WinFuture-Forum.de: Ruhezustand Nach Sp1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand Nach Sp1


#1 Mitglied ist offline   Michasuchtrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 11:44

Hallo Forumgemeinde,
bisher habe ich (fast) immer eine Lösung meiner Vista - Probleme gefunden habe.
Dieses Problem wird zwar unter verschiedenen Foren behandelt (und bei allen funktioniert es dann auch)
aber leider bei mir nicht.
Nach einem Crash bei der Installation von SP 3 bei XP (habe beide Systeme auf 2 FP) ging nichts mehr. Auch Vista konnte nicht mehr gebootet werden. Also alles neu :P:veryangry:
Ich habe die Gelegenheit genutzt und bei Vista gleich SP 1 mit aufgespielt. Alles ohne Probleme (auch keine Treiberprobleme) aber, und das ist der Kern der Frage:
Der Ruhezustand funktioniert nicht mehr.
Ich habe wirklich alles probiert. Energieoptionen (Hybrid auf aus) Schreibcache aktiviert, Regestry "shutdownpower off" auf Wert 1, mit Adminrechten in der Eingabe powercfg -h on.
Beide Schalter (Powericon im Startmenü und bei Rechtklick Ruhezustand) wird der PC lediglich gesperrt.
Am Bios wurde nichts verändert. Vor dem Crash hat alles wunderbar funktioniert.
Ein Neustart mache ich sonst nur 1 mal pro Woche.
Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2008 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Michasuchtrat: 22.03.2008, 11:44)

Ich habe die Gelegenheit genutzt und bei Vista gleich SP 1 mit aufgespielt. Alles ohne Probleme (auch keine Treiberprobleme) aber, und das ist der Kern der Frage:
Der Ruhezustand funktioniert nicht mehr.


ähm.... mal ne doofe frage:

Die Mainboard-Treiber sind aber installiert? leider ist die obrige Aussage ein wenig "löchrig" :P

Vorallem:

Was meinst du mit "funktioniert nicht mehr"... in wiefehrn? nicht anklickbar? keine entsprechende reaktion?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2008 - 12:18

Start, Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung als Administrator ausführen, powercfg -h on, [EINGABETASTE].
0

#4 Mitglied ist offline   Michasuchtrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 12:23

Danke für die schnelle Reaktion.

Wie schon gesagt: Alle Treiber funktionieren und sind aktuell. Es gibt auch sonst keine Probleme mit dem System.

Ausser das der Ruhezustand nicht mehr "funktioniert"
Das heist der Button ist da, unter dem Menü wird auch Ruhezustand angezeigt.
Ich kann darauf klicken. Der Bildschirm wird dunkel und nach 5 Sekunden erscheint der Anmeldebildschirm mit "User gesperrt"
Nach Passworteingabe ist normales Weiterarbeiten (Ohne Einschränkungen) möglich.
Fazit:
Ich habe 3 Buttons um den Pc zu sperren. (Powerbutton, Ruhezustand und Sperren)

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22.03.2008, 12:18)

Start, Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung als Administrator ausführen, powercfg -h on, [EINGABETASTE].


Danke Samstag,

aber auch das zeigt keine Auswirkung.
Auch hibernate deaktivieren -> Neustart -> aktivieren -> Neustart zeigte keine Änderung
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2008 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Michasuchtrat: 22.03.2008, 12:23)

Ich kann darauf klicken. Der Bildschirm wird dunkel und nach 5 Sekunden erscheint der Anmeldebildschirm mit "User gesperrt"



so seltsam wie sich mein Tipp auch nun anhören mag:

  • LAN-Kabel entfehrnen
  • Maus abziehen
  • sooft
    [ALT] + [F4]
    
    drücken bis der Auswahldialog erscheint
  • wähle mit den Pfeiltasten "Energie spaaren" und drücke [ENTER]


geht das pfoblemlos, bitte versuche es nacheinander mit:

  • Angeschlossener Maus
  • Angelschlossener LAN Strippe
  • beidem

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. März 2008 - 13:28

0

#6 Mitglied ist offline   Michasuchtrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22.03.2008, 13:27)

so seltsam wie sich mein Tipp auch nun anhören mag:


So seltsam ist der Tipp nicht.
Habe ich jedoch auch schon getestet, da ich dachte dass igendein Gerät den Ruhezustand verhindert.
Der Standbymodus funktioniert ja auch.
Ich habe Deinen Tipp nochmals durchgeführt -> keine Veränderung.

Das seltsame ist:
Weder die Hardware noch die Software wurde im Vergleich zum System vor dem Crash verändert. Ausser Vista SP 1.
Alle anderen Updates wurden per Auto-Update (80 Updates incl. Defender , Mobiler Gerätetreiber und Office 2007) vor dem Aufspielen von SP 1 gemacht.
Das bedeutet ich weiss nicht genau ob es am SP 1 liegt oder ob der Ruhezustand schon vorher nicht funktionierte. Das hatte ich nicht getestet, da ich das Neuaufsetzten in einem 12 Stunden Marathon durchgeführt habe (XP + Anwendungen dann Vista + Anwendungen dann SP 1)
0

#7 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 23. März 2008 - 08:03

wieviel Ram hast du?

gib mal in msconfig unter den erweiterten bootoptionen max 4096MB RAM an,evtl gehts dann wieder
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. März 2008 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Michasuchtrat: 22.03.2008, 15:56)

Das bedeutet ich weiss nicht genau ob es am SP 1 liegt oder ob der Ruhezustand schon vorher nicht funktionierte.


das ist schlecht.....

