschnitten sind...
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2008 - 15:01

http://schnittberichte.com/
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2008 - 15:09

Auch wenn ich mir jetzt Ärger einfange, es ist richtig das Bioshock indiziert ist ... In dem Fall Schade das man es umgehen kann ...
0

#12 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 23.03.2008, 14:56)

das is ja absoluter mist. computerspiele sind garantiert nich verantwortlich für nen attentat oder amoklauf...da müssen ganz andere dinge wirken, als so ein computerspiel. nur weil das irgendwelche politiker erzählen, die sich nich anders zu helfen wissen und keine andere erklärung finde is das lange nich so. kein mensch läuft wegen nem spiel amok...

aber ich finds auch ziemlich sinnlos, dass spiele die als usk18 eingestuft werden immernoch geschnitten sind...



ja schon wie zb. hilflose Schüler die werden jeden Tag gemobbt geschlagen ausgehänselt Familienstreit usw, und abends lassen diese Kinder ihre Wut am Pc aus und spielen brutaale Spiele oder was ähnliches, und dann kommt so eine krnakhafte Idee ein Atentat auf ihrer scule zu starten um Rache aus zu üben

Also ich bin so ein Kerl wo brutale Spiele zocj alles mögliche. und bin trotzdem in der Schule einer der besten :P keine Ahnung das liegt mir im Blut

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.03.2008, 15:09)

Auch wenn ich mir jetzt Ärger einfange, es ist richtig das Bioshock indiziert ist ... In dem Fall Schade das man es umgehen kann ...


Ja schon , aber meiner Meinung nach ist das Falsch . Wenn der Spielenteickler dieses Spiel so herausbringt soll es auch so bleiben und nicht gekürzt werden . Un dann frage ich mich warum dieses Spiel ab 18 ist usk huuuuuu

dann hätte ich eine bessere Idee was die in Deutschland machen können, die Spiele die gekürzt werden müssen werden nur an Leute verkauft die 21 Jahre sind und die normalen Spiele ohne Gewalt sind für 18 Jährige

und nicht kürzen :unsure: das nerft

EA mit Initiative gegen geplantes Computerspiele-Verbot!

Electronic Arts hat gerade eine Mail mit gleich folgenden Inhalt versendet. Wir bitten all diese Informationen als Denkanstoß zu nutzen und weisen darauf hin, dass ATi-forum.de nicht Mitinitiator ist. Nun zur Mail:


Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.
Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!


Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.
- Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken. - Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.
- Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
- Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.
- Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wieder.
- Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
- Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.
- Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
-Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
- Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de. Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.
- Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.
- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.


Wie ist Eure Meinung zum Thema?

Dieser Beitrag wurde von Stan bearbeitet: 23. März 2008 - 20:08

AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#13 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2008 - 15:10

3. Was könnt Ihr tun?
- Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
- Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de. Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.
- Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.
- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.


Wie ist Eure Meinung zum Thema?
[/quote]

Habt ihr nichts zu sagen ? Macht mal was oder interessiert euch das Thema nicht rettet unsere Gamer Leidenschaft los los . Unsere Zukunft steht auf dem Spiel ,mit das Computerspielen


http://www.stern.de/politik/panorama/:Amok...len/576844.html

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1...n~Scontent.html

http://www.gamezone....l.asp?nid=11926

http://www.wdr.de/themen/panorama/21/schul...122_forum.jhtml

http://www.tagesscha...ldung89212.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/...video64790.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/...video64792.html

Dieser Beitrag wurde von atix1950xtx bearbeitet: 24. März 2008 - 15:46

AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#14 Mitglied ist offline   wombat140 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2008 - 21:34

Ich finde die gesamte Bewertung in Deutschland eigentlich komplett viel zu streng. Und die Verbindung zwischen Computerspielen und Amokläufen ist auch nicht erwiesen worden. An dieser Stelle fällt mir ein passendes Zitat aus der FAZ, einer großen deutschen Tageszeiten ein:" 1% aller Amokläufer spielen gewaltsame Computerspiele, 99% von allen Amokläufern essen Brot. Verbietet Brot!"
mein Bruder war jetzt ein halbes Jahr in Kanada und hat mir ein paar Spiele, welche in Deutschland geschnitten wurden mitgebracht. ich habe doch keine Lust auf diese Sauzensur.

Kann mir mal einer sagen, was der ganze Unsinn überhaupt soll?
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 25. März 2008 - 14:56

Das ganze ist grausam.

Den im Prinzip wird das ja nur dadurch zensiert, weil 10 jährige das von den Eltern bekommen. Aber man sollte dann ja mal wohl sich die Eltern vorknüpfen oder? Zudem wird man ja auch nicht verklagt, nur weil der Nachbar ein Auto geklaut hat ^.^. Und würde das Urteil gefällt, wird das Downloaden von illegalen Dateien größer und die Ausreifung der Software, das dies nicht erkannt wird.

Und die Bewertungen sind wirklich zu streng. Ich habe mit 10 Diablo 2 (Lord of Distruktion) gespielt und hab auch meinen Lehrer nicht mit ner Axt angegriffen ^_^. Und die sind so übelz dumm eingeteilt. Wenn das Spiel Gewalt enthält, wird es schon ab 16 eingestuft.

Darf man nun also auch nicht mehr Fernsehn, weil wie möchte man kontrollieren, das nicht ein kleines Kind gerade ein Film ohne Jugendfreigabe ansieht? Konto mit Passwort oder ^^. Irgendwo hab ich noch was mit Filme und Bücher verbieten gelsen, wo man allerdings argumentiert, das ja die Person nicht aktiv wird. Also so ein schwachsinn, wolln die nun von der Jugend, das sie die PC gamen aufhört und Killerfilme dafür reinzieht.

Und wieso verbieten sie es dann nicht gleich?

Dann wären ja auch noch Arbeitsplätze gefärdet (Hardware und Software entwicklung?). Und eine Firma wird sich auch noch überlegen den Standort nach Deutschland zu verlegen.

Mal ne frage, wieso verbietet man nicht den Leuten mit alten Ölheizungen zu Heizen, das is ja wohl gefärdenter als ein Killerspiel ^^.

Auserdem fallen mir auch noch die Worte "Selbstverantwortung" und "Erziehung" ein. ...

Dani :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0