WinFuture-Forum.de: Empfehlung Zu Einer Creative Soundkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung Zu Einer Creative Soundkarte?


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. März 2008 - 15:41

Hallo!
Ich hab mir in den letzten Tagen gedanken darüber gemacht, ob ich mir eine Creative Soundkarte kaufen soll. Hierbei handelt es sich um die Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Music. Könnt ihr mir diese karte empfehlen? Ich will einfach eine Karte mit dem besten Soundklang bei Wiedergabe von Musik mit dem WMP 11 oder beim Fehrnseh schauen im Windows Media Center. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir die Karte empfehlen, was Soundklang betrifft? Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate x86 (32 Bit) mit Service Pack 1. Ich hab in letzter Zeit oft gehört, die Treiber von Creative seien unter aller Kanone, vorallem die für Vista. Könnt ihr das bestätigen? Hat sich da inzwischen was gebessert? Ist der Klang immer noch soeviel besser unter Windows XP? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :unsure:
Sollte irgendeine Angebe, meinerseits fehlen, sagt bescheid ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 19. März 2008 - 15:41

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2008 - 15:55

Ich schließ' mich der Frage an. Bin auch am überlegen mir die Music zu kaufen. OS ist allerdings Vista Business 32bit. Dürfte aber keinen Unterschied machen.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. März 2008 - 16:07

Für gute Musik: Jede Soundkarte mit Optical out und ein guten 5.1 Receiver oder Anlage halt...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. März 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 19.03.2008, 16:07)

Für gute Musik: Jede Soundkarte mit Optical out und ein guten 5.1 Receiver oder Anlage halt...

Aber sonst sagt man doch, Creativ Soundkarten haben viel besseren Klang als Onboard Karten?
Naja, mein 5.1 System ist das Teufel Concept E Magnum Power Edition
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2008 - 16:13

Zitat

Aber sonst sagt man doch, Creativ Soundkarten haben viel besseren Klang als Onboard Karten?
Haben sie ja auch. Aber bei Vista fällt EAX flach und das kann teilweise durch Alchemy wiedergeholt werden. Wenn du pech hast, knackst der Sound und die Karte ist sinnlos. Ich sehe das so, dass X-Fi im Moment nur bei XP Sinn macht. Vielleicht kann mich (uns) der ein oder andere doch von Gegenteil überzeugen.
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 19. März 2008 - 16:14

denk die Soundkarte in Verbindung mit dem System wird einiges hermachen;-)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. März 2008 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19.03.2008, 16:13)

Haben sie ja auch. Aber bei Vista fällt EAX flach und das kann teilweise durch Alchemy wiedergeholt werden. Wenn du pech hast, knackst der Sound und die Karte ist sinnlos. Ich sehe das so, dass X-Fi im Moment nur bei XP Sinn macht. Vielleicht kann mich (uns) der ein oder andere doch von Gegenteil überzeugen.

Mh, na dann ^^
Aber dieses EAX ist doch dieses für Gamer, dass diesen 3D Sound oder-was-weiß-ich macht?


Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 19.03.2008, 16:14)

denk die Soundkarte in Verbindung mit dem System wird einiges hermachen;-)

Mit wessem System? Seinem, unserem, meinem?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2008 - 16:18

Ja ... denken .. :unsure:. Ich seh' das genauso wie Black-Luster. Viele sagen, dass die Treiber einfach großer Müll sind. Ist das wirklich so, oder hat hier im Forum schon jemand die X-Fi mit Vista x86 gut am Laufen?

EDIT: Die Karte kriegst du noch günstiger. Für 60€ inkl. Versand ist sie bei geizhals.at/de gelistet.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. März 2008 - 16:25

0

#9 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 19. März 2008 - 16:23

Der Klang der Karten ist schon besser. Aber die Treiber sind mies und kommen auch nicht so oft. Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass es Probleme mit den hochwertigen Headsets von Sennheiser und den Soundkarten von Creative gibt. Irgendwie mögen die beiden sich nicht, das Mic funktioniert kaum. Beim Creativesupport habe ich nachgefragt und die haben auch bestätigt, dass die Sennheiserheadsets nicht von den Soundkarten gemocht werden. Ansonsten sind die Karten sehr gut. Und mit dem Problem bei den Sennheiserheadsets bin ich nicht alleine. Habe selbst zu Hause schon PC 130, PC 131, PC 150 und PC 151 ausprobiert und alle haben das gleiche Problem mit dem Mic.
0

#10 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2008 - 16:25

Naja gut geht so, sie läuft, meistens recht zuverlässig, allerdings schmiert ab und zu die Ansteuerung der Satelliten ab, was dann dazu führt das der Sound totaler Humbug ist, allerdings immer nur in Verbindung mit iTunes.

Weiteres Problem ist grad eben aufgetreten: Nachdem SP1 drauf ist, hält sich der Sub doch arg zurück, an der Bassumleitung liegts leider nicht...

Also perfekt ist das nicht, gibt Vista ja auch erst gut ein Jahr, was soll Creative da schon an Treibern haben :)
0

#11 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. März 2008 - 16:28

Naja, Zeit haben 'se genung gehabt, Ordentliche Treiber zu machen...
Wie auch immer, ich hab ein einfaches Mikrofon, das ich für TS2/Skype/sonstige Sprachsoftware verwende. Treiber dafür musste ich nie extra Installieren, deswegen kann ich mal davon ausgehen, dass dieses Mikrofon auch laufen wird...?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2008 - 16:28

Gibt es eigentlich alternative Karten? Die mit Vista besser laufen aber trotzdem nicht den CMIxxx Chipsatz haben? Und die nicht gleich 150€ kosten (Asus Xonar)?

Zitat

Treiber dafür musste ich nie extra Installieren, deswegen kann ich mal davon ausgehen, dass dieses Mikrofon auch laufen wird...?
Das wird wohl laufen, ja.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. März 2008 - 16:32

0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. März 2008 - 17:52

Bei Optical Out (wenn man dies auch benutzt) also SPdiff ist es relativ latex welche Soundkarte da werkelt...der einzige Vorteil einer Creative Karte sehe ich bei der CPU entlastung bei 3d Effekten wie EAX....
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. März 2008 - 16:12

Ne kurze schwischenfrage ich hab eine alte Creative Karte mit EAX.
Les ich das hier richtig EAX geht bei Vista nicht? Bei Battlefield 2142 z.b. wird es zumindest im soundmenü angezeigt.
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. März 2008 - 18:45

EAX geht unter Vista problemlos, aber nur unter einer Bedingung ;) Es darf nicht Dx zur Soundausgabe genutzt werden, sondern OpenAL. Deswegen können einige Spiele das nativ nutzen. Der Alchemie Wrappe fängt letzendlich nur die Sound-Ausgabe der Games ab die an Dx gesendet werden sollten, übersetzt die für OpenAL und du hast wieder EAX Sound, klapt aber nich bei allen Games ;)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 20. März 2008 - 18:46

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0