Linux / Xubuntu
geschrieben 20. März 2008 - 01:05
Natürlich würde ich mich dann für Begründungen interessieren, denn was soll die Information, dass Ubuntu schlecht ist, wenn ich nicht erfahre, welche Alternative besser ist und warum! Oder wieso Linux nichts für mich sei, und ich besser bei Windows bleiben soll. Das sind doch alles für den Anfänger hochinteressante Informationen, und ich verstehe nicht so recht, warum man diese nicht klar aussprechen und erläutern sollte. Ob man diese Meinungen dann an Ort und Stelle erklärt oder auf eine Webseite oder eigene Postings oder sonstwas (meinetwegen auch auf die Suchfunktion) verweist - Hauptsache, es gibt Begründungen!
Und ja, selbst ein Link auf die bekannte burnachurch-Seite ist nach meinem Dafürhalten besser als gar keine Begründung. So eine Seite muss man zwar nicht unbedingt gut finden, aber sie taugt allemal besser als Diskussionsgrundlage als unbegründete, zusammenhanglose und versteckte Andeutungen.
Dies alles ist natürlich nur meine Meinung, aber ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
Viele Grüße
Def
Anzeige
geschrieben 20. März 2008 - 09:33
soviel zu meiner Unfreundlichkeit. (warum rechtfertige ich mich eigentlich...?)
so far, nano
(btw: neben einer kurzen Abhandlung der Bash könnte man auch bei Gelegenheit eine Einsteiger-FAQ machen)
geschrieben 20. März 2008 - 13:51
Zitat
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 20. März 2008 - 14:33
geschrieben 20. März 2008 - 14:38
Zitat
lg,
Fabi
geschrieben 20. März 2008 - 14:40
Zitat
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 20. März 2008 - 15:04
Zitat (ph030: 20.03.2008, 15:40)
Außerdem denke ich, das jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte. Jeder von uns hat schon die ein oder andere Distri ausprobiert, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg und hat Stunden und Tage und wertvolle Zeit investiert. Warum sollte man das den anderen abnehmen, das führt zwangsläufig zu noch mehr Faulheit!
Außerdem wer erlaubt sich eine Distribution als "Einsteigerfreundlich" oder für "Erfahrene Benutzer geeignet" zu brandmarken?!?
Jeder mus doch selbst wissen was für ihn der einfachste Weg ist den Einstieg zu finden. Natürlich sollte der Einstieg mit Erfolgserlebnissen gekrönt sein, damit man auch mit Freude am Ball bleibt, aber das ist sowieso nie möglich, da man fast immer auf das ein oder andere Problem stöst, und jeder besorgt sich seine Erfolgserlebnisse doch selbst!
Desweiteren läuft man gefahr, das Neueinsteiger/Umsteiger/Beginner oder was auch immer eine Meinung vorzugaukeln, auf der Sie dann aufgrund von Unissenheit/Unerfahrenheit beharren und zu sogenannten Trollen und/oder Fachidioten mutieren, und das ist das was wir alle nicht wollen!
Es gibt hier ja schließlich nicht umsonst die Sticky-Threads in denen man sich zu genüge über alles möglich informieren kann!
lg,
Fabi
geschrieben 20. März 2008 - 17:09
<IMHO>
Wenn es Dich stört oder vielleicht sogar ärgert, dass ein OP eine Frage stellt, die
- dumm ist
- unnötig ist
- durch eine Foren- oder Web-Suche schneller und einfacher hätte gelöst werden können
- keine aussagekräftige Problembeschreibung enthält
- oder aus sonstigen Gründen ein nutzloser Zeitfresser ist
dann schlage ich vor, dass Du dem OP eben genau dies mitteilst. Sachlich formuliert finde ich das völlig okay, z.B. "Such mal im Web/Forum; Deine Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet" oder so was in der Art.
Wenn die Frage so bescheuert ist, dass man nicht mal für eine solche Minimal-Antwort seine Zeit zu opfern bereit ist, dann kann man von einer Antwort eigentlich gleich ganz absehen. Das ist keineswegs etwas Ungewöhnliches - hab ich auch schon oft genug selbst gemacht in den Winfuture-Foren, und zwar durchaus auch bei Fragen, die ich hätte beantworten können, wenn ich nicht die Frage schon von vornherein so strunzdumm gefunden hätte.
Ich gehe nicht davon aus, dass man jedem, der irgendwo eine Frage stellt, gleich eine perfekt formulierte, ausführliche, "anfängerfreundliche" Antwort liefert. Ich kritisiere zuweilen auch selbst Fragen, wenn ich diese für sinnlos oder unzureichend halte. Manchmal (selten) ist auch darin ein gewisser Spott zu erkennen, aber ich versuche, doch immer sachlich zu bleiben. Alles in allem richte ich mich an einen Menschen, der meine Kritik ja auch verstehen soll, also muss ich ihm auch sagen, was genau das Problem an seiner Frage ist. Wenn ich das Gefühl habe, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der meine Mühen nicht zu würdigen weiß, dann habe ich eigentlich keinen Grund mehr, überhaupt zu antworten.
Was mich halt besonders gestört hat, war Deine Anspielung, sich zwischen Ubuntu und Linux zu entscheiden - eine Anspielung, die ein Anfänger aufgrund seines Mangels an Wissen definitionsgemäß kaum erkennen kann. Warum kannst Du ihm nicht einfach sagen, was Du denkst?
</IMHO>
Viele Grüße
Def
geschrieben 20. März 2008 - 20:02
geschrieben 21. April 2008 - 17:50
so jetzt hab ich mehr speicher
wie ihr mir geraten habt
jetzt hab ich ein 256mb modul
ein 128mb modul und 32mb modul
ergibt zusammen: 416 mb arbeitsspeicher
so jetzt möchte ich mir mal ubuntu runterladen
welche verison ist empfehlens wert für meinen pc
und muss ich die alte xubuntu version erst löschen?
danke phil
geschrieben 21. April 2008 - 18:27
Dies ist zwar nicht das neuste, aber dürfte einem Anfänger gute Dienste leisten.
Dort wird auch kurz auf die einzelnen *buntu Versionen eingegangen.
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
geschrieben 22. April 2008 - 19:15
hab mir mal eins runtergeladen
aber da steht nicht des drin was ich wissen will
also meine frage:
welches ubuntu kann ich verwenden?
danke
geschrieben 22. April 2008 - 20:49
Über Sitzung ändern im Anmeldebildschirm, kann nach der installation eine beliebige Desktopumgebung ausgewählt werden.
geschrieben 24. April 2008 - 16:46
mich bäg
ich hab jetzt alle im vollkommenen grünen bereich...
ich hab nun ubuntu installiert
und es klappt soweit alles
mit 4xx mb ram geht es soweit ganz gut
vielen dank for help
danke phil!
- ← Atheros Ar5006x Wireless Network Adapter Pci Notebook Sony Vaio
- Linux
- Unter Dsl Vmware Image Auf Shared Folder In Xp Zugreifen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten