WinFuture-Forum.de: Northbridge Kühlung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Northbridge Kühlung?


#1 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 15:51

Hallo liebe winfuturaner. Meld mich nomma und hab schon wieder ne frage hab jetzt ein e6750 g0 stepping auf 3,4 ghz geht auf jedenfall höher. ich hab jetzt ein triple radiator verbaut und kühle bisher meine cpu. Ist es nun ratsam die northbridge und den mosfet auch wasserzukühlen. Habe auf der intel seite gelesen, dass die cpu 0.8-1.5 vcore abkann. Sollte ich jedoch zu 1.5 volt die northbridge mitkühlen oder reicht die heatpipe. Habe ein abit ix38 quad gt. müsste jedoch alles wasserkühlen also northbridge southbrige und mosfet da diese mit einer heatpipe verbunden sind. lohnt sich die investition für alle 3 freezer und reicht der triple für cpu Nb Sb und mosfet (will soweit hoch wie möglich primestable natürlich)

Vielen dank schonmal

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 19:54

Zuerst einmal:Die Vcore der CPU hat überhaupt nichts mit der Northbridge zu tun!Erst wenn man die NB Spannung erhöht , sollte man auf die Kühlung achten.Solange man aber nichts in dieser Richtung tut, sollte die Standard Kühlung ausreichen.

Allerdings wäre es trotzdem nicht schlecht , uns die Temperatur der NB und ggf. der SB zu verraten.Ich denke das Limit der CPU kennst du ja (Zur Erinnerung: 61°C und nicht mehr!)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 21:31

oh scheiße na gut dann hab ich des i-wie vercheckt dacht die ganze zeit wenn man die vcore der cpu erhöht wird cpu und northbridge wärmer...hmm alles klar ja die cpu läuft max auf 30 grad unter last also da geht noch was und bis 1.5 volt vcore darf man ja laut intel gehn. Und mal ne dumme frage wo genau kann ich die temps des möbos auslesen hab nur system temp die is bei 35 grad.
0

#4 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 22. März 2008 - 00:52

Was die CPU Temp angeht hängts stark davon ab was für eine CPU du verbaut hast, und welches stepping diese hat da Intel die Themalspecs Modellbezogen angibt. Das Wasserkühlen der Northbridge ist mehr Luxus als wirklich nützlich, da bei der geringen verlustleistung des P35 / X38 Chips die passive heatpipe kühlung der meisten Boards mehr als ausreicht, auch wenn du die Spannung erhöhst, du solltest nur darauf achten das du einen Luftstrom im Gehäuse hast, sonst funktioniert die Kühlung nämlich nicht.

Nur zum vergleich, meine Northbridge (P35) wird bei 1.55Volt spannung und 420 Mhz fsb 38°C "warm" unter last. bei 1.7V und 445 Mhz fsb 41°C (betreibes aber nur mit 1.55). Ich sehe da keinen unbedingten bedarf nach wasserkühlung. Wenn du allerdings die Silentschiene fahren willst, sprich die Lüfter alle aus deinem Gehäuse bekommen willst, dann musst du alles mit Wasser kühlen, wie gesagt ohne Luftstrom funktioniert auch die beste passivkühlung nicht. Womit du nicht rechnen darfst, sind bessere Ergebnisse beim Übertakten durch Wakü Northbridge / Mosfets, es sei denn du willst wirklich im 24 Stunden Betrieb das allerletzte rausholen (konstante maximalvoltage), allerdings wirst du dann egal welche temps du hast in nicht all zu ferner Zukunft Probleme mit Elektronenmigration (http://de.wikipedia....lektromigration) bekommen, die wird zwar durch hitze beschleuningt, aber ausgelöst duch die Spannung die anliegt, unabhängig von der Temperatur.

Dazu sei noch gesagt, das deine Temps mit Sicherheit nicht korrekt sind, benut zum auslesen bitte Coretemp 0.96.1, 30°C unter Last bei nem e6750 mit lukü @ 3.4 Ghz halte ich für unmöglich, es sei denn du hast nen ifx-14 und die CPU noch undervolted.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 02:48

Zitat

Dazu sei noch gesagt, das deine Temps mit Sicherheit nicht korrekt sind, benut zum auslesen bitte Coretemp 0.96.1, 30°C unter Last bei nem e6750 mit lukü @ 3.4 Ghz halte ich für unmöglich, es sei denn du hast nen ifx-14 und die CPU noch undervolted.


Du kannst aber schon lesen, oder? :P

Les nochmal:

Zitat

Meld mich nomma und hab schon wieder ne frage hab jetzt ein e6750 g0 stepping auf 3,4 ghz geht auf jedenfall höher. ich hab jetzt ein triple radiator verbaut und kühle bisher meine cpu.


Auf was lässt uns ein Triple Radiator schließen? :P
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 12:10

ok dann vielen dank ja mein gehäuse ist gut durchlüftet und groß sollte also reichen. Dachte nur da der luftstrom des cpu kühlers bei ner wakü fehlt das es ratsam währe die mosfet und northbridge ebenfalls wakü zu kühlen. Also die temps sind nich mit luft sondern wakü wie diabolicus klar erkannt hat xD. Euch beiden schonmal vielen dank denk ich werds bei der heatpipe belassen und dann lieber noch die graka dazuhängen :P ach eine frage hätte ich noch kennt einer von euch gute arbeitsspeicher zum übertakten? (ich weiss passt net unter den topic aber will nich schon wieder nen neuen machen^^) und warum ist dual chanel schneller also hab gesehn das hier so gut wie alle im forum 2 gb arbeitsspeicher im dual fahren
0

#7 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 22. März 2008 - 14:33

Dualchannel ist schneller weil du eben 2 Speicherchannel als Anbindung des Rams nutzt (128 Bit) statt nur einen (64 Bit), ergibt mehr Speicherbandbreite = Mehr Performance. Theoretisch halt die doppelte Bandbreite, praktisch bringt es je nach Anwendung aber nur vorteile im einstelligen, oder kleinen zweistelligen Prozentbereich.

Und zu deiner Wakü, Ich habe deinen ersten post tatsächlich falsch verstanden... Bin davon ausgegangen das du dir zum Übertakten eine wakü zulegen möchtest, und daher fragst was du alles Kühlen musst dann.
Zu den Temps sei gesagt das genug leute hier Ihre Coretemps mit irgendwelchen alten Coretemp versionen, oder alten Speedfan / Everest whatever auslesen, und dabei grundsätzlich utopisch niedrige Werte rauskommen. Ich hab schon von C2Q's mit LuKü @ 3.6 Ghz und 40 Grad Last gelesen...

Zum Thema Speicher, OCZ XTC Platinum DDR-1000 Ram ist Preis / Leistungstechnisch sehr gut, gibts auch 2GB Module, bzw 4GB Sets von und höher als 500 Mhz FSB solltest du ohnehinn nicht kommen. Ausserdem gibt OCZ ne lebenslange Garantie (30 Jahre in DE) auf den Ram, bei 2.2V. Allerdings machen die 2GB Module keine CL4 mit, auch nicht bei DDR-800 Taktraten (meine zumindest nicht). Das gleiche Kit gibts natürlich auch als 2*1 GB, beziehungsweise einzelne 1GB Riegel.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0