WinFuture-Forum.de: Auf Heimnetzwerk Via Vpn Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Auf Heimnetzwerk Via Vpn Zugreifen


#1 Mitglied ist offline   mihi83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 10:54

hallo erstmal,

ich möchte gerne auf mein heimnetzwerk via VPN von außen (internet) zugreifen können!
ich bin schon soweit das ich weiß das ich dazu erstmal eine fixe IP bzw. einen hostnamen brauche! der wurde bei dyn-dns schon registriert und ist pingbar!
doch jetzt steige ich bei der "softwarelösung" aus! welche software brauche ich auf welchem rechner? muss mein router (linksys wrt54gc) besondere merkmale aufweisen?

möchte wie schon erwähnt auf mein heimnetz zugreifen können (freigegebene ordner, drucker,......)! der "file-server" ist momentan noch winXP pro (wird aber in der nächsten zeit auf win2003 server mit PDC umgestellt), der drucker hängt an einer windows vista home premium maschine!

danke schon im voraus


mihi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. März 2008 - 11:17

Ich empfehle UltraVNC oder Teamviewer
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. März 2008 - 11:24

Bullayer, es geht um VPN und nicht um VNC :unsure:

Dein Router kann VPN Pass-Through und ist damit in der Lage VPN zuzulassen.

Ein netter Artikel dazu: http://wiki.hackerbo...e/index.php/VPN

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. März 2008 - 11:32

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   mihi83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 11:31

zuesrt mal danke für die raschen antworten!

jedoch fange ich mit schlagworten alleine nicht viel an!
bin zwar kein netzwerk bzw. internet noob aber mit VPN hab ich null erfahrung!

hilfestellung wäre eben nötig bezüglich welche software etc ich dazu benötige und uU auch wie diese konfiguriert werden muss!

danke
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2008 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (mihi83: 19.03.2008, 10:54)

möchte wie schon erwähnt auf mein heimnetz zugreifen können (freigegebene ordner, drucker,......)! der "file-server" ist momentan noch winXP pro (wird aber in der nächsten zeit auf win2003 server mit PDC umgestellt), der drucker hängt an einer windows vista home premium maschine!


1. VPN- Software installieren/konfigurieren
2. Auf dem System, welches den "Schnittpunkt" zwischen VPN und dem Heimnetzwerk darstellt musst du:

Aktivieren der Routing-Funktion via Registry (Windows)
HKEY_Local_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Tcpip\Parameters


den Registry Schlüssel

IPEnableRouter


anlegen (REG_DWORD)

und/oder dessen Wert ändern in
1


ändern. Anschließend einmal neu booten.

nun solltest du die entsprechenden "Ziele" des Heimnetzes sehen....


Waltraut... ähm Edit
Da ich sehe, dass du Netzerkkenntnisse hast, kann ich mich im Anhang kurzfassen:

Du muss ggf. auf dem Client und Server eine permanente Route setzen die die Pakete entsprechend weiterleitet... aber nicht immer der Fall das dem nötig ist

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. März 2008 - 11:34

0

#6 Mitglied ist offline   mihi83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 11:50

@stefan der held

danke erstmal - das sind schonmal handfeste infos!

bezüglich der von dir angesprochenen "schnittstelle" - meinst du damit (in meinem falle) den linksysrouter? ich möchte nämlich das ganze so haben das es auf meinem laptop (wenn ich unterwegs bin mit 3G, oder WLAN hotspot bei freunden/öffentlich) "so aussieht" als wäre ich im heimnetz (verwende zuhause dhcp)!

und welche vpn software (gibts da auch freeware?) ist zu empfehlen? wir verwenden bei uns in der firma cisco client-software (wird wahrscheinlich für den privatbereich zu teuer sein)!
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (mihi83: 19.03.2008, 11:50)

bezüglich der von dir angesprochenen "schnittstelle" - meinst du damit (in meinem falle) den linksysrouter?


Damit meine ich das System auf dem der VPN-Server läuft ;)

Zitat

und welche vpn software (gibts da auch freeware?) ist zu empfehlen? wir verwenden bei uns in der firma cisco client-software (wird wahrscheinlich für den privatbereich zu teuer sein)!


OpenVPN

http://openvpn.net/index.php (hier haben mer vom Gaming Clan aktuell nen netzwerk von ~25 clients + Server + SFTP über ganz Deutschland (+schweitz/österreich) aufgebaut... luppt problemlos :unsure:

:blink: nur die "erst-konfiguration" ist nen bischel frickellig :)

man "könnte" auch Hamachi verwenden... jedoch hier ist es in der Freeware nachteilig:

-> Begrenzug auf 10 teilnehmer
-> wenn du die erstelte virtuelle LAN Karte nicht "sicherst" und neu formatierst musst du dich als "neuer Teilnehmer" anmelden....

Edit
Hier alles was bei unserer Entwicklung so passiert ist

http://www.germanlan...p?threadid=2878

so zum "einlesen" ;) sind auch HowTo's verlinkt die uns dienlich waren :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. März 2008 - 12:10

0

#8 Mitglied ist offline   mihi83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 15:21

super stefan - vielen dank!

das sind infos die ich mir erwartet/erhofft habe!!

werde das demnächst mal in angriff nehmen und schaun was so passiert :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2008 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (mihi83: 19.03.2008, 15:21)

super stefan - vielen dank!


gern' geschehen :unsure: wünsche dann mal gutes-gelingen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0