WinFuture-Forum.de: 8 Gb Arbeitsspeicher Heute Schon Sinnvoll, Für X64 Systeme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

8 Gb Arbeitsspeicher Heute Schon Sinnvoll, Für X64 Systeme oder reine Geldverschwendung

#1 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2008 - 14:55

Da die Arbeitsspeicher Preise ja ständig fallen, hier mal eine Frage mit der ich mich grade beschäftige.
Ist es sinnvoll über 4 GB Arbeitsspeicher zu gehen, für x64 Systeme oder reine Geldverschwendung?
Vor allen wenn nur gespielt, Office, Internet und begrenzt Bildbearbeitung auf dem System laufen sollen.
Jo wie seht Ihr das, eure Erfahrungen Meinungen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 20. März 2008 - 14:57

Naja völlig sinnlos, selbst für server.

Zudem nicht jedes board mit 8 GB (also 4 riegel) klarkommt. Und ladezeiten nehmen kein bisschen ab, wurde ja schon getestet.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 20. März 2008 - 23:08

In meinem neuen PC hab ich auch 4GB drinnen. Das sollte erst einmal reichen. Wenn ich mehr brauchen sollte, werde ich entweder einfach noch 2x 2GB dazukaufen oder gleich 4x 2GB 1066er RAM.

Die Preise werden bestimmt noch fallen, denn DDR3 kauft eh (fast) noch keiner. Ich würde auf jeden Fall warten.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 20. März 2008 - 23:09

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 20. März 2008 - 23:11

Ich würde aus heutiger sicht auch sagen "völlig sinnlos".
0

#5 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Beigetreten: 11. November 04
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 21. März 2008 - 00:06

Ich werde jetzt auch erstmal auf 4*1 GB gehen unter Vista x64 Ultimate ich denke damit fahr ich auch gut, habe im mom 2GB unter vista laufen und bin auch zufrieden nur 4 GB geben mir etwas rückhalt ;-).

Ausser du hast das Geld gerade über dann rüste dein sys mit 8GB ram aus.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 21. März 2008 - 00:11

naja bei server systemen kan ndes schon sinn machen z.b. wenn gengend speicherplatz vorhenden ist ob eien komplette daten bank in den ram zu laden
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 21. März 2008 - 00:36

Tom's Hardware - Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM (klick)

... hat ja einen Test mit 8 GB gemacht, aber echte Benchmarks vermisse ich bei diesem Artikel.
Nach dem durchlesen bin ich immer noch nicht schlauer ob 8 GB Sinn machen, bzw. bei welchen Anwendungen es sich lohnt.

Das virtuelle Maschinen von 8 GB profitieren (laut Artikel), ist nunmal echt keine Weisheit. Das hätte ich mir auch vorher denken können.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 21. März 2008 - 00:49

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 21. März 2008 - 01:12

Ich denke, dass es sich ausser bei großen Servern nur für exzessiven Videoschnitt und für virtuelle Maschinen lohnt... ansonsten reichen 4Gb vollkommen aus.
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 21. März 2008 - 02:02

Also wenn der Preis bei soetwas keine Rolle spielt, würde ich sagen das es kein "zu viel" gibt.Ich meine, schaden tun 8 GB bestimmt nicht.Aber ein Muss ist es sicherlich auch nicht.4GB reichen für Vista vollkommen aus!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 21. März 2008 - 08:37

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, mittlerweile 8GB in meine Workstation gepackt zu haben. Allerdings fährt hier auch kein Windowssystem und ich weis nicht, was man mit Windows so anstellen kann. Bei mir ist mittlerweile annähernd alles im RAM gemounted, so dass jegliche Applikation - und sei es ein Brocken wie OpenOffice - ohne Zeitverzögerung startet. Da läßt sich schon einiges mit machen, teils zwar auch Spielkram, aber auch viel sinnvolles.

Für einen reinen Desktopbetrieb und auch für die meisten Spiele, dürfte es allerdings wirklich nicht von belang sein, da ist alles >=2GB in der Regel ausreichend, zumal Windows ein recht bescheidenes Speichermanagement hat - auch wenn dies in Vista schon ein wenig besser wurde.

