WinFuture-Forum.de: Wlan Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wlan Unter Linux


#1 Mitglied ist offline   dercheker3000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2008 - 12:29

Hallo erstmal, ich bin totaler Linuxanfänger und komme auch schon ganz gut damit zurecht, habe aber ein Problem:
Ich habe den Wlan Stick Bm5531 von Bluemedia diesen will ich auf Linux installieren. Nur leider gibt es keine Treiber für Linux (opensuse 10.3). Könnt ihr mir helfen?


mfg

dercheker3000 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. März 2008 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (dercheker3000: 20.03.2008, 12:29)

Hallo erstmal, ich bin totaler Linuxanfänger und komme auch schon ganz gut damit zurecht, habe aber ein Problem:
Ich habe den Wlan Stick Bm5531 von Bluemedia diesen will ich auf Linux installieren. Nur leider gibt es keine Treiber für Linux (opensuse 10.3). Könnt ihr mir helfen?


mfg

dercheker3000 :(


Da gibts einige Möglichkeiten, als erstes müsstest du rausfinden welcher CHIP in deinem W-Lan Stick verwendet wird, erst danach kannst du nach treibern schauen, da nur wenige Hersteller selbst Linuxtreiber anbieten.
Mein USB STick von "Allnet" (18€) hatte zB einen SIS 163U Chipsatz oder meine MSI PCI Karte hat einen Ralink RT2500 Chipsatz.
Für letztere Karte gab es bei "Kubuntu Linux" schon einen Treiber und ich kam sogar mit der LiveCD und WPA verschlüsselung ins Internet.
Bin leider auch nicht so der Linux Freak, aber ich könnte mal schauen ob jemand weis was du für einen Chipsatz in dem USB stick hast.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2008 - 13:05

Schau erstmal, was das für ein Chip ist. Jenachdem, wie der Support dafür ist, könntest du Glück haben und es gibt Kernelmodule dafür (resp. du kannst sie noch nachbauen) oder du müsstest halt versuchen über ndiswrapper die Windowstreiber für die Karte zu laden.
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. März 2008 - 13:14

Ist auf alle ein Marvel chipsatz und deren Hompage bietet auch Treiber für linux an, nur ist die Frage welche linux version die unterstützen und welcher Chip es genau ist, sehr viel gibt die *.INF Datei nicht her von den Windows treibern.

http://www.bluemedia-it.com/default.php?ma...&left=SHOPM
Ist es der USB stick?


http://www.marvell.com/ Marvell homepage.....da gibts nur was für "Fedora Linux" ich schätze mal das dein Chip 88W8338 heist da steht was in der INF datei, auf der Homepage gibts nur den neuen 88W8360 oderso.
Schwer rauszufinden welcher Treiber der richtige ist, kannst höchtens mal schauen ob es generell einen Treiber für Marvel Chipsätze gibt bei den W-lan treibern....ich hoffe doch das Linux schon einige auf der CD mit drauf hat.
Bei Kubuntu Linux ist es jedenfalls so.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. März 2008 - 13:33

0

#5 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 20. März 2008 - 14:16

Beim Uebersetzen vom Kernel einfach alles was geht anschalten, da sind auch die Treiber dafuer drin

Beim Uebersetzen vom Kernel einfach alles was geht anschalten, da sind auch die Treiber dafuer drin
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2008 - 14:18

@blob: also d.h der chip wird unterstützt?!? wird bei suse nicht immer alles Standardmäßig im kernel aktiviert? also was die treiber angeht?
denn dann müsste er ja jetzt schon funktionieren!


lg,
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2008 - 14:29

Alternativ besteht die Möglichkeit mit NDISWRAPPER die Windowstreiber unter Linux einzubinden. Also, Ndiswrapper installieren, Doku lesen, Treiber einbinden. Anschließend kannst du dein Wlan ganz normal Konfigurieren.

http://ndiswrapper.s...rge.net/joomla/
http://www.andrewd18.com/ndiswrapper/
http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/905-...e-9-x-10-x.html

Weitere Alternative: Fritz Wlan 54mbit stick kaufen. AVM bietet Treiber für Linux an und ansonsten macht der Stick auch eine gute Figur :(

Zitat

Beim Uebersetzen vom Kernel einfach alles was geht anschalten, da sind auch die Treiber dafuer drin


Lol?

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 20. März 2008 - 14:40

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2008 - 14:54

Wieso lol? Das ist doch genau das, was SUSE, *buntu, Fedora, ... machen, deswegen sind das doch so lahme Krücken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0