WinFuture-Forum.de: Nach Vista Instalation Keine Xp Instalation Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Vista Instalation Keine Xp Instalation Möglich

#1 Mitglied ist offline   scripter81 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 08

geschrieben 20. März 2008 - 10:49

auf diesem wege erstmal hi an alle.

ich habe dieses forum nun lange durchgesucht doch leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

ich habe mir vor einiger zeit vista ultimate instaliert. es war vorher kein 2. betriebssystem drauf.

da ich vista aber leider nich wirklich leiden mag da ich finde das es doch langsamer als xp ist wollte ich mir wieder xp instalieren. das ist aber aus irgendwelchen gründen nicht möglich. er bootet xp ganz normal bis alle treiber geladen sind. dann steht da windows wird geladen und es bricht alles ab und ich bekomme einen bluescreen mit fehlermelden. das komische is das ich vorher aber xp auf meinem rechner hatte und alles funktionierte. ich habe nun schon viel über bootmanger etc. gelesen das trifft bei mir aber nicht zu da ich ja nur vista drauf habe. wie bekomme ich jetzt bitte wieder XP instaliert und vista deinstaliert? was hat vista an meinem pc verändert?

für hielfe bin euch sehr dankbar

grüße

Scripter
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. März 2008 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 10:49)

was hat vista an meinem pc verändert?

Vista hat an deinem System garnix verändert....

es ist warscheiiiinlich ein klassischer Fall von PEBCAC :)

Dafür bräuchten mer Infos zu dem BlueScreen......

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 11:03

0

#3 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 11:09

also im bluescreen steht SESSION3_INITZALISATION_FAILED

und halt der computer muss neu gestartet werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 20. März 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.03.2008, 11:03)

....es ist warscheiiiinlich ein klassischer Fall von PEBCAC :)

Vielleicht aber auch PICNIC ....

:)

Dieser Beitrag wurde von Bullayer bearbeitet: 20. März 2008 - 11:10

Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 11:15

ja dumme komentare könnt ihr euch echt sparen -.- wenn ihr sooo schlau seid wie ihr tut dann sagt mir lieber was das zu bedeuten hat..... das es nicht so einfach ist xp nach vista zu instalieren ist ja wohl bekannt. und der bluescreen ist auch mehrfach beschrieben in anderen threads nur das die alle XP und vista installiert haben
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. März 2008 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 11:09)

also im bluescreen steht SESSION3_INITZALISATION_FAILED

1. ist die CD im orginalzustand oder hast du die mittels Tools (nLite, XP-ISO Builder etc) geändert?
2. benutzt du RAID-Verbunde?

Anbei: Deine HDD ist von welchem Hersteller? (wg. eventuellen Tools für diese)

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 11:15)

ja dumme komentare könnt ihr euch echt sparen -.-

nim dir doch nicht alles so zu herzen ;) das war doch nur ein freundlicher "knuff" in die Seite :)

Vorallem: PEBKAC (Problem exist between Keyboard and Cair) trifft meistens zu sogar bei Porfis :) nur sieht man das selten selber als erstes :) also: nim nicht alles für die Goldwage :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 11:18

0

#7 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 11:22

ja ist orginalzustand.. eine meiner festplatten läuft über raid die 2 nicht. die mit raid ist auch die welche vista enthält. meine festplatte ist ne samsung HD082GJ 80 GB

entschuldigt bin halt nur schon zimlich genervt weil ich nicht weiß wodran es liegt.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 20. März 2008 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 11:22)

ja ist orginalzustand.. eine meiner festplatten läuft über raid die 2 nicht. die mit raid ist auch die welche vista enthält. meine festplatte ist ne samsung HD082GJ 80 GB

Ich selbst habe die RAID-Verbunde als "übeltäter" in verdacht... hast du die Möglichkeit dies mal zu testen wenn du die entsprechenden HDD's abklemmst? (Stromversorgung reicht ja)

Zitat

entschuldigt bin halt nur schon zimlich genervt weil ich nicht weiß wodran es liegt.

