WinFuture-Forum.de: Batch Datei Für Proxyeinstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Datei Für Proxyeinstellungen


#1 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 14:26

Hi Leute!
Hab grad ne Aufgabe zugeteilt bekommen. Und zwar gehts darum, das wir in der Firma Leute haben, die in der Firma arbeiten und teilweise auch Außendienst machen, aber ständig mit dem Firmennetz verbunden sind. Jetz muss halt jedes mal die proxy einstellungen verändert werden, wenn sie sich von außen einwählen, da unser Server von außen andere ip hat wie intern.
Jetz muss ich eine batch Datei entfernen, wenn man drauf klickt, muss man auwählen können ob ich mich intern einwähl oder von außen!
Bei beiden Varianten soll IP und Gateway automatisch bezogen werden und der primäre und sekundäre eine feste IP haben (für beide Möglichkeiten gleiche Adresse)
Nur bei dem einen muss eine andere Proxy IP eingestellt sein dann als bei der aderen (port ist auch gleich wieder) und der Haken bei "proxyserver für lokale Adressen umgehen" darf nicht gesetzt sein

Kann mir da wer weiter helfen, ich kann zwar bissl programmieren, aber das hier ist zu viel für mich, da ich nicht weiß welche Befehle ich dafür brauch^^

bitte um schnellstmögliche Hilfe!

Danke schonmal

MFG Tobi
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2008 - 14:38

Mit zwei .reg-Dateien ist das schon machbar, da musste nix groß batchen. In der Registry stehen die Proxy für den IE und andere Programme, die werden beim Programmstart von IE einfach ausgelesen (d.h. nach Ausführen einer .reg-Datei muss man halt den IE neustarten). Rausfinden tuste die Einträge z.B. mit REGMON.
Solltest du nen anderen Browser verwenden, gehts a bissel schwerer, weil gerade Firefox und Opera nur Textdateien für die Konfiguration haben. Gerade für solche Geschichten (also Automatisierungen) sind die Browser ein bisschen komplizierter zu handhaben.

Aber was ich noch nicht ganz verstehe: geht es nur drum, dass der Content von anderen (internen vs. externen) IPs abgefragt wird und deswegen verwendet ihr nen Proxy? Weil eigentlich verwendet man für sowas DNS-Aliase z.B. in der Firewall, die intern ne andere IP-Adresse ausspuckt bei ner DNS-Anfrage als von extern.
0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 14:45

OK danke, aber da fragst du mich zu viel jetz! Bin erst seit kurzer Zeit bei uns in der Firma als Sysadmin tätig. ES sind schon Aliase vergeben, aber warum extern andere Proxy adresse benötigt wird, weiß ich @ mom auch nicht...
kk, das mit den beiden reg. dateien hab ich auch schon herausgefunden... nur möcht ich diese beiden noch in einem kleinem auswahlmenü bzw. programm zusammenfügen! Ich hab mir das so vorgestellt
Dos fenster geht auf wo dort steht


[1]Interne Einwahl
[2]Externe Einwahl

bitte Option wählen:

dann geb ich ein und die jeweilige Einstellung wird vorgenommen. Ist das machbar?

EDIT:

hab jetz die 2 .bat Dateien fertig für die Einwahl, jetz müsst ich die beiden Dateien noch in eine einzelne .exe bekommen, wo das auwahlfenster dann erscheint!

Wie müsste da der Code aussehen, die beiden Dateien heißen C:\Einwahl\Interne.bat und *.* Externe.bat

Dieser Beitrag wurde von Ponte bearbeitet: 20. März 2008 - 16:26

Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0