WinFuture-Forum.de: Externer Cache Bei Älteren Boards - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externer Cache Bei Älteren Boards


#1 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:45

Ich habe noch einen 2. PC laufen einen Tyan100AT-Board mit einem AMD K6-2 500Mhz-Prozzi und 256MB-RAM.

Da ja diese älteren Proz. keinen L2 Cache haben sondern nur den auf dem Board vorhandene Externe Cache mit 1024 KB nutzen, wollte ich gern wissen wie das bei XP-pro ist.

Ich habe da mal vor langer zeit was gelesen das da in der Registry von XP ein besonderer Eintrag editiert oder hinzugefügt werden muss, um den Externen Cache bei XP zu nutzen.

Ich nutze den 2.PC nur zur VoIP-Telefonie und natürlich (da er ja immer Online ist) als Downloadknecht. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen aus der alten Mühle, dank Eurer Hilfe, das bestmöglichste an Leistung rauszuholen.

Gruss Rolf1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:53

Zitat

L2 Cache size

Windows XP can't detect the proper amount of L2 cache on your CPU. you'll want to go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Managementand change the SecondLevelDataCache key to the L2 cache size of your CPU (in Kb). I've received a few questions about this one and I thought I'd clarify it. when you select to modify this file the default entry is in hexadecimal simply change the selection to decimal and THEN enter your number. Such as 256, 512. A value of 100 in Hexadecimal will result in 256Kb being shown since that is what it's decimal number is.

Some have argued that this is only for the old systems that have their cache externally. I'm looking for more information on this right now.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"="100"

Wirst du daraus schlau?
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 16:16

afaik iss das wenn du ne cpu mit >512 cache hast, also "on die", sprich full speed, denn der xp standard sind 256! wenn du dann >256 hast kannst du die net vol nutzen! rolf1 hat aber keine cache "on die", da weiß ich net ob das so funzt!
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juni 2004 - 16:18

sehr unwahrscheinlich aber möglich das es was bringt. gehe mal genauer auf die konfig deines dl-knechtes ein. da ist bestimmt was zu tunen. RAM?, hdd?...usw
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 22:29

Hallo danke für die Tipps bisher.

Hier nochmal einiges zu dem alten Opa von PC

Also Board: Tyan S1590S Trinity 100 AT, VIA Chip VT82C598 Apollo MVP3

1024 Externer Cache, BIOS Award Modular, z.Z. 160MB Ram,

Proz.: AMD K6-2 500MHz., hat auch schon USB on Board. Board ist

Bauhahr 1998 und habe das letzte verfügbare Biosupdate von 1999

drauf


8GB HD, Voodoo 3 2000 (16MB) Grafikkarte PCI (keine AGP weil das Board in einem AT-Gehäuse ist und der AGP-Port daher nicht zugänglich) :-)), Soundkarte AWE 64 Creat.Labs ISA, ja das wars soweit.

Was müsste ich denn für 1024 KB Ext.Cache, da nach dem obigen Post, für Hexwerte eingeben ?

Ich meine XP-Pro läuft "eigentlich" recht stabil und gut. Dachte nur alles rauszuholen aus der Kiste und da fiel mir das ein mit dem Nichterkennen von Ext. Cache bei XP.

Wewr trotzdem noch Ideen hat dann lasst es mich wissen. Danke schon mal an Euch Alle hier.

Dieser Beitrag wurde von rolf1 bearbeitet: 01. Juni 2004 - 22:31

0

#6 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 15:41

Hallo shiversc...wolltest Du mir nicht ein paar weitere Tuningtipps geben ? ich habe meine Konfig hier gepostet.

Ich danke dir schon mal im Vorraus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0