WinFuture-Forum.de: Rechner Im Wlan Sollen Nur Surfen Dürfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Rechner Im Wlan Sollen Nur Surfen Dürfen


#1 Mitglied ist offline   DaHmM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 13:36

Hiho

Mein Problem ist: Ich habe eine Fritzbox der als Router her hält IP Bereichen 192.168.0.1.
An diesem Sind mehrere Rechner angeschlossen die untereinander Daten austauschen ganz normal halt, und die auch über die BOX online gehen.

Jetzt habe ich einen Wlan AP angeschlossen, aber die Rechner die sich über Wlan einklinken dürfen nicht an die Daten der anderen Rechner ran kommen, sondern die dürfen nur über Wlan ins Internet.

Meine Frage ist kann ich da was mit Statischen IP-Routen machen?

Ich wollte das so machen, das die Rechner die alles dürfen in 192.168.0.x arbeiten.
Und die Rechner die übers Wlan online gehen sollen in 192.168.1.X arbeiten.
Damit sollte ich doch erstmal ausschließen können das jemand auf die Daten zu greifen kann die im 192.168.0.x bereich liegen.
Aber wie kann ich den WLAN AP dazu bringen über 192.169.0.1 online zu gehen ?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Danke für mögliche Antworten :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DaHmM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 17:46

habt ihr denn vielleicht ne andere idee wie ich die Rechner die über Wlan aufs internet zugreifen, daran zu hindern auf die Freigegeben Daten der anderen Rechner zuzugreifen?
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2008 - 18:39

Hallo

Welches Fritzbox ist es den? Hm, wenn man DHCP in der Box deaktiviert dann brauchen die die sich übers WLAN einloggen doch auch eine feste IP oder gilt das dann nur für die Geräte an der Fritzbox? (Kann das nicht testen weil ich keine Fritzbox mit mehreren Anschlüssen habe) Das könntest du mal versuchen

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2008 - 19:03

wenn der wlan ap ein router ist, tauschst du einfach die reihenfolge

fritzbox über wan auf wlan router patchen

Edit:

Du kannst auch deine Fritzbox verkaufen und dir dafür einen ipcop zulegen mit der konfiguration

Grün -> Blau -> Rot

Damit kannst du gleich noch den Proxy auf Blau für Wlan einschalten, dann können die WLAN-CLients wirklich nur surfen inklusive verbindungslog

http://ipcop-forum.de/ ist opensource (kostenlos) basiert auf noch gehärteten linuxkernel 2.4
hardware ein beliebiger gebrauchter x86 rechner mit 3 Netzwerkkarten

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. März 2008 - 19:18

0

#5 Mitglied ist offline   DaHmM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 12:12

also DHCP ist deaktiviert. Es ist eine 7270.
Gute frage. Ich weiß nicht ob der AP auch ip adressen verteilt wenn da DHCP aktiviert ist, oder ob er sie nur bekommt.

Ich versuch das Problem mal anschaulicher zu machen.

Wir bieten in unserem kleines Hotel Wlan an. Haben aber nur einen DSL anschluss wo alle anderen Rechner auch drann sind. Und die Kunden sollen dann über Wlan sich ins Internet einloggen können, aber natürlich nicht an die Daten der anderen Rechner ran können.

Vielleicht hilft das noch ein bisschen zur Anschauung
0

#6 Mitglied ist offline   mr.niceguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 20:56

moinsen,
ich arbeite auch in einem hotel und bei uns ist die letzte woche alles neu gemacht worden. wlan, computer und der ganze kram.
du mußt alles erstes dem anbieter mitteilen das der anschluß fürs hotel ist und ihr euren gästen einen zugang bietet.
man darf nicht einfach einen normalen anschluß in dem maße erweitern, sollte der anbieter das mitbekommen drohen hohe strafen.

ist einem kollegen von mir in einem anderen hotel passiert, die dachten sie können einfach ihren anschluß über wlan der gäste zur verfügung stellen, dabei spielt es keine rolle ob gesichert oder ungesichert.
das hat der anbieter sehr schnell rausgefunden und mit einem gerichtlichen urteil das hotel auf 15,000Euro schadenserstaz verklagt. ergebnis: das hotel mußte zahlen-

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0