IMHO, wenn man es mit seinen normalen Tätigkeiten schafft, das System zum swappen zu bringen, dann ist zu wenig RAM da. Swappen gehört sich nicht, erst recht nicht bei den immer noch extrem lahmen HDDs heutzutage.
0

#11 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 22. März 2008 - 11:18

Also ich möchte meine 8GB nichtmehr hergeben, finde das es damit flüssiger läuft und auch bei Games die Ladezeiten bzw. die Ruckler beim nachladen komplett weg sind.
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 22. März 2008 - 12:20

Zitat (Niedlicher Zwerg: 20.03.2008, 14:55)

Da die Arbeitsspeicher Preise ja ständig fallen, hier mal eine Frage mit der ich mich grade beschäftige.
Ist es sinnvoll über 4 GB Arbeitsspeicher zu gehen, für x64 Systeme oder reine Geldverschwendung?
Vor allen wenn nur gespielt, Office, Internet und begrenzt Bildbearbeitung auf dem System laufen sollen.
Jo wie seht Ihr das, eure Erfahrungen Meinungen.

Ja sicher lohnt es sich wenn man vor hat später auf einen Quadcore aufzurüsten, wie ich.

Bei nem Dualcore reichen 4Gb locker aus, aber als ich die 2x KIT 4Gb DDR2 Riegel gekauft hab, haben die nur ca. 89€ gekostet, da musste ich zugeschlagen, da es bei Dualchannelbetrieb ja auch wichtig ist das alle Speicherchips möglichst vom selben Hersteller kommen.
So kann es passieren, dass der Hersteller seine Speichermodule unter dem selben Namen aber mit anderen Speicherchips verkauft, wenn du vor hast später welchen nachzukaufen kann das dann Probleme machen.

Natürlich brauchst du ab 4 Gb ein 64bit Betriebsystem, um den Speicher voll nutzbar zu machen, das ist klar.

Ich habe derzeit einen X2-4200@2,9Ghz unter Vista64bitU laufen und habe vor im 3ten Quartal auf einen 45nm AMD Quadcore umzurüsten, dann hätte jeder Kern 2Gb Speicher für sich.
Mehr als 4Gb sind vor allen dann Sinnvoll wenn man eventuell Virtualisierung machen will und mir-wegen 4 Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen will oder wenn man Videoschnitt macht.
Wenn du als maximale Anwendung nur Spielst, würden auch 2Gb noch grade so reichen, selbst Crysis verwendet derzeit max. so um die 1,3Gb RAM, die Speicherlecks sind ja inzwischen gepatcht.

Derzeit sieht es so aus, dass ich maximal 25% des Speichers tatsächlich nutze.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ps ich finde es imme wider lustig, das sich einige 3 gigabyte RAM in ihre Rechner stecken, da ja Windows XP 32bit maximal 3,2-3,5Gb verwenden kann.
Das ist aber totaler Mist, denn so weit mir bekannt ist, darf man das bei Dualchannelbetrieb gar nicht, da der Prozessor dann in Singlechannel schaltet.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. März 2008 - 12:22

0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 22. März 2008 - 20:56

Hallo,
Da du ja Vista 64bit benutzt kannst du auf einfache Art und Weise dioe Auslastung deines Ram Testen. In den Gadgets (Vista Sidebar) gibt es ein Tool welches die Cpu-Auslastung sowie den Ram anzeigt. Eine volle Auslastung des Rams habe selbst ich bei mir nicht geschafft (Videobearbetg. HD Qualität m. Pinnacle), obwohl die Auslagerungsdatei auf der Hdd deaktiviert ist. Wie sich die Ram- Auslastung bei QuadCore entwickelt habe ich keine Erfahrung, aber viel Unterschied wird da nicht sein da noch die entsprechend aufwendigen Programme und Anwendungen fehlen.

Mfg rubberduck
0

#14 Mitglied ist offline   fastfox 

• Beigetreten: 12. Februar 05

geschrieben 23. März 2008 - 07:59

ichhab vista64bit mit 4gig ram,ausgelastet ist trotz turbo technologie ger nvidia graka der ram nie,ab 4gig arbeitet das hibernate in vista nicht mehr,man muss explizit den ram in msconfig begrenzen,sonst kommt vista damit nicht mehr klar....tja
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

Vista Home Premium x64 SP1
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 23. März 2008 - 10:15

Zitat (fastfox: 23.03.2008, 07:59)

ichhab vista64bit mit 4gig ram,ausgelastet ist trotz turbo technologie ger nvidia graka der ram nie,ab 4gig arbeitet das hibernate in vista nicht mehr,man muss explizit den ram in msconfig begrenzen,sonst kommt vista damit nicht mehr klar....tja

>>>>Laptop AMD Truion X64 Core2Duo 2.0Ghz Asus F3T Gamer Edition <<<<was soll das sein?

Vieleicht ein AMD Intel Hybrid Prozessor? Es gibt kein Core2Duo von AMD!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0