Aber: hier kannst du ggf (natürlich sind dementsprechend Programminstallationen ebenfalls futsch) via Systemwiederherstellung dir die entsprechenden Infos holen.
0

#9 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 23. März 2008 - 13:59

Ich klink mich mal hier ein weil ich ein ähnliches Problem habe, und vom Zeitpunkt des Auftretens könnte es mit dem SP1 zu tun haben. Also bei mir ist es so, dass der Ruhezustand funktioniert, aber die praktische Funktion "Energie sparen" geht nicht mehr. Dasselbe wie bereits oben beschrieben: wenn ich auf Energie sparen gehe, geht der Monitor aus, und da der PC nach einer Weile immer noch nicht aus ist, hab ich mal die Maus bewegt, und dann kam der Anmeldebildschirm (also dass der PC gesperrt ist). Habe Vista Ultimate x64 und das SP1 bereits im Februar eingespielt, als es kurze Zeit über Windows Update verfügbar war.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#10 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 14:03

Das liegt an dem Mainboard. Klarer Fall.

mfg
0

#11 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 23. März 2008 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 23.03.2008, 14:03)

Das liegt an dem Mainboard. Klarer Fall.

mfg

Also vor kurzem ging das noch. Weiß nur nicht genau, ob der Fehler exakt mit dem Aufspielen des SP1 auftrat. Unter XP ist der Fehler bei mir übrigens umgekehrt. Ich kann in den Standby gehen (PC ist dann aus) und bei Ruhezustand kommt in 90% der Fälle eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen (Ruhezustand ist anschließend deaktiviert)
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. März 2008 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 23.03.2008, 14:03)

Das liegt an dem Mainboard. Klarer Fall.

mfg

Ähm, sorry, aber woher nimmst du diese Weisheit (falls es eine ist :wink: )?
Mein derzeitiges Board (MSI K9A2 Platinum V2) ist erst ungefähr 11 Tage in Benutzung macht auch keinen Ruhezustand seit SP1...

Ach so, :imao: du meinst gar nicht, dass das Board kaputt wäre... *patsch* ja ja, ok! :wink:

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   Michasuchtrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2008 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.03.2008, 09:52)

das ist schlecht.....

Aber: hier kannst du ggf (natürlich sind dementsprechend Programminstallationen ebenfalls futsch) via Systemwiederherstellung dir die entsprechenden Infos holen.



Leider musste ich in der Zwischenzeit mit XP arbeiten.(das funktioniert auch mit SP 3 ohne Probleme - incl.Ruhezustand) Somit sind alle Wiederherstellungspunkte von Vista gelöscht. Das ist natürlich ein altes Problem was ich mit tägliche Bachups umgehe. Problem: Ich habe kein Backup ohne SP 1.
Anscheinend haben mehrere User eine Problematik mit Standby bzw. Ruhezustand. Eine Lösung zeichnet sich jedoch (noch)nicht ab.
Ein Fehler am Mainboard ist eher unwahrscheinlich (sonst würde XP auch spinnen) Ich habe 4 GB RAM - die auch angesprochen werden.
Fazit: Format C: und Vista neu (ohne Sp 1) Ich werde dann berichten.
Bis dahin vielen Dank für die Tipps.

Achso: hier noch die Daten zu meinem System
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 3800
4096 MB Ram
Geforce 7300 LE

XP Prof. SP 3
Vista Ultimate 32 (z.Z. mit SP 1)
Virtual XP Media SP 2
Virtual Suse Linux 10
0

#14 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2008 - 13:55

Überprüfe mal bitte ob es ACPI Treiber für dein Board gibt.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#15 Mitglied ist offline   Michasuchtrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 18:20

Da es sowieso ständig schneit, kann ich auch Vista neu installieren. ;)
Wie schon gesagt Vista Ultimate Original DVD. Ausgewählt 32 Bit.
Nach der Installation ohne irgend ein Update -> Ruhezustand funktioniert nach powercfg -h on
Installation der ersten 20 Updates (noch keine Anwendersofware aufgespielt) -> Ruhezustand funktioniert nicht mehr. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert! - User gesperrt-
Bootlogo hat sich verändert (ohne mein zutun) kein Balken sondern Vistavorhang
Installation der nächsten angebotenen Updates -> Ruhezustand funktioniert noch immer nicht
Installation von angebotenem SP 1 ( 69,9 MB vorher 298 MB) -> Ruhezustand funktioniert nicht.
Jetzt habe ich alle Anwendungen aufgespielt und fertig.

Anscheinend muss ich mich damit abfinden, dass ich den Rechner ab sofort immer runterfahren muss.
Schade. ;)
Sollte doch noch jemand eine Idee haben - ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Achja:
Laut Gerätemanager sind alle Treiber aktuell.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0