naja... wenn man genervt ist - habe ich die erfahrung gemacht - ist es vorallem nicht selten dass man den Wald wirklich vor lauter bäumen nicht sieht :)

EDIT:
für deine SAMSUNG-HDD kann dir dieses Tool helfen
http://www.samsung.com/global/business/hdd...iskManager.html

damit die HDD einmal neu partitionieren :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 11:30

0

#9 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 11:33

das habe ich schon probiert ich habe eine andere FP genommen die nicht mit raid läuft aber bekomme die gleiche fehlermeldung kann es eine einstellung im bios sein? ich hatte vorher mit der gleichen hardware xp ohne probleme instaliert.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 20. März 2008 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 11:33)

das habe ich schon probiert ich habe eine andere FP genommen die nicht mit raid läuft aber bekomme die gleiche fehlermeldung kann es eine einstellung im bios sein?

Mit Änderungen im BIOS durch Vista kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du GAAAANZ sichergehen willst, lade dort "Setup Defaults".

WICHTIG: Dannach musst du eigene "eingriffe" (RAID-Einstellungen, eventuel zb. deaktivieren von komponenten, OC, ...) neu vornehmen!

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 11:36

0

#11 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 11:45

das habe ich auch schon alles probiert :)....... könnte es sein das es an einem defektem ram liegt?
oder vll meine xp version beschädigt ist?
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 20. März 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (scripter81: 20.03.2008, 11:45)

das habe ich auch schon alles probiert :(....... könnte es sein das es an einem defektem ram liegt?
oder vll meine xp version beschädigt ist?

der nächste Schritt, den ich einschlagen würde währe:

• alle HDD's ausser deine Vista HDD abklemmen
  • im BIOS deinen RAID- Controller DEAKTIVIEREN!!!!
  • mit dem oben verlinkten Tool booten
  • die HDD platt machen (partitionieren)
  • XP installieren

ERGÄNZT
:)

Was dessen angeht ob deine XP CD defekt ist kannst du nur herausfinden indem du mit einer Refferenz (vergleichsstück) testest.

Am RAM sollte es nicht liegen. Da ist Windows allgemein Fehler-tollerant vorallem im eigenen Setup.Bereich.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 11:51

0

#13 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2008 - 11:59

@scripter81,

verstehe ich dein Problem richtig?

Du hast 2 Platten, Vista ist auf einer der Platten bereits installiert und nun möchtest du XP auf auf die Andere installieren.Ja?

Wenn es so ist, ist es eigentlich sehr einfach!

Du ziehst beide Kabel der Platte ab, auf dem Vista installiert ist und dann müsste es klappen.

Nach dem kompl. Install schließe die 2. wieder an und dann kannst du über den Boot-Manager die Platte bedienen, die du haben möchtest!

Gruß

Opa Rolf :(
0

#14 Mitglied ist offline   scripter81 

geschrieben 20. März 2008 - 12:17

hi nein da hast du mich falsch verstanden. mir ist es imgrunde egal auf welche platte ich xp ziehe. es funktioniert nur bei beiden nicht ich habe auch schon die vista platte abgeklemmt und es auf die andere versucht wo sich nur spiele drauf befinden aber auch da habe ich den selben fehler. ich habe jetzt nur angst das wenn ich mit dem tool meine platte komplett lösche das der fehler weiterhin besteht und ich dann garkein windows mehr habe sei es vista oder xp.
0

#15 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2008 - 12:32

@skripter81,

dann liegt es möglicherweise daran, dass Vista noch installiert ist, denn wenn ich zb.: 2 OS auf einer Platte installieren will, gilt die Regel, das ältere zuerst!

Gleichzeitig stellst du die Frage, wie bekomme ich Vista da wieder runter?

Eigentlich auch einfach.

Du beginnst mit der XP-CD und wenn dir Windows die Frage stellt, in welche Partition er installieren soll, dann löchst du die Partition, auf der sich Vista befindet, legst eine Neue an und formatierst in NTFS!

Opa Rolf